Hallo zusammen!
leider ist unsere PV Anlage trotz viel Sonnenschein nur in „Standby“ und der Speicher bei 0%.
Die Anlage zeigt DC Spannung für die PV Anlage aber es fließt kein Strom. Wir haben auch bereits einen Neustart unternommen nach „Anlage spannungsfrei schalten“ aus der Serviceanleitung. Danach war PV zwar nach wie vor in Standby bzw. 0W aber der Speicher wurde für ein paar Minuten mit ca. 20 Watt geladen. Jetzt ist Speicher wieder in standby / 0W / 0%.
von der Anlage wird allerdings kein Fehler gemeldet.
Zusammenfassung:
zustand seit paar Tagen trotz Sonnenschein.
habt ihr noch Ideen?
leider sagt unser Servicepartner dass wir auf Service uU Monate warten müssten und so lange kein Fehler gemeldet wird auch Viessmann nicht aktiv wird und unser „Pro“-Servicevertrag nicht angewandt wird.
Weitere Fragen die mich noch interessieren:
Danke euch schonmal für die Unterstützung!
Jetzt wird, nach dem was ich in Erfahrung bringen konnte, anscheinend die Bedieneinheit getauscht. Als ich den Terminvorschlag 5. März gelesen habe, war ich einem Herzinfarkt nahe. Also wieder geschrieben und kurz darauf einen Rückruf erhalten das es nun am 12. Februar stattfinden soll. Ist zwar auch späht aber besser als im März. Ich bin nur gespannt, ob sich jetzt endlich auch einmal etwas in Sachen Kulanz / Entschädigung tut. Außer das darüber gesprochen worden sollte habe ich keine Infos.
Bei mir hat das Customer Care Chris übernommen, bzw. nachgehakt weil es für den Bereich noch einen Chris gibt. In deinem Fall sollte da auf jeden Fall was kommen.
Danke für die Info. Ich werde zunächst mal abwarten und sonst direkt mal nachfragen. Inzwischen kommen bestimmt schon einige hundert Euro zusammen, die ich ausgeben musste oder nicht eingenommen habe. Ganz abzusehen von den freien Tagen die ich vertrödelt habe.
Nächstes Update - Wechselrichter hinüber und muss getauscht werden. Der arme Kerl der heute bei uns war hat alles gegeben, aber er hat die Anlage nicht zum Laufen bekommen. Sein vorhergehender Kollege hat anscheinend ganze Arbeit geleistet, jetzt warte ich wieder. Das „gute“ ist das der neue Wechselrichter schon Bestellt (VX3 8.0C) und er schnell da ist. Dann muss es nur noch mit der Montage klappen. Ich muss sogar Lobend erwähnen das sich kurz nach meiner Mail ein Mitarbeiter von Viessman bei mir gemeldet hat um das weiter Vorgehen zu besprechen.
Vielleicht wird ja doch noch alles gut.
Bei der C gibt es wohl auch Updates Ota.
Fun Fakt zum Wechselrichter tausch. Der Wechselrichter ist getauscht und er macht jetzt, nachanfänglichen Problem mit der App, endlich das was er soll. Ich hoffe das es nun so bleibt. Am 18. Februar hat mir DHL einen Brief von Viessmann angekündigt und dachte das jetzt eine Entschuldigung, in Form einer Entschädigung, kommt. Was aber kam war eine RECHNUNG über 3951,99 Euro. Wenn das nicht so traurig wäre, hätte ich laut Gelacht. Der Techniker schießt mein Eigentum ab und ich soll bezahlen. So lässt sic auch Umsatz generieren.
Das ist schon frech, eigentlich schon fast unverschämt. Ich hoffe Du hast entsprechend geantwortet!
Ansonsten würde ich mich in der Rechstberatung melden.
Geht ja so gar nicht.
Ich habe in der Niederlassung Stuttgart angerufen und Dampf abgelassen. Ich habe mich vorher entschuldigt und dann alles rausgelassen. Der Mitarbeiter hat sich den Fall angeschaut und hatte vollstes Verständnis für mich. Er hat mir geraten, ein Ticket zu öffnen und alles schriftlich zu wiederholen. Das Beste ist, dass es vorhin wieder angefangen hat, die Notstromreserve zu entladen. Es sollen eigentlich 15 % drin bleiben, es ging bis auf 10 % runter. Da sind wir wieder da, wo ich im Dezember schon einmal war. Ich bin gespannt, wie das weitergeht und was ich für eine Antwort bekomme.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 2 | |
| 2 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |