Hallo, bei mir wurde im Frühling 2023 eine 30-jährige Viessmann Ölheizung durch die Vitocal 252-A ersetzt. Bei der Inbetriebnahme wurde durch den Viessmann-Vertreter festgestellt, dass an der Inneneinheit die Verbindungen für FBH und HK vertauscht Angeschlossen wurden. Die mangelhafte Korrektur an der Verrohrung und weitere Einbaumängel, sowie die fehlende Einsicht führten zum Vertrauensverlust und Zerwürfnis gegenüber dem Fachbetrieb. Nun ist die Wärmepumpe beim ersten Frost ausgefallen. Störung: Entfrostvorgang nicht vollständig abgeschlossen, Ausseneinheit gesperrt, Code F864. Die Ausseneinheit habe ich bereits mehrmals entsperrt, sofern diese nicht vereist war. Nachdem alle andere Fachbetriebe in der Umgebung eine Übernahme abgelehnt haben, erhoffte ich mir Unterstützung beim Viessmann Kundenservice. Nach mehreren e-mails und kostenpflichtigen Anrufen zur Klarstellung meiner Situation ist nun nach 18 Tagen endlich eine Rückmeldung gekommen. Darin wird empfohlen, die Differenzen mit dem Fachbetrieb auszuräumen, damit dieser der Störung nachgehen kann. Nach diesen Erfahrungen frage ich mich, ob ich das richtige Produkt gewählt habe. Es zeig auch, wie man als Kunde im System gefangen ist und eine frei Wahl des Fachbetriebes verunmöglicht wird. Wenn jemand in der Community eine Idee hat, wie ich weiter vorgehen könnte, wäre mir sehr geholfen, zumal ich nun kurzfristig mit keiner Unterstützung seitens Fachbetrieb und Viessmann rechnen kann. Grüsse Rudolf
... Mehr anzeigen