Strom/PV
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Infrarotheizung: Nachteile und Vorteile

Hat die Infrarotheizung Nachteile? Sie wärmt Räume ähnlich wie die Sonne mit angenehmer Strahlungsenergie, die Wärme in Form von Wellen abgibt, welche jedoch nicht die Luft, sondern feste Oberflächen wie Wände, Böden und die menschliche Haut erwärmen...

infrarotheizung-nachteile-fotolia-71263402-jeanette-dietl-1920x1080.jpg.webp.png

Energiekosten berechnen und sparen

Energiekosten steigen und belasten Hausbesitzer zunehmend. Um Einsparpotenziale zu identifizieren, ist es wichtig, den eigenen Energieverbrauch zu kennen und mit anderen zu vergleichen. Hier sind die wichtigsten Informationen, wie Du Geld sparen kann...

energiekosten-adobe-223972723-xreflex-1920x1080.jpg.png

Photovoltaikanlage: Kosten bei Kauf und im Betrieb

Schon gewusst wie du Anlagen mit staatlicher Förderung günstig finanzieren kannst? Bei den Kosten einer Photovoltaikanlage spielt die Größe eine entscheidende Rolle. Denn mit steigender Leistung sinkt der geforderte Quadratmeterpreis deutlich. Aber w...

photovoltaikanlage-kosten-shutterstock-1962107161-colour-r-1920x1080.jpg

Vitolal 300-G BWC 301.A10

Hallo Community,mein PV Installateur fragt, ob meine o.g. WP mit der Seriennr. 7440978401120104 einen SG-ready Kontakt hat bzw. ob es eine andere Möglichkeit der Eigenverbrauchsoptimierung gibt.Ich bedanke mich herzlichst für jede kommende Unterst.

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 18 Ansichten

Vitocharge VX3 String B zeigt weder Ströme noch Leistung

Hallo Viessmann Community,ich habe eine im Okt 2023 in Betrieb genommene PV Anlage, die Ihre Leistung in einem VX3 mit 10kw speichern soll. Dies funktioniert auch gut, jedoch vermute ich, dass etwas mit dem String B nicht stimmt:String A bringt Leist...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 95 Ansichten

Energieplanung Bayern (PV Anlage)

Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit Energieplanung Bayern die als Auftraggeber zusammen mit Viessmann PV Anlagen installieren?Leider können mir die Ansprechpartner bei Energieplanung Bayern keine Aussage machen warum/wieso die Speicher nich...

Vitocharge VX3 als Kaskade

Viessmann bewirbt seine Vitocharge VX3 Stromspeicher als kaskadierbar.Ich habe derzeit 2 VX3 mit je 15 KWh Speicher im Einsatz, die zwar parallel arbeiten, aber nicht miteinander kommunizieren. Beispielsweise laden sie sich nachts alternierend gegens...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 48 Ansichten

Vitocharge VX3 kalibriert alle 2 Tage die Batterie

Hallo, ich habe eine Vitocharge VX3 mit 10kw Speicher. Seit ca. 2-3 Wochen kalibriert die Anlage die Batterie. Ungefähr jeden zweiten Tag funktioniert alles normal und die Batterie wird durch die PV-Anlage geladen und nachts entladen. Dann wieder kei...

  • 1 Likes
  • 12 Antworten
  • 833 Ansichten

Vitocharge VX3 zieht Netzstrom trotz vollem Akku

Hallo zusammen,Seit März haben wir den Vitocharge VX3 zu Hause inklusive 10kwp PV Anlage. Grundsätzlich funktioniert alles gut, außer wenn ich unser E Auto anschließe. Folgende Situation:PV Anlage produziert 9kwpAuto zieht ca 10kwGrundverbrauch ca 0,...

Vitozell 100 Heizstab 300 CVB 500 Liter

Hallo Forum,bevor ich den Auftrag vergeben möchte ich sicherstellen, dass der angebotene Heizstsab auch passt.Speicher: Z002578 Vitozell 100S/N: 7179410501131109Angeboten wird:MyPV ELWA 2-EHeizstablänge 460mmHeizfreie Zone 140mmAnschluss 1 1/2 ZollKa...

VX3 spinnt

Hallo, ich habe eine VX3 und die Batterie/Regelung verhält sich seit einer Woche sehr seltsam. Heute morgen z.B. hat sich die Batterie aus dem Netz geladen und nachdem sie voll wahr mit 2 KW sofort wieder entladen obwohl wir zu diesem Zeitpunkt ca. 7...

IMG_0992.png
von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 100 Ansichten

VX3 Kalibrierung

Hallo Zusammen, seit dem 06.08. versucht sich der Speicher an der Kalibrierung und scheitert kontinuierlich.Parameter der Anlage:VX3 8 15, Einspeisebegrenzung auf Dynamisch Null, 25% max. Entladetiefe Am 06.08. Entladung von 100% auf 25%Normale Funkt...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 914 Ansichten

Geänderte Email Adresse

Hallo Community,nach Änderung meiner Email Adresse kann ich mich nicht mehr anmelden (Benutzername oder Passwort nicht korrekt) Beim zurücksetzen des Passworts bekomme ich keine Email. (auch nicht im SPAM). Dies geht sowohl mit der neuen als auch mir...

von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 42 Ansichten

VitochargeVX3

Wie kann man BeimVitocharge VX3 die beiden strings auslesen ?

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 46 Ansichten

Viessmann Charging Station

Guten Morgen zusammen,ich habe mir Ende letzten Jahres die Viessmann Charging Station gekauft, um mein Auto mit Überschussstrom laden zu können. Leider funktioniert das nicht, obwohl ich die Funktion in der Mennekes Weboberfläche aktiviert habe. In d...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 50 Ansichten

Vitocharge VX3 ladet nicht

Mein Batteriespeicher (Vitocharge VX3) meldet seit mehreren Tagen am Display des Speichers "Kalibrieren der Batterie". In der Vicare App wird der Status als "Standby" angezeigt. Es wird keine Strom mehr in den Speicher eingespeist. Er verharrt auf de...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 485 Ansichten

Viessmann Wallbox

Guten Tag, wir bekommen zur Zeit eine Viessmann PV Anlage mit dem Vitocharge VX3 6.0A5 und später eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 250A. Ein E Auto mit zur Zeit einer "Fremd-Wallbox" ist bereits vorhanden. Um das Überschuss Laden zu nutzen, haben wi...

Heizstab Verticell HG 200l

Hallo zusammen, ich möchte in meinem Pufferspeicher (Verticell-HG) nachträglich einen Elektro-Heizstab nachrüsten lassen, den ich per PV-Anlage betreiben möchte. Ist das grundsätzlich möglich? Technische Daten:Verticell HG 200lSeriennummer: 751544642...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 83 Ansichten

Störung F.472 Vitocharge

Hallo in die Runde!wir hatten am Samstag im Ort einen Blitzeinschlag, bei dem im gesamten Ort die Internetverbindung entfallen war. Diese ist mittlerweile wieder funktionstüchtig. Seit Samstag zeigt die ViCare App am Speicher allerdings den Fehler F....

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 94 Ansichten

GridBox, Batteriespeicher aus dem Energiemanager verschwunden

Hallo,seit einigen Tagen ist mein Batteriespeicher aus dem Energiemanager verschwunden. Das ist vor geraumer Zeit schon einmal passiert, allerdings war nach der Batteriespeicher nach kurzer Zeit wieder verfügbar.Laut Info handelte es sich seinerzeit ...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 93 Ansichten

Horicell Heizstab nachrüsten

Hallo,Ich würde gerne die ungenutzt Energie meiner PV Anlage, da meine Eingespeist Energie nicht subventioniert wird, sinnvoll nutzen.Ist es möglich an meinem Warmwasserspeicher Horicell einen Heizstab nachzurüsten?

von
  • 0 Likes
  • 32 Antworten
  • 12692 Ansichten

Reset Vitocharge VX3

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, die PV-Anlage VX3 so zu resetten, dass nur die Logs und bisherigen Einträge gelöscht werden , aber nicht die Konfig ?Wenn ich eine Neuinbetriebnahme starte, will die App 16 Konfigurationspunkte von mir wissen...

PV-Anlage Einspeisebegrenzung aufheben

Mein Viessmann- Solartraum scheitert mal wieder an der Unzulänglichkeit der angeblichen Fachpartner. Nach nunmehr über 2 Jahren produziert mein VX3 zwar Strom, die vom Installateur eingerichtete Einspeisesperre (natürlich ohne die von Viessmann anger...

PV-Heizstab für Vitocell 100 CHA (3004 358)?

Hallo zusammen,wir sind auf der Suche nach einer Lösung für Warmwasser auf Basis unseres PV Stroms im Sommer.Speicher:Vitocell 100 CHABest.Nr.: 3004 358Herstelldaten Nr: 7151310430984101Inhalt: 160 LiterZu anderen (ähnlichen) Varianten gab es schon e...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 107 Ansichten

Möglichkeiten der Kaskadierung Vitocharge VX3

Hallo zusammen,möchte demnächst eine PV-Anlage mit 12 kWp installieren lassen. Dazu würde ich gerne eine Vitocharge mit 15kWh Speicherkapazität nutzen. Leider ist mein Kellerraum nur 2,20m hoch und nicht die wegen der Kühlung geforderten 2,35m. Kann ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 100 Ansichten

Verschattung der PV-Module

Hallo, auf unsrem Hausdach sind 25 Vitovolt 300, mit fast reiner Süd-Neigung, montiert, wovon 8 westlich und 8 östlich der Gaube sowie 9 auf der Gaube, jeweils in Reihe angeschlossen sind; sowie eine Vitocharge VX§ T 8.0A.10 mit 10 kw Stromspeicher i...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 253 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder