Servus zusammen,
wir haben neu gebaut und haben eine Viessmann Vitocal 200. So richtig eingewiesen sind wir nicht deswegen meine Fragen:
- wie hoch muss der Wasserdruck mindestens sein ?
- wie kann das sein das der Druck auf eine Woch von 1.8 bar so abfällt wie auf dem Foto gezeigt
- muss ich beim Wasser nachfüllen was beachten ? Brunnenwasser geht nicht wegen Kalk denke ich mal oder ?
Ansonsten einfach an der markierten Stelle das Wasser einfüllen. Aber was ist mit den mit ? markierten Stellen was ist hier zu beachten ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja,so kannst es machen
Was ich hier gar nicht verstehe: Warum habt ihr eine vorschriftsmässige Füllkombi nicht beidseitig angeschlossen ? Und zwar muss auf der Seite mit dem Manometer eine Verbindung zum Heizungssystem bestehen. Die andere ,jetzt scheinbar verschlossener Anschluss eine Verbindung zur Wasserleitung. Allerdings sollte das Wasser nicht zu hart sein. Möglicherweise muss das Füllwasser aufbereitet werden ? Dann hätte man aber gleich eine Füllkombi mit Anschlussmöglichkeit für Kartuschen nehmen können.
Der Druck sollte an die Geodätischen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Der Vordruck im Ausdehnungsgefäss beträgt mindestens 0,8 bar, muss aber sonst dem Höhenunterschied Oberster
Heizkörper/Heizkessel entsprechen. 10m entsprechen hier 1 bar.
Der Fülldruck sollte dann etwa 0,5 bar höher liegen.
Die beiden Fragezeichen auf dem Bild weisen nur auf die Absperrventile hin. Entweder auf oder zu. Logischweise müssen beide beim Füllen geöffnet werden. Unten müsstest noch einen Druckminderer haben. Hier kannst den gewünschten Fülldruck einstellen.
Wenn der Druck sich so schnell verabschiedet, ist sehr wahrscheinlich der Vordruck vom MAG noch nicht angepasst worden. Werksmässig sind die meist mit 1,5 bar beaufschlagt. Und liegt der Fülldruck nun bei 1,8 bar, ist schlicht zu wenig Ausgleichswasser im MAG(MembranAusdehnungsGefäss). Dazu muss man auch wissen, dass bei Erwärmung von Wasser gelöste Gase ausfallen. Diese verlassen das System über den Entlüfter. Dadurch sinkt das Volumen.Und da sich Wasser nicht komprimieren lässt, wirkt sich das unmittelbar auf den Druck aus.
Danke für die schnelle Rückantwort.
Was, warum wie verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Hier habe ich mich schlichtweg auf meinen Heizungsbauer verlassen.
Da ich aber auch eine Enthärtungsanlage verbaut habe, entnehme ich dann am besten das Wasser nach der Enthärtungsanlage, und fülle mit diesem die Heizung auf. Dann müsste ich doch auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein.
Ich geh mal auf 1.8 bar und sollte der Druck dann wieder so schnell verschwinden dann muss ich meinen Heizungsbauer wohl nochmals kontaktieren.
Servus, habe jetzt einen Schlauch angeschloßen aber ich bekomme kein Wasser rein an was kann es liegen?
Wo ist das andere Ende des Schlauches angeschlossen ?
Das KFE- Ventil musst aber auch öffnen.
Ansonsten könnte auch der Druckmiñderer an der Füllstation noch nicht eingestellt sein.
Nein,An dem anderen Ende des Schlauches hast doch das KFE- Ventil mit grünem Griff.
ja das dreh ich auf es kommt auch wasser in den schlauch aber nichts in die Anlage
Dann kann es nur noch der Druckminderer an der Füllkombi sein. An der Unterseite der Füllkombi müsstest einen roten Knopf sehen, welcher mit einer Schraube gesichert ist. Die Schraube anlösen und den Knopf entgegen Uhrzeigersinn drehen. Irgendwann müsstest hören, wie Wasser in die Anlage drückt. Es dauert ein bissel, bis sich das Manometer bewegt, weil sich der Druck erstmal aufbauen muss.
Nötigenfalls die Isolierschale abnehmen.
Alles klar. Hört sich gut an. Versuch ich später gleich mal. Vielen Dank schon mal