Ich habe gerade das Statement zum Thema Enteisung bei Vitocal Wärmepumpen gelesen(https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/UPDATE-Eisbildung-am-Ventilatorring-Vitocal-15X-A-25X-A/td-p/525896). Da in dem Beitrag Kommentare ausgeschaltet sind (🙃), möchte ich hier auf diesem Weg fragen, inwiefern es gerechtfertigt wird, die Enteisungs-Funktion ausschließlich "remote" über den "Heizungsfachbetrieb" zuzulassen. Da das Problem ausschließlich durch den Endnutzer festgestellt werden kann, und ohne handwerkliche Arbeit vor Ort behoben wird, sollte es absolut selbstverständlich sein, dass die Enteisung auch durch den Besitzer der Anlage selbstständig angestoßen werden kann. Dieses kundenfeindliche Verhalten folgt einem Muster, das ich nur euphemistisch als "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" für Heizungsbauer bezeichnen kann. Ich halte es für mehr als unangebracht, mir als Besitzer einer teueren Anlage grundlos Zugriff auf essentielle Funktionen vorzuenthalten. Ich möchte hier auch noch einmal betonen, dass es sich hier um einen Defekt handelt. Allein aus diesem Grund sollte Viessmann hier ein gehobenes Interesse daran haben, den Kunden hier größtmöglich entgegenzukommen.
... Mehr anzeigen