Strom/PV
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Infrarotheizung: Nachteile und Vorteile

Hat die Infrarotheizung Nachteile? Sie wärmt Räume ähnlich wie die Sonne mit angenehmer Strahlungsenergie, die Wärme in Form von Wellen abgibt, welche jedoch nicht die Luft, sondern feste Oberflächen wie Wände, Böden und die menschliche Haut erwärmen...

infrarotheizung-nachteile-fotolia-71263402-jeanette-dietl-1920x1080.jpg.webp.png

Energiekosten berechnen und sparen

Energiekosten steigen und belasten Hausbesitzer zunehmend. Um Einsparpotenziale zu identifizieren, ist es wichtig, den eigenen Energieverbrauch zu kennen und mit anderen zu vergleichen. Hier sind die wichtigsten Informationen, wie Du Geld sparen kann...

energiekosten-adobe-223972723-xreflex-1920x1080.jpg.png

Photovoltaikanlage: Kosten bei Kauf und im Betrieb

Schon gewusst wie du Anlagen mit staatlicher Förderung günstig finanzieren kannst? Bei den Kosten einer Photovoltaikanlage spielt die Größe eine entscheidende Rolle. Denn mit steigender Leistung sinkt der geforderte Quadratmeterpreis deutlich. Aber w...

photovoltaikanlage-kosten-shutterstock-1962107161-colour-r-1920x1080.jpg

VX3 lädt nicht - Batteriemanagement

Hallo zusammen, wir besitzen einen VX3 mit 12Kwh der zusammen mit einem SunnyBoy 3.0 seinen Dienst verrichtet. Seit dem gestrigen Tag an dem es laut Gridbox eine Unterbrechung gab, wird der Speicher nicht mehr geladen (unabhängig ob wir prognosebasie...

Vitocharge VX3 - Es gibt ein Problem mit deiner Anlage

Seit 3 Tagen zeigt meine ViCare App. die Meldung: "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage"An der Anlage werden jedoch keine Fehlermeldungen oder sonstige Warnungen angezeigt.Es sieht sogar so aus, als ob alles okay wäre! Geräteseriennummer: 7377930301...

  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 93 Ansichten

Gleichzeitige Batterieladung und -Entladung ???

Moin zusammen, meine ViCare-App (aktuelle Version 3.24.1) zeigt mir bei PV-Überschuss meiner neuen VX-3 immer auf´s Watt genau identische Ladung und Entladung der Batterie - GLEICHZEITIG - an.Hat hier die Installateur einen Fehler gemacht oder ist da...

IMG_5511.PNG IMG_5510.PNG IMG_5507.PNG

Gridbox zeichnet nicht mehr auf

Guten Tag und ich falle gleich mit der Tür ins Haus!Ich habe eine Viessmann PV-Anlage mit Speicher. Weiterhin verwende ich eine Gridbox, die bis vor zwei Tagen wunderbar gearbeitet hat.Ohne irgendwelche Einflüsse zeigt sie keine Daten mehr an.Habe di...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 33 Ansichten

Falsche Werte in GridBox Bilanz

Hallo zusammen, seit Dienstag zeigt meine GridBox in der Wochenübersicht falsche Werte an. Monats- und Jahresansicht sind auch daneben, einzig die Tagesansicht hat die korrekten Werte. Montag hat gepasst, Dienstag und Mittwoch waren die Werte in der ...

von
  • 2 Likes
  • 18 Antworten
  • 475 Ansichten

Nachrüstung Warmwasser

Ich betreibe einen VitoCell NE-18 mit NAF18/NAG18. Es soll eine Erweiterung der Warmwasseranlage erfolgen um den erzeugten PV - Überschuss zu verbrauchen.Gibt es dafür eine Lösung?

VX3 - GridBox - Energiemanagement

Hallo, Ich habe einen VX3. Über diesen Laufen 9 KWp. Dazu habe ich noch einen 3KWp WR Sunnyboy der auf den VX3 zugeschaltet ist. Die Verschaltung ist eine Wärmepumpenkaskade. Die Erzeugung funktioniert einwandfrei, solange ich in der GridBox nicht da...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 48 Ansichten

Energieplanung Bayern (PV Anlage)

Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit Energieplanung Bayern die als Auftraggeber zusammen mit Viessmann PV Anlagen installieren?Leider können mir die Ansprechpartner bei Energieplanung Bayern keine Aussage machen warum/wieso die Speicher nich...

Speicher Vitocharge

Unsere Anlage, gerade 4 Wochen alt, macht nur Theater. Jede Email beim Fachbetrieb verpufft.Wie kann man das lösen? Praktisch ja noch in der Gewährleistung. 

IMG_2520.png

Viessmann Vitocharge VX3 Typ 6.0A - Fehlermeldung Kommunikationsmodul

Hallo,wir haben seid Mitte Dez 2023 ein PV-Anlage mit Batteriespeicher (Vitocharge VX3 Typ 6.0A - 5kWh) in unserem EFH. Bis jetzt hat die Anlage einwandfrei funktioniert. Seid kurzem (Anfang Feb 2024) können wir unsere Anlage über die ViCare App nich...

  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 152 Ansichten

PV-Anlage Statistik App

Hallo, mir ist aufgefallen das die Daten in der myGridbox App nicht stimmen, im Tagesverbrauch wird in der Tageinstellung rund 9 KW angegeben in der Wochenübersicht jedoch rund 40 KW Details siehe beigefügte Bilder. Wo steckt der Fehler? Auch scheint...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 87 Ansichten

Elektroheizstab an Vitocell 100W CVE

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine neue Gasheizung mit einem Brauchwasserkessel Vitocell 100W CVE einbauen lassen. Der Heizungsbauer hat ihn wohl an den Gasbrenner angeschlossen aber den elektrischen Anschluss freundlich mir überlassen. Ide...

Einstellung: Speicherstand nicht unterschreiten?

Hallo! ich habe den Vitocharge VX3 mit 10 kWh Speicher. Frage: Kann ich einstellen, dass der Speicher (im Winter) nicht unter eine gewissen Grenze entladen werden kann, um in Falle eines Blackouts (ich habe die Backup-Box) noch Strom zu haben? Und ka...

PV-Strom mit Heizstab an Vitocell 100-W

Hallo,ich habe eine Vitodens 300-W mit einem Speicher Vitocell 100-W (150 Liter)Ich möchte gerne mit überschüssigen PV-Strom das Warmwasser erwärmen, so dass die Vitodens nicht anlaufen muss. Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und vermute, ...

  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 477 Ansichten

Kaskadierung mehrerer VX3

HalloIch würde gerne neben meiner VX3 mit 15 kW Speicher eine weitere VX3 nur mit Solarpaneelen ohne Speicher anschließen.Laut Webseite soll das seit kurzem gehen.Hat jemand eine Vorstellung, wie das verschaltet werden muss und wir beide im Zählersch...

Fehler bei der Anzeige ?

Hallo ich habe heute mal geschaut was meine Pv Anlage aktuell leistet und habe gesendet das die 10.1 kw produziert.Mir wurde aber mal erzählt das die vitocharge vx3 typ 8.0A10 mit dem Wechselrichter nur 8.0 Kw kann.Habe ich einen Denkfehler?Kann mir ...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 96 Ansichten

Keine Verbindung zum Internet

Seit heute Mittag hat meine Anlage keine Verbindung zum Internet. Somit kann ich in der VIcare-App keine Daten mehr ablesen. Die Internetleitung funktioniert aber. Die FRITZ!Box wurde bereits neu gestartet. Außerdem wurde der Wechselrichter auch scho...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 70 Ansichten

Mehr als 12kWp mit One Base

Hallo zusammen, ich möchte auf mein Dach mehr als 12kWp installieren. Auf der Webseite und in der Anleitung steht das man den Viessmann Wechselrichter VX3 und damit One Base nur bis 12kWp nutzen kann. Gibt es eine Möglichkeit One Base mit mehr als 12...

Gridbox verliert ständig den Kontakt zu SMS Sunny Tripower 10.0

Hallo,vielleicht weiß jemand eine Lösung: Ständig verliert die Gridbox den Kontakt zum SMA WR. "Neu scannen" bleibt erfolglos. Die SMA-PV-Anlage läuft einwandfrei und zeigt auf dem gesonderten Dashboard auch die PV-Erzeugung zuverlässig an. Ich will ...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 41 Ansichten

Fehler mit Speicher

 Hallo zusammen, mich bin verzweifelt und man lässt uns im Regen stehen? Was kann man bei diesem Fehler tun. Macht die Anlageständig.

IMG_2600.png

VX3 Anzeige Verbrauch in ViCare/ViGuide

@Customer_Care Liebes Viessmann-Team, Ich muss leider festhalten, dass die Verbrauchs-Anzeigen in der ViGuide-App und im Viguide-Webportal falsch angezeigt werden. Oft wird in der Nacht ein Verbrauch von 0 KWh angezeigt, obwohl durchgehend ca 250 W a...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 54 Ansichten

Anpassung VX3 Grenze Notstrom

Sehr geehrte Damen und Herren, Wann kommt eigentlich das Update für den VX3 heraus, dass man die Notsstromgrenze in der App ändern kann und nicht immer eine IBN-light machen muss sondern es direkt in der App anzupassen ist.Das Update sollte nach mein...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 171 Ansichten

Aux anschluss vitocal 262

Im Anschlussschema der Vitocal habe ich ein Aux Anschluss 240V entdeckt (F). Es steht zwar"nichts anschliessen" trotzdem würde es mich interessieren wofür der gut sein könnte?

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 30 Ansichten

VX3 Kalibrierung

Hallo Zusammen, seit dem 06.08. versucht sich der Speicher an der Kalibrierung und scheitert kontinuierlich.Parameter der Anlage:VX3 8 15, Einspeisebegrenzung auf Dynamisch Null, 25% max. Entladetiefe Am 06.08. Entladung von 100% auf 25%Normale Funkt...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 508 Ansichten

GRIDbox erweitern installierte PV-Leistung

Hallo, ich betreibe seit 1 1/2 Jahren einen 4,02kWp Vitocharge und sehe die Daten in der myGridbox App.In den Einstellungen ist die installierte PV-Leistung mit 4,0,2 gepflegt.Jetzt habe ich die Anlage um 8kWp erweitert. Daten werden in der App angez...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 55 Ansichten

Anbindung PV E Heater

Hallo, ich habe eine Vitocal 250-A mit Vitotrans 353.Zusätzlich eine PV-Anlage.Jetzt wartet noch ein PV&E Heater auf seinen Einbau um den überschüssigen PV-Stromzu nutzen. Wird der PV E Heater an den Vitotrans angeschlossen oder benötige ich einen zu...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 39 Ansichten

Batterie wird mit gekauftem Strom geladen.

Hallo, seit heute wird die Batterie mit Gekauftem Netzstrom geladen. Wir erzeugen 500 Watt, die Wärmepumpe verbraucht 1,3Kw und trotzdem wird die Bettrie geladen. Mfg

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 77 Ansichten

PV-Kauf bei Onlinehändler nicht erwünscht?

Vitovolt und Vitocharge werden online durch mehrere Internethändler vertrieben und Viessmann toleriert dies und lässt die Endkunden damit leider in eine Sackgasse laufen.Denn der Laie denkt doch, man kann ja die Anlage auch durch seinen örtlichen Ele...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder