Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Wärmepumpe zu klein???

Nach Recherchen fand ich jetzt heraus, dass meine Wärmepumpe von der Heizungsfirma zu klein berechnet worden sein könnte. Unser Haus ist Bj 2003 und dementsprechend (nicht sonderlich) gedämmt, mit 2fach Verglasung und hat 148 qm. Wir haben ausschließ...

• 0 Likes
  • 85 Antworten
  • 2091 Ansichten

Wie Heizkreis-Hysterese als Endkunde einstellen?

Da meine Vitocal-150 in der Übergangszeit zu viel taktet, möchte ich gerne die Heizkreis-Hysterese selbst einstellen. Wie mache ich das? Ich bin Endkunde und habe Zugriff über die Vicare-App sowie über den Browser mit ViGuide auf mein System. Dort ha...

von
  • 0 Likes
  • 31 Antworten
  • 3290 Ansichten

Regulierung der Pumpendrehzahl

Sehr geehrte Damen und Herrenich betreibe meine Heizung ohne Einzelraumregelung nur über die Vorlauftemperatur. Jedoch habe ich nun keine Spreizung im Rücklauf bzw. nur 1K. Ich habe nun herausgefunden, dass ich die Max Pumpendrehzahl reduzieren muss....

• 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 4571 Ansichten

Kein Abtauen 250A 2C mehr ?

Ich habe derzeit ein neues Phänomen.Derzeit 2-5 Grad/hohe Luftfeuchtigkeit.Filter sind alle sauber.Anlage will Abtauen - heizt auf ca.50 Grad. Dann macht's an der Außeneinheit dieses zischen (wie immer), Lüfter gehen aus, aber die Kiste taut nicht ab...

von
  • 1 Likes
  • 10 Antworten
  • 108 Ansichten

Manuelle Abtauung über Aktorentest

Wenn ich den Prozess starte müsste dann auch das 4/4 Wege Ventil in der Außeneinheit umschalten für die Kältemittel Umkehr?Ich bin etwas irritiert weil wir die letzten 2 Jahre nur Theater hatten, nach der Abtauung hing das Schwimmer Ventil und ging n...

• 1 Likes
  • 5 Antworten
  • 130 Ansichten

Wasser nachfüllen

Servus zusammen, wir haben neu gebaut und haben eine Viessmann Vitocal 200. So richtig eingewiesen sind wir nicht deswegen meine Fragen:- wie hoch muss der Wasserdruck mindestens sein ?- wie kann das sein das der Druck auf eine Woch von 1.8 bar so ab...

20241014_133526.jpg
  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 1223 Ansichten

Vitocal 300-g Ein- und Ausschalttemperatur ?

HalloIch bräuchte mal Eure Hilfe bei im Titel genannter Frage. Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum eine Formel dazu gelesen.Kann mir jemand einen Verweis dazu nennen, oder auch die Formel selbst übermitteln? Grüße von Dieter

Vitocal 250-A, Verdampfer

Hallo Profis,seit gut einem Jahr sind wir glückliche Wärmepumpenbesitzer. Wenn die Außentemperaturen sinken, bildet sich auf dem Verdampfer der Außeneinheit erwartungsgemäß Eis. Jedoch auf ca. 8% der Fläche des Verdampfers (vgl. Anlage DSC_0203.JPG) ...

Vorlauf niedriger als Rücklauf

Hallo, wie ihr sicher schon bemerkt habt bin ich ABSOLUTER Laie. Trotzdem aber interessiert und gewillt, das beste aus meiner neuen Wärmepumpe zu holen und nichts übersehen zu wollen. Mein Problem ist unter anderem nun auch noch, dass die Vorlauftemp...

• 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 122 Ansichten

Häufige Verdichter Start vitocal A252

Guten Morgen,Bei unserer Vitocal A 252 Heizung startet der Verdichter ca aller 2 Stunden. Er scheint aber immer nur kurz zu arbeiten. Im Bild sieht man den Vergleich Start und Stunden. Wie kann ich die Starts reduzieren? Haben wir grundlegende Einste...

Screenshot_20251003_073328_ViCare.jpg

Warmwasser Vorrang

Hallo liebe Gemeinde, wie funktioniert der Parameter WW- Vorrang bei einer WP? Bei meinem Öler hingen die Mischer und die Speicherladepumpe am Kessel und es konnte nur WW oder beides laufen. Die WP hat nur eine Pumpe und ein Ventil was auf WW oder He...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 186 Ansichten

Displayanzeige zeigt bei HK nur noch Frostschutz an

Hallo, Seit heute zeigt das Display meiner A250 im HK nur noch Frostschutz an obwohl die Anlage definitiv im Heizbetrieb aktiv läuft. Auch in der Diagnose wird der Betriebsstatus nicht korrekt angezeigt.. Naja und die App funktioniert auch bei mir ni...

Display-HK.jpg Display-Diagnose.jpg
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 674 Ansichten

Update 10/2025

Guten Morgen, Release Notes v 10/2025: Vereisung ist klar und deshalb ist diese Version für mich Pflicht. @Flo_Schneider, wäre es möglich, dass Du den nachfolgendem Punkt "bei bestimmten hydraulischen Anlagenbedingungen" kurz erläutert?Wäre top, viel...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 274 Ansichten

Vitocall 300G, BWC 301.B10

Hallo, leider ist nach 7 Jahren der Verdichter kaputgegangen,Isolator Schaden/Wicklung-schluss etc., der RCD wurde immer ausgelöst.Der Verdichter mit trockner wurde gewechselt, mit Stickstoff gespült/abgedrückt und mit Vakuum Pumpe alles soweit rausg...

Steuerermäßigung nach § 35c EStG

Ich möchte ein Wärmepumpenpaket Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A08 12.985,65 12.985,65 AWOT-M-E-AC 251.A08 einbauen lassen. Bekomme ich dafür die Steuerermäßigung nach § 35c EStG? Falls nein: Wie sieht es mit dem Modell A.10 aus?

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 48 Ansichten

Hysteres Heizungspuffer einstellen

@Viessmann, Wann kommt den nun endlich die Einstellmöglichkeit/ Hysteres des Heizungspuffers, analog dem WW-Puffer?Das kann doch keine Raketenwissenschaft sein!Im Winter funktioniert alles gut aber jetzt möchte ich doch auch etwas von dem Puffer habe...

von
  • 1 Likes
  • 22 Antworten
  • 2010 Ansichten

ViGuide ab dem 1. November 2025 kein Zugang

Hallo,mit Bedauern habe ich gelesen:ab dem 1. November 2025 wird ViGuide ausschließlich als professionelles Software-Werkzeug für autorisierte Viessmann Fachhandwerker zur Verfügung stehen.Über ViCare können Sie Ihre Energiesysteme wie gewohnt komfor...

von
  • 1 Likes
  • 1 Antworten
  • 168 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder