abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

- UPDATE - Eisbildung am Ventilatorring Vitocal 15X-A/ 25X-A

Kürzlich hatten wir bereits über das Phänomen der Geräuschentwicklung durch vereiste Ventilatoren informiert. Nachfolgend wollen wir Euch gerne zum aktuellen Stand in Kenntnis setzen.

 

Unser Entwicklungsteam arbeitet derzeit an einer softwareseitigen Lösung, um unsere Wärmepumpen gegen Eisbildung an der Ventilatordüse robuster zu gestalten. Die Softwareänderung befindet sich aktuell in der Erprobung. Ziel ist es, durch eine Anpassung der Abtauung anfallendes Eis abzuschmelzen. Wir planen, diese Lösung rechtzeitig zur kommenden Heizsaison für alle Anlagen verfügbar zu machen. Für eine einfache und unkomplizierte Umsetzung empfehlen wir, die Anlagen über die ViCare App für Software-Updates freizuschalten.

 

Sollte es in dieser Heizperiode nochmals zu einer Eisbildung kommen, empfehlen wir folgende Sofortmaßnahmen. In den meisten Fällen kann die Anlage durch eine manuelle Abtauung aus der Ferne (remote) enteist werden. Der Erfolg ist von der Einbausituation und dem Grad der Vereisung abhängig. Um die Enteisung aus der Ferne anzustoßen, ist es aktuell noch erforderlich, dass der Fachbetrieb unseren technischen Service kontaktiert, da diese Funktion derzeit ausschließlich dort zur Verfügung steht. Die Funktion wird in Zukunft auch für Viessmann Fachpartner freigeschaltet, sodass diese die Enteisung aus der Ferne auch durch den Fachbetrieb erfolgen kann. 

 

Sollte diese Maßnahme nicht ausreichend sein oder ist die Anlage nicht online, sind durch den Fachbetrieb die Einbausituationen zu prüfen und eine manuelle Enteisung durchzuführen.

 

Um dem Problem der Vereisung entgegenzuwirken, wurde bisher häufig der Einbau einer Ventilator-Ringheizung als grundsätzliche Maßnahme empfohlen. Im Hinblick auf die bevorstehende Softwarelösung ist der flächendeckende Einsatz von Ventilator-Ringheizungen nicht erforderlich.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren