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keine verbindung zum internet

Frage :

arbeitet das Kommunikationsmodul 2,4 Ghz oder mit 5 Ghz

und

wo finde ich die Hinweise

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hast du einigermaßen Ahnung von deinem Router und den angeschlossenen Repeatern? Ansonsten musst du dir ggf. von jemanden helfen lassen.

Der Access-Point ist für dich irrelevant. Den benötigt der Kundendienst ggf. um sich vor Ort mit der Anlage zu verbinden. Der muss also immer deaktiviert sein.

Bei dir muss sich die Inneneinheit über WLAN offensichtlich mit dem WLAN „Magenta“ verbinden. Diese Verbindung ist unterbrochen. Du kannst jetzt erstmal das WLAN an der Inneneinheit deaktivieren und dann aktivierst du es wieder. Daraufhin sollte sich die Inneneinheit wieder automatisch mit dem WLAN verbinden. Mach jetzt erstmal das.

VG

 

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25 ANTWORTEN 25

Um welche WP gehts denn?

Ich kenne nur 2,4GHz-Versionen!

Ausschließlich mit 2,4 GHz. Deshalb kann es auch helfen,den Router temporär nur mit 2,4GHz funken zu lassen.

5 Ghz kennen die bei Viessmann noch nicht 😅

#Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Da sind sie aber nicht die Einzigsten. Ich denke da nur an unzählige Robo- Staubsauger und ähnliches.

Warum.das nicht vorgesehen ist,kann ich aber auch nicht sagen.

Hallo 

es geht um die Wärmepumpe VITOCAL 250 - A

Fehler: "Verbindung zum Netzwerk nicht aktiv"

             "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet"

System ist im Verbindungsaufbau ( grüner Pfeil)

der Repeater ist von Telekom "Mesh"

 

Integrierte kom.einheit oder Vitoconnect ?

auha

ich glaube integrierte kom.einheit

Hast die integrierte Einheit auch angeschaltet? Unter Punkt - WLAN- ?

Ich sage mal ja

"WLAN"  ja  grün umrandetes Feld

Hallo zusammen,

ich habe in der commnunity nachgeschaut und habe aus 2023 etwas gefunden,

da steht, dass das Kommunikationsmodul nicht Mesh fähig ist.

soll das war sein 

und was kann ich da nun tun?

Grundsätzlich solltest du für sicheren Empfang sorgen. Beim externen Vitoconnect ist ab 5 Meter Ende.

Bei der OnBoard Lösung, keine Ahnung.  Handy-Wlan-Empfang ist keine Garantie ! 

 

Was tun: 

WLAN Access Point mit LAN setzen 

"Standard-Einfach" Repeater setzen.

 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Nicht ,,Mesh fähig,, musst falsch verstanden haben.

Natürlich kann die Vitoconnect  ein Signal empfangen.

Sie kann es nur nicht weiterleiten.( das ist der Grundgedanke bei einem Meshfähigen Gerät) Muss sie auch nicht,sie ist ja der gewollte Empfänger.

Wie stark ist der Empfang.?

Ich denke der Stromverbrauch ist höher und die Sender etwas teurer.

#Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Bei VM jetzt Pay-TV ? 

 

😅

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Guten morgen,

der Empfang liegt bei ca. 66%

Eigentlich ein ordentlicher Wert.

Ein Hinweis:

auf dem Display der Vitocal 250 - A steht:

"Access point   nicht   aktiv"

Netzwerk  Viessmann-4225

WLAN

"Verbindung zum Netzwerk nicht aktiv"

Netzwerk  Magenta

liegt hier der Fehler wegen den 2 Netzwerknamen?

 

Ne. Der Access Point bezieht sich auf Viessmann-4225 und ist richtigerweise nicht altiv. Das Problem wird bei dir wie so oft sein, dass deine Inneneinheit mit einem Mesh-System Probleme hat und immer wieder die Verbindung verliert. Du musst den der WP am nächsten Repeater aus dem Mesh nehmen und eine eigene SSID vergeben, so dass die WP immer mit diesem verbunden ist und nicht im Mesh springt.

VG

Ganz Ehrlich

irgendwie verstehe ich nur Bahnhof

Hast du einigermaßen Ahnung von deinem Router und den angeschlossenen Repeatern? Ansonsten musst du dir ggf. von jemanden helfen lassen.

Der Access-Point ist für dich irrelevant. Den benötigt der Kundendienst ggf. um sich vor Ort mit der Anlage zu verbinden. Der muss also immer deaktiviert sein.

Bei dir muss sich die Inneneinheit über WLAN offensichtlich mit dem WLAN „Magenta“ verbinden. Diese Verbindung ist unterbrochen. Du kannst jetzt erstmal das WLAN an der Inneneinheit deaktivieren und dann aktivierst du es wieder. Daraufhin sollte sich die Inneneinheit wieder automatisch mit dem WLAN verbinden. Mach jetzt erstmal das.

VG

 

das WLAN deaktivieren und aktivieren habe ich schon ein paar mal gemacht

es funktioniert nicht 

WLAN baut keine Verbindung auf

Werden denn verfügbare WLAN Namen angezeigt wenn du deaktivierst und wieder aktivierst?

Ja  mit Passworteingabe

Hm. Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du Name und PW richtig eingibst und es auch kein Gastzugang ist, bin ich aus der Ferne mit meinem Latein am Ende. Manchmal hilft es, die Anlage für ein paar Minuten komplett auszuschalten. 
VG

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