Guten Tag, ich betreibe seit 2008 eine Vitocall 300-g, die seit Einschalten des Heizbetriebes im September ständig ausfällt. Im Sommer im Warmwasser-Betrieb lief sie störungsfrei. Mittlerweile hatte ich 3 Techniker-Einsätze (2 x Heizungsbauer und 1 x Viessmann). Es lässt sich trotz mehrfacher stundenlanger Fehlersuche kein Fehler finden. Die WP lässt sich einschalten und läuft dann normal. Nach 2 Stunden bis zu 1 oder 2 Tagen geht sie auf Störung und zeigt A9 Wärmepumpe als Fehler an. Das Heizverhalten ist allerdings eingeschränkt, alle Zimmer nicht Fussbodenheizung werden nicht richtig warm. Wir schalten die WP beim Auftreten einer Störung aus und nach Wartezeit wieder an. Dann läuft sie erstmal an, macht Warmwasser und geht irgendwann auch in den Heizbetrieb. Die Heizkreispumpe zirkuliert einige Zeit, dann schaltet der Kompressor wieder ab. Wenn wir Glück haben wird im Laufe des Tages auch weiter Warmwasser erhitzt, aber der Heizbetrieb funktioniert nicht richtig. Und nach weiteren Stunden bzw. Tagen tritt dann wieder die Störung A9 auf. Da der Winter bevorsteht ist das so keine Lösung. Die Techniker haben viel geprüft, alle Drücke in Ordnung, Pumpen in Ordnung, Kältekreis dicht und in Ordnung, Steuerung in Ordnung, es lässt sich kein Fehler ermitteln. Damit sind wir nicht zufrieden. Es muss ja ein Fehler vorliegen, da die Störungen weiter auftreten. Seit dem die Probleme auftreten, fällt auch auf, dass die Spreizung der Sole nur noch 1-2K beträgt. Früher war die Spreizung 4K. Aber auch dafür kann keine Ursache ermittelt werden. Wir wären sehr dankbar für Vorschläge zur Behebung des Problems.
... Mehr anzeigen