abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

wir haben uns für unsere Heizung eine Vitotrol 300 E Fernbedienung zugelgt. Da wir nicht wussten ob das ganze so funktioniert wie wir uns das vorstellt haben, haben wir eine gebrauchte gekauft!

und jetzt kommt ein Problem, mit dem wir nicht gerechnet hätten:

Die Fernbedienung lässt sich zwar zurücksetzen, aber trotz allem bleiben die Daten der vorherigen Anlage darauf gespeichert!

Was kann man dagegen tun?

grüße und vielen Dank 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Tja, nicht in der Kompatibilitätsliste, soweit die aktuell ist. Übrigens hier:

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitotrol-300-e.html

Wird also nicht funktionieren.

Da sieht man, wie informativ Screenshots sind. Dann hätten wir das abkürzen können.

(250-A..13, kein Puffer, HK, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% gedämmt)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @MatthiasMa 

Mit dem Vitodens 200-W B2HF, dem Wärmeerzeuger und der zentralen Regelung, ist die Anbindung an die Vitotrol 300-E möglich.
Dazu müssen die Anschlusseinstellungen am Wärmeerzeuger vorgenommen werden.
Dies kann am einfachsten von Ihrem Servicetechniker durchgeführt werden.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Das auch gelesen? Zitat: Die VT300-E kann von einem Fachpartner mittels ViGuide Mobile oder mit der ViCare App in Betrieb genommen werden. Für unsere Fachpartner stehen im PartnerPortal für die Fernbedienung Vitotrol 300-E Videos zu Inbetriebnahme & Deinstallation mittels ViGuide Mobile zur Verfügung:(Zitatende)

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitotrol-300-e.html

Ja, das habe ich auch gelesen, die Frage ist kann ich das auch selbst mir Hilfe der App?!

Mir scheint eher nicht! Kann keine der Einstellungen rückgängig machen, zumindest finde ich in der App nichts.

Wenn das nur der Handwerker kann, dann werden wir das diesen Monat bei der Wartung der Anlage einfach mitmachen lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe 

Ich habe die meine auch schon ein paar mal zurückgesetzt. Danach war sie "brandneu" und musste komplett neu angemeldet werden. Woran siehst du, dass das die "Daten" einer anderen Anlage sein sollen ?  

So soll es gehten ...

2025-06-15_19h33_35.jpg

(250-A..13, kein Puffer, HK, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% gedämmt)

ich kann bei den Einstellungen sehen, dass andere Daten hinterlegt sind, sowohl die IP als auch die Daten der Anlage!

Auch ist laut Viessmann ganz klar, dass nur ein Techniker der autorisiert ist das ganze mache darf!

Bilder lade ich nicht hoch, denn ich gebe keine Daten Dritter hier ohne ich Einverständnis weiter

Du bekommst also z.B. nicht die eingestellte Heiztemperatur deiner Anlage angezeigt, und auch die (ggf.) Warmwassertemperatur stimmt nicht ?

Ist die Fernbedienung überhaupt in deinem Netzwerk angemeldet, wenn du sagst die IP stimmt nicht ?

Die Vitotrol bekommt eine eigene Verbindung und IP und weist unter Geräteinfo neben der Signalstärke die SSID deines Netzwerks aus. 

Wenn das abweicht, kann sie nicht richtig installiert worden sein, was bei mir via ViCare recht unproblematisch funktioniert hat.

Bei mir sind alle Werte falsch! 

Wenn ich schaue in welches wlan die Fernbedienung eingewählt ist, sehe ich eine komplett falsche IP. Auch die benötigten Daten der Heizung sind schon hinterlegt und definitiv nicht unsere.

Unsere EUI64 fängt mit B0 C7 … an, die hinterlegte mit FF FF… 

diese Werte kann ich selbst auch in den Einstellungen nicht ändern, die bleiben auch nach Reset unverändert 

Ich verstehe nicht "unsere EUI64" und "die hinterlegte". Was gehört wie wozu ? Beginnend mit FF FF und wenn da noch mehr FF folgen, klingt nach einem Null-Wert, d.h. eigentlich gar keine gültige EUI64.

Du darfst gerne etwas ausführlicher beschreiben, wenn du keine Bilder hochladen magst. Man kann auch mit tools Werte auf Bildern unkenntlich machen.

Wenn ich mich recht erinnere, führt dich die Vitotrol nach dem Werksreset durch den Installationsprozess und zeigt dir dann iwann einen QR-Code, den du mit der ViCare-App scannen sollst. An der Stelle kannst du mit + oder - an der Vitotrol auch die EUI64 und den IC code anzeigen lassen, den du alternativ in der ViCare-App eingeben kannst.

Kommt dir das bekannt vor ?

Wenn nicht, dann ist bei dem bei dem Werksreset / Installation vielleicht etwas schief gegangen.

Versuche es dann halt noch einmal.

Die Vitotrol in der ViCare-App, falls sie da unter "Einstellungen" schon gelistet wird, entfernen, dann Werksreset an der Vitotrol, und dann muss das so ähnlich laufen, wie oben beschrieben.

Noch ein Tipp - stell dich mit der Vitotrol dabei in die Nähe der WP für eine gute Low-Power-Verbindung bis die Installation durch ist und die Vitotrol eine Verbindung aufgebaut hat. Das teilt sie dann mit.

Wenn du es so nicht hinbekommst, dann lass es deinen Fachpartner versuchen. Es geht definitv aber auch mit der ViCare-App. Vielleicht ist die Vitotrol auch defekt iwie.

Ich komme garnicht erst bis zum QR Code, denn vorher kommt der Verbindungsfehler.

habe mal Bilder der Daten meiner Anlage und der auf der Fernbedienung hinterlegte Daten angehängt 

IMG_7470.jpeg
IMG_7469.jpeg
IMG_7468.jpeg
IMG_7472.jpeg

Also ... ohne jetzt auf die IP & Co Thematik weiter einzugehen.

Du gehst an der Vitotrol hierhin ...

Vitotrol.jpg

... und wählst "Ausführen". Daraufhin sollte sich die Vitotrol zurücksetzen, startet neu und erklärt dir den Installationsprozess. Folge den Anweisungen.

Ich wette, in der ViCare-App hast du KEINEN solchen Eintrag, oder doch ?

Funkfernbedienung.jpg

Wenn du diesen Eintrag doch hast, wähle ihn an und dann "Verbindung trennen".

Unter anderem erzählt die Vitotrol, wenn sie sich wie vorgesehen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, was du in der ViCare-App machen musst. Wichtig ist, dass du den "Low-Power-Funk" an der WP oder in der ViCare-App aktiviert hast.

Der Installationsprozess beinhaltet, dass du in der ViCare-App unter "Komponente hinzufügen" eine "ViCare Smart Climate Komponente" hinzufügen musst, wo die "ViCare Funk-Fernbedienung Vitotrol 300-E" gelistet sein sollte. Die wählst du und mit "Weiter" kommst du iwann zum scannen des QR-Codes, den die Vitotrol dir anzeigen sollte. Zu Ende des Installationsprozesses übernimmt sie die Netzwerk-Credentials von der Wärmepumpe automatisch und meldet sich als ein neues Gerät im Netzwerk an, soweit die Fritzbox neue Geräte erlaubt, und macht ggf. ein Firmware-Update.

Funktioniert das so nicht, weiss ich auch nicht weiter. Dies habe ich hier mit meiner Vitotrol ein paar mal exerziert.

Also ich kann machen was ich will, es klappt nicht!

Ich finde auch kein WLAN und kein Low Power Funk mit der Fernbedienung.

Die Einstellung bleiben auch immer gleich, habe sogar das Kommunikationsmodul neu gestartet! Kann das an den schon bestehenden Thermostaten liegen?

IMG_7474.jpeg
IMG_7473.jpeg
IMG_7475.png

Du hast aber schon eine Wärmepumpe, wenn du unter der Rubrik "Wärmepumpe und Hybridsysteme" postest, oder ? Welche denn ? Und warum sieht man die nicht auf deinem Screenshot der ViCare-App unter Geräte ?

Die Vitotrol 300-E funktioniert bei den Geräten ...

Vitotrol-300-E-Kompatibel.jpg

Vitotrol-300-E-Kompatibel-1.jpg

Ist da deine dabei ?

Wir habe diese hier

IMG_7477.png
IMG_7478.png

Tja, nicht in der Kompatibilitätsliste, soweit die aktuell ist. Übrigens hier:

Wird also nicht funktionieren.

Da sieht man, wie informativ Screenshots sind. Dann hätten wir das abkürzen können.

Hallo @MatthiasMa 

Ich weiß nicht, was die Vitorol 300-E Heizungsfernsteuerung in Kombination mit der WP Vitocal 262-A T2H R290 steuert. Diese dient der Warmwasserbereitung und ist kein Heizsystem.

VG

Da gehört auch noch das dazu, Bild ging nicht mit.

und in der App wird die Vitotrol 300e mit unterstützt und laut Viessmann auch

Trotzdem danke

IMG_7480.png
IMG_7481.png

Hallo @MatthiasMa 

Mit dem Vitodens 200-W B2HF, dem Wärmeerzeuger und der zentralen Regelung, ist die Anbindung an die Vitotrol 300-E möglich.
Dazu müssen die Anschlusseinstellungen am Wärmeerzeuger vorgenommen werden.
Dies kann am einfachsten von Ihrem Servicetechniker durchgeführt werden.

VG

Hallo,

ich dachte das geht einfach nur mit der App. Da wir nächsten Monat Wartung haben, werden wir das dann dann gleich mitmachen lassen. 

vielen Dank für die Hilfe 

Top-Lösungsautoren