@Sebastian_Fels Ok, die zeitliche Variante liegt dann bei mir und es sollte mir überlassen sein, ob ich den Leistungsverlust von 15 Monaten für den neuen Teil des Speichers und die verkürzte Garantie akzeptiere. Obwohl, wie du schreibst, die Batterie auch schon altert bevor sie genutzt wird (also auch schon bei Viessmann im Lager). Wäre es unter dem Aspekt nicht zwingend notwendig und fair gegenüber dem Kunden, dass bei Auslieferung und Installation ein Leistungsprotokoll eines jeden Batteriemoduls erstellt wird. Denn wer weiss, wie lange die schon im Lager stand und welche Batteriemodule mit welchem Herstellungsdatum zusammen ausgeliefert werden. Und wie wird gewährleistet, dass alle BM die gleiche (Rest-)Kapazität haben. Wenn ich dies richtig verstanden habe, geschieht diese Angleichung zu Beginn und wird dann nach Bedarf während der Nutzungszeit wiederholt. Darüber wird grosszügig hinweggesehen. Genau so wie in der Montageanleitung des vx3 beschrieben, die Batterie sich ladungsmässig zwischen 10 und 90% befinden soll, der WR aber 0-100% anzeigt. Schau ich mir die von der Gridbox gelieferten Werte an, dann komme ich an Tagen mit einer 100% Batterieladung auch auf Ladungen von 10kW. Dies dürften ja nach der Aussage von eben nur 8kW sein. Dazu ein Beispiel Bei der Ladung sind von der Gridbox 11kW/Tag angegeben, was den beiden Ladezyklen 0745 - 0845 (6%) und 0915 - 1400 (100%) laut Grafik nahe kommt. Weil dies laut Angabe in der Montageanleitung aber 106% entspricht, wäre das gleich einer tatsächlichen Ladung von 8,5kW. Also was stimmt hier 8,5 oder 11kW? Die Gridbox weist mehr aus als tatsächlich geladen wurde. Stellt sich mir die Frage: Welche Zahlen sind bei der Gridbox sonst noch geschönt und welche nicht? Wenn die angezeigten Werte nicht korrekt sind und die Prognosegeschichte nicht funktioniert: wozu habe ich knappe 600 Euro für die GridBox ausgeben müssen? wie stellt sich Viessmann vor sollte das EMS funktionieren? auch im Hinblick auf variable Stromtarife und individuellem Ladeverhalten was wird Viessmann unternehmen, um diese Mängel kurzfristig zu beseitigen? Eine mehr als ärgerliche Situation für einen renommierten deutschen Qualitätshersteller, wie Viessmann sich wohl sieht und noch ärgerlicher für mich, da ich ein System habe, was auf Hochglanzfolien viel verspricht, aber in der Praxis nur wenig davon hält. cheers wwsolar und noch eine Bitte: Kann man nicht diesen Blödsinn im Forum mit Unterstützer- und Geber-Zeichen und was-für-Zeichen-auch-immer sowie den erworbenen Titeln abschalten? Es wäre aus meiner Sicht sinnvoller wenn Viessmann seinen Kunden in erster Linie Ernst nehmen würde, als ihn hier mit einem Rabattsystem zu beschäftigen, für das er noch nicht einmal etwas erwarten kann. Bei meinen Enkeln gibt es in der Kita bunte Stempel auf die Hand, wenn sie allein zur Toilette waren. Ist wohl das selbe.
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