Das Problem ist aus meiner Sicht einfach, dass die Reaktionszeiten auch bei schwerwiegenden Themen einfach unterirdisch langsam und lang sind und man sich als "Kunde" nicht ernst genommen fühlt. Dazu wird nicht adäquat kommuniziert. Was z.B. ist aus dem Thema Abschaltung ViGuide-Web für ViCare-Nutzer geworden ? Aus den 100ten Vorschlägen, Anregungen, Wünschen ist bisher m.W. EIN ViCare-App-feature entstanden, die WW-Hysteresen, die man zuerst in der App ändern konnte, und dann nicht mehr (die Edit-Funktion war ein Bug ???). Was ist mit den anderen Punkten ? Insbesondere der angedachten Web-Alternative ? Man hört nichts. Oder die vielen ständigen Meldungen, dass die (EMS-) Analysen (nach VM-eigener Aussage bis zu 20%) von der Realität abweichen - ist das der Anspruch, wo man nichts zu tun braucht ? Was soll das Finanzen-feature, dass, wenn es dann mal richtige Einspeisevergütungen bereitstellen würde, auf Basis dieser falschen Daten auch noch falsche Einsparungs-Berechnungen anstellt ? Hättet ihr euch m.E. sparen können, und stattdessen mal die Analysen überarbeiten. Oder hier das Thema 2440 und die z.B EMS-Einstellung "Überschuss in Wärme", die man ausschalten muss, damit die WP überhaupt wie vorgesehen heizt. Hört man nichts mehr zu. Ich persönlich kann nicht mehr "Grünstrom"-Laden, das ging mal ... gibt es auch einen Beitrag. Mal schauen, ob es da absehbar noch eine Antwort gibt. Viele weitere Beispiele, wo sich stellenweise über lange Zeit, Monate, seit einem Jahr einfach nichts tut. Dazu kommen immer mehr neue "Fehler", sodass man sich schon fast nicht mehr traut überhaupt ein SW-Update einzuspielen, was man auch noch über den FP "ordern" muss, anstatt es einfach per OTA zu bekommen. Andere können das, bei Viessmann bewegt sich hierzu nichts. Reiner Frust, teuer gekauft. Das, lieber @Flo_Schneider und Kollegen, solltet ihr in eueren internen Meetings einmal entsprechend adressieren. Ansonsten denke ich, dass ihr hier in der Community schon tut, was euch möglich ist. Vielen Dank dafür, ich schätze das sehr. Wenn ihr aber nicht hinterher kommt, wäre auch das zu adressieren, insbesondere, warum es so viele Probleme gibt und wie man die zeitnah gelöst bekommt. Sorry, ich denke, es geht vielen Kunden ähnlich. Das MUSS besser werden ...
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