Nun bei uns gab es auch Probleme aber nicht so massiv. Service war zufriedenstellend, der Installateur stand gut im Kontakt mit Viessmann. 2 Batterien wurden getauscht, hat nur zeitlich geholfen, letztlich wurde der Wechselrichter und die Innenbedieneinheit getauscht. Im diesen Jahr wurden alle Platinen in den Batterien wegen Temperaturdifferenz von der Firma "let´s repair" getauscht, also 4. Kamen am Freitag und waren bis 17 Uhr im Einsatz. Der Termin dafür hat aber 6 Monate gedauert, ich hatte vorher den Speicher aus der PV Anlage "entfernt", über den Inbetriebnahme Assist, so konnte ich zumindest Strom für das Haus produzieren. Da musste ich aber auch selbst drauf kommen! Insgesamt ist bei PV Anlage schwierig gute Techniker zu bekommen, Fachkräftemangel. Deswegen dauert es echt lange bis etwas geschieht. Das Problem haben andere Hersteller wohl auch. Wenn Du niemanden an der Hand hast der den Kontakt zu Viessmann direkt herstellen kann ist es schwierig. Ich empfehle aber auch den Abschluss eines Service Vertrages, dann kann man selbst Probleme melden und nachhaken. Wir haben Comfort 24, gibt es wohl auch in der + Variante. Wir zahlen € 500,- im Jahr. So ist die Einspeisevergütung wieder direkt bei Viessmann in der Kasse!
... Mehr anzeigen