Wärmepumpe & Hybridsysteme
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Korrosion Grünspan

seit etwas mehr als einem Jahr betreibe ich Anlage VITOCAL 222, Bei einer kürzlichen Überprüfung der Raum - Heizungs - Steuerung fiel uns deutlicher Grünspan an den Muttern der HK-Anschlüsse auf (s. Foto) Die Heizungsfirma sagte, dass es daran liegt,...

von
  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 512 Ansichten

Wärmemengen unplausibel

Hallo, ich habe mal eine Frage etwas.außerhalb des Wärmepumpenthemas, es geht um den hydraulischen Abgleich, den mein HB noch durchführen muss. Wir haben seit knapp drei Monaten eine Vitocal 200-S, diese läuft mittlerweile recht zufriedenstellend. Je...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 7 Ansichten

Vitocal 250-a tipps und einstellungen gesucht

Hallo zusammen, ich habe eine Vitocal 250-a ganz neu bekommen. Weiterhin eine PV anlage auf dem Dach.Ist meine erste Wärmepumpe und bin daher noch nicht so fit mit den Einstellungen.was mir auffällt ist das sie recht viel Strom benötigt.Im Januar ca....

Remote Software Update - Info, dass sich Einstellung Mode Warmwasserbereitung geändert hat. (Von Eco auf Komfort)

Hallo, ich wollte Rückmeldung an den Customer Service geben, dass nach einem heutigen Remote Software Update - meine personalisierte Einstellung für den Mode Warmwasserbereitung nach dem Software Update anders war als vor dem Update. Jetzt habe ich B...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 244 Ansichten

Vitocal 250A Erhöhte Laufzeit der Zusatzheizung.

Hallo liebe Community,Unsere Vitocal 250A versorgt zweieinhalb Wohnungen mit Heizwärme und Warmwasser. Sie hat schon in der Vergangenheit häufiger eine Erhöhte Laufzeit der elektrischen Zusatzheizung gemeldet. Daraufhin hat unser Installationsbetrieb...

C760C62C-29FE-4AA7-8C31-FE3AD89E8C3E.jpeg A6EDE41B-F571-4E69-92A9-F77501ADA8EC.jpeg D98BF985-D5C7-435B-9976-FB20B0518F3A.jpeg C32899C5-4CAC-48D4-AF28-56B8E4B1C8B6.jpeg
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 123 Ansichten

Vitocaldens 222-f taktet häufig (alle 15min)

Wir haben seit Herbst 2022 eine Vitocaldens 222-f (WP+Gas Hybridsystem). Ein hydraulischer Abgleich wurde damals durchgeführt. In dieser Heizperiode habe ich dann auch die Heizkurve so gut es ging optimiert. Leider ist mir nun aufgefallen, dass sowoh...

  • 0 Likes
  • 65 Antworten
  • 1140 Ansichten

Vitocal 060-A

Hallo Zusammen, Ich habe bei der Einstellungen mein Vitocal 060-A den Modus Programm ausgewählt, alle Zeiten entfernt und den PV signal aktiviert. Damit läuft die Pumpe nur wenn überschüssige Strom gibt und sonst nicht. Im Falle dass die Temperatur n...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 12 Ansichten

Energiezähler Viessmann

Hallo Gemeinde, Energiezähler ALE3D5F ist nun eingebaut (angeschlossen nach Anleitung für Vitocal 262-A: L1,L2,L3 vom EVU an den Eingängen des Zählers) aber die Wärmepumpe Vitocal 262-A T2W-ze kommt erst noch.Zum Verständnis bezüglich des Viessmannzä...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 68 Ansichten

Wärmepumpe überdimensioniert???

Hallo liebe Community und Viessmann Team. Meine WP: Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C09) 11,6 KW Ich habe "womöglich" folgendes Problem.Mitte März diesen Jahres haben wir in unserem Neubau (Januar 21) nun zu ersten mal die Stromabrechnung für die WP erha...

Vitocal 200 g zu häufige Taktung

Hallo zusammen,seit zwei Jahren habe ich nun eine Vitocal 200-G BWC mit einen Boilernova 300/80 (KOMBINIERTER SPEICHER, DOPPELSPEICHER) Das ganze Haus hat Flachheitzkörper. Der Verdichter hat nun in 2 Jahren knappe 20000 Starts.  Die Heizung taktet a...

Gerätestatus.jpeg Heizkurve.PNG Start Heizung.png Start Verdichter.png
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 233 Ansichten

Hohe Temperatur im Pufferspeicher trotz FBH

Wir haben seit November eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 in Gebrauch mit einem Vitocell 100-E Heizwasserpufferspeicher (750L), der auch von einem wasserführenden Ofen mit Wärme versorgt wird. Für das Brauchwasser haben wir einen Vitocell 100E mit ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 44 Ansichten

Vitocal 200 Ausseneinheiten Installation

Guten Morgen, bei mir wird eine Luftwärmepumpe von Viessmann die Vitocal 200 installiert. Die Außeneinheit steht schon aber ich habe so meine Bedenken od es richtig ist. Die Kälterohre ragen sehr weit nach hinten was nicht besonders schön aussieht. W...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 95 Ansichten

Vitocal 250-A Volumenstrom 254%

Wir haben, nach 14 Monaten Wartezeit auf die Lieferung die Wärmepumpe seit September 2023 in Betrieb. Auch wenn es im Haus warm ist, bin ich mit der Entscheidung die WP von Viessmann zu kaufen bisher nicht wirklich glücklich. Die Liste der Gründe ist...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 152 Ansichten

Primärwassertemperaturen

Ich habe eine Frage zu der Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen und Erdwärmepumpen im Vergleich. Ich betreibe ein Erdwärmepumpe Vitocal 300 G.Es sind 2 Erdbohrungungen von je 90 Meter Tiefe gemacht worden.Die Primärwasservorlauftemperatur beträgt i...

Legionellenschutz Warmwasser

Hallo,habe eine WP Vitocal 200-G, Typ BWC 201.B10 mit Seriennummer: 7970996201206121.Ist bei meiner Anlage ein Legionellenschutz vorhanden bzw. wie kann man ihn aktivieren. Mfg Ebi2

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 64 Ansichten

Verdichter Betriebsstunden auf 0 zurückgesetzt?

Hallo zusammen, auf meiner Vitocal 222s R32 WP wurden in den letzten Tagen nach Strom ausschalten die Verdichter Betriebsstunden auf 0 zurückgesetzt, die Anzahl der Verdichter Starts bleibt aber erhalten. Somit verfälscht sich dann die Durchschnittsl...

Fundament und Rohrschacht für Ausseneinheit

Hallo,wir haben eine Viessmann Heizölanlage, die durch eine Vitocal 250-A ersetzt werden soll. Wir haben einen Kostenvoranschlag von einem Heizungsmonteur erhalten, dieser erscheint uns sehr, sehr hoch. Wir wollen deshalb das Fundament der Ausseneinh...

  • 0 Likes
  • 29 Antworten
  • 435 Ansichten

vicare app kann nicht rechnen

Daran, dass die vicare app sehr holprig zu bedienen ist, habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Es ist für mich jedoch völlig unverständlich, dass solche  Angaben angezeigt werden: Wo kommen die fehlenden 6MWh her?

Screenshot_20240224_181419_ViCare.jpg
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 37 Ansichten

Datenpunktliste

Hallo zusammem, Frage, wo bekomme ich die Datenpunkliste zum Auslesen der Vitocal 250-A via Wago Modbus TCP. Ich möchte die Daten der Wärmepumpe in meiner Simatic S7 (Hausautomation) abrufen.Besten Dank und GrußW5

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 49 Ansichten

Vitocal 252-A | Infos zum Abtauvorgang gesucht

Hier ist eine 252 A10 2C mit integriertem 190l Warmwasserspeicher, SW 2323, installiert. Beim Abtauvorgang pumpt die WP das heiße Wasser auch in den FBH Kreis, obwohl App und Viguide melden, dass die Pumpe des FBH Kreis aus ist. Das entspricht jedoch...

  • 1 Likes
  • 77 Antworten
  • 2958 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder