Das habe ich heute bei Trustpilot als Antwort von Viessmann auf eine Bewertung gefunden. „Hallo Frustrierter Nutzer, gerne erläutern wir Ihnen unsere Entscheidung nochmals in Detail. ViGuide ist und war schon immer unser starkes Tool, das wir den Fachbetrieben an die Hand geben, um Inbetriebnahmen, Wartungen und Service unserer Produkte effizient zu gestalten. Eine Nutzung durch Endkunden war zwar nie beabsichtigt, aber eine Zeit lang geduldet. Aufgrund der immer größeren Bedeutung, die ViGuide bei unseren Fachbetrieben gewinnt, möchten wir unseren Fokus bei der stetigen Weiterentwicklung und die dabei benötigten Ressourcen vollständig auf den professionellen Bereich konzentrieren. Aus diesem Grund haben wir die Entscheidung getroffen, ViGuide für Endanwender zum 31.10.2025 abzuschalten. Dies wurde bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen sind wir in unserer Viessmann Climate Solutions Community mit den Anlagenbetreibern in einen Dialog gegangen. Das direkte Feedback hat uns geholfen, Funktionen in der ViCare App zu implementieren, die bis dato nur in ViGuide verfügbar waren. Wir möchten um Verständnis bitten, dass nicht alle Funktionen ihren Weg aus ViGuide in die ViCare App finden, da es sich um Software für unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen handelt: Auf der einen Seite ViGuide für Fachbetriebe und Partner, auf der anderen Seite unsere ViCare App, mit der wir unseren Endkunden eine kostenlose Lösung anbieten, ihr Heizsystem komfortabel zu steuern. Sollte es Verbesserungsvorschläge für die ViCare App geben, haben wir eigens dafür eine Feedback-Funktion in der App eingebaut. Bitte haben Sie Verständnis für unsere Entscheidung, auch wenn sie nicht Ihren Erwartungen entspricht. Beste Grüße Jannik vom Customer-Care-Team“ Die Aussage „Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen sind wir in unserer Viessmann Climate Solutions Community mit den Anlagenbetreibern in einen Dialog gegangen. Das direkte Feedback hat uns geholfen, Funktionen in der ViCare App zu implementieren, die bis dato nur in ViGuide verfügbar waren.“ zeigt das sich Niemand mit dem ganzen Vorgang beschäftigt hat. Von Dialog kann überhaupt keine Rede sein. Wie Gönnerhaft die Aussage „...mit der wir unseren Endkunden eine kostenlose Lösung anbieten, ihr Heizsystem komfortabel zu steuern.“. Das ist selbstverständlich das ich als Endkunde MEINE Anlage steuern können muss!!! Dazu zählen auch umfassende Informationen zu Fehlern. Und das „Sollte es Verbesserungsvorschläge für die ViCare App geben, haben wir eigens dafür eine Feedback-Funktion in der App eingebaut.“ Ist ein Witz. Auf meine letzten Anfragen habe ich nicht einmal eine Antwort erhalten. Die Bewertung „Diese Entscheidung ist ein Schlag ins Gesicht der Kunden. Stümperhafte Möglichkeiten die Anlage einzustellen, KEIN Ereignisprotokoll und KEINEN Webzugriff. Die „ViCare“ App ist der Stümperhafte versuch einer Anlagensteuerung!“ trift doch den Nagel auf den Kopf.
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