Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Alternative für EWE-Kundendienst

Ich habe mir von der EWE-Vertrieb die Wärmepumpe Vitocal 250-A aufbauen lassen, was ein großer Fehler war. Nicht die Vitocal sondern die Beauftragung der EWE. Diese hat den Auftrag nämlich einem Unternehmen aus Bremen übergeben, welches inkompetent s...

Vitocal 200s KM Bus Teilnehmer EE Störung

Guten Morgen, ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und habe folgende Störung an der Anlage vorgefunden siehe BildHat jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte? Die Anlage läuft zum Glück inzwischen wieder.Die Störung konnte ich quitti...

4 Wochen mit der Vitocal 250 AH.

Die Effizienz der Anlage ist sehr gut. Aber die Software empfinde ich etwas unausgereift. Wenn zum Beispiel die WP im Erzwungenem Betrieb läuft stellen die Mischer die Vorlauf Temperatur aufMaximum.Nur was nützt das wenn die Vicare Thermostate geschl...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 35 Ansichten

EEV Regler defekt, welche Teile tauschen?

Hallo liebe Community, ich besitze eine Vitocal 350 (Luft/Wasser-Wärempumpe) und auch ich habe das Problem der nicht vorhandenen durchgängigen Verdichteransteuerung. Nur durch dieses Board habe ich nach langer Zeit erfahren, dass der EEV Regler defek...

• 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 6075 Ansichten

Vitocal 300A erreicht Warmwasser-Temperatur nicht mehr

Hallo zusammen, seit einigen Tagen beobachte ich ein Problem bei unserer Vitocal 300A AWCI-AC. Es handelt sich hierbei um die Version ohne Außengerät, die Anlage steht seit 2013 als Einzelgerät bei uns im Keller und arbeitet über Luftschächte. Gester...

WP1.png WP2.png WP3.jpeg WP4.jpeg
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 196 Ansichten

Drehzahl Ventilator Vitocal 200-S E08

Bei meiner Vitocal 200-S E08 läuft der Ventilator im Heizbetrieb ständig mit 100% egal welche Bedingungen vorherrschen. Genauer gesagt springt die Anzeige alle paar Sekunden auf 98% und dann gleich zurück auf 100%. Anlage läuft sonst gut, jetzt bei m...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 22 Ansichten

Ist die Montage meiner WP korrekt ?

Ich habe seit Juli eine Vitocal 250-A 08 Ich frage mich, ob die Ausführung der elektrischen Anschlüsse den Normen entspricht.Die Kabel sind einfach ohne Zugentlastung und ohne Abdeckung angeschlossen.Fehlt da eine Abdeckung unter dem Innengerät ?Bei ...

Vitocal 200-S taktet nach Update 514.2440

Hallo zusammen. Nachdem bei mir eine intelligente Messeinrichtung (Smart Meter) eingebaut wurde und ich meine WP gerne ohne fixe EVU-Sperre betreiben wollte, habe ich das aktuelle Update 514.2440 über meinen Heizungsbauer angefragt und dann auch rela...

2025-04-15 Heizung - SW 2323.JPG 2025-04-16 Heizung - SW 2440.JPG 2025-04-16 Heizung - SW 2323-2440.jpg
  • 0 Likes
  • 20 Antworten
  • 2217 Ansichten

Anschluss Außeneinheit Wanddurchführung

Hallo,wer kann mir eine Aussage zu Wanddurchführung zur Ausseneinheit machen.Mein Heizungsbauer wollte da etwas Silicon drum machen. das ist ja bestimmt nicht nach Bauvorschrift, und entspricht nicht der Wärmedämmung.

Homeassistant

Seit gestern Mittag, circa 13:30 Uhr, werden in Home Assistant die Daten von meiner 251 A 10 nicht mehr aktualisiert. Ich habe die ViCare Integration (Basic, Anzahl Abfragen sicher nicht überschritten) in Home Assistant deaktiviert und versucht, vica...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 92 Ansichten

Unklarer Fehler in der Vitocal 200A

Hallo zusammen, ich bewohne ein 6-Parteienhaus, das 2021 errichtet wurde. Versorgt wird sie mit zwei Wärmepumpeneinheiten des Modells Vitocal 200A. Eine WP übernimmt das WW, die andere die Fußbodenheizung. Beide haben separate Pufferspeicher. Letzter...

502C27B1-44D7-4BD5-A860-4402481B2E6F.JPG 51CDD27F-4022-4C78-977F-3D7E6E364C7A.JPG
von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 150 Ansichten

Wärmepumpenregelung Vitocal 250SH

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen die Anlage zu verstehen oder ggf. zu optimieren: Mein Problem ist, dass die WP manchmal nicht einregelt.Mir ist klar, dass zum Einregeln ein ausreichender Volumenstrom und eine ausreichende Differenz ...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 267 Ansichten

Hysteresetemperatur einstellen

Wie kann ich bei meiner Vitocal 250 A die Hysteresetemperatur selbst einstellen? Wenn ich das richtig sehe, gibt es sowohl in der App als auch an der Anlage nur die Information zu den Temperaturen, aber keine ZugriffsMöglichkeit. Seltsamerweise ist d...

Vitocal 250-A Wärmepumpe & Wodke Pelletofen

Hallo, Wenn mein Peletofen eine Stunde lang gelaufen hat, fährt die Wärmepumpe systematisch die Vorlauftemperatur des Heizkreises zurück, beide Systeme bedienen einen Pufferspeicher.Zur Zeit 10 Grad Aussentemperatur, Vorlauf Solltemperatur 39 Grad, V...

von
  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 163 Ansichten

Heizung fuer Kondensatwanne vorhanden ? Foto anbei

Hallo, ich würde gerne wissen ob bei meiner Anlage ein beheiztes Kondensatblech oder die Begleitheizung der Kondenswasserwanne vorhanden ist. Kann das bitte jemand prüfen? @Flo_Schneider anbei ein Foto der Außeneinheit.Bitte nennen Sie mir ggf. auch ...

von
  • 0 Likes
  • 35 Antworten
  • 927 Ansichten

einmalige Warmwasserbereitung Zirkulationpumpe aus

Hallo, ich besitze nun eine Vitocal 252-A (7055173502263125). Bei meiner vorherigen VitoDens war es so, dass bei einmaliger Warmwasserbereitung auch die Zirkulationspumpe anlief, was ja durchaus Sinn macht. Das ist nun bei der WP nicht mehr so, was z...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 52 Ansichten

FI-Typ B Frage Vitocal 250-A08

Hallo,eine Frage an Vissmann Techniker.Bei einer Vitocal250A08 mit 230V 1 polig en Außen gerät lese ich folgende nötige Absicherungen:A) B16, 1 polig aussenB) B16, 3 polig für 400V HeizstabC) B16, 1 Polig für Steuerung Passt. Jetzt zur Frage:Ist es a...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 65 Ansichten

Eisbildung am Ventilatorring Vitocal 15X-A/ 25X-A

Ich komme zurück auf den UPDATE-Beitrag vom 28.02.2025 von Andreas_Gröne (Viessmann). Im August findet die erste Wartung unserer Wärmepumpe statt (Vitocal 250-A, Typ AWO-M-E-AC 251.A10). Mein Heizungsbauer konnte noch nichts dazu sagen, wann mit der ...

• 0 Likes
  • 34 Antworten
  • 2694 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder