abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A, Vitocell 100E,Vitotrans 353: Sinnvolle Kombination?

Lernfragen zum Betrieb folgender Konfiguration ( seit August 2023 in Betrieb):
Ein Heizkreis mit Flachheizkörpern
Vitocal 250-A AWO -E -AC -AF 251.A13 400
Vitocell 100-E SVPA 400
Vitotrans 353 PZSA
Diese Konfiguration wird im Forum als eher nicht empfehlenswert gesehen.
1. Frage: Warum bietet Viessmann sie dann an und wann wäre sie empfehlenswert?

Für unseren Bedarf reicht eine WW-Erwärmung von 5.00-6.30 Uhr täglich aus.
Einstellung: WW-Soll = 55°, ECO
Mit dieser Einstellung haben wir ganztägig hinreichend warmes Wasser.
Allerdings erst seit wir die HW-Bereitung auf STANDBY stehen haben.
Wenn die HW-Bereitung aktiv ist, fällt die WW-Temperatur schon nach kurzer Zeit rapide ab.
2. Frage: Warum ist das so und mit welchen Maßnahmen kann man das verhindern?

Danke im Voraus
gunwer

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo gunwer, 

entscheidend darüber, wie der Aufbau des Heizsystems aussieht, ist der Platz, der für die Installation zur Verfügung steht. Passen keine zwei Speicher rein und es wird ein Pufferspeicher für das Heizsystem benötigt, so bleibt nur ein Kombispeicher. In deinem Fall ist es ein Pufferspeicher mit Frischwasserstation. Dass die Speichertemperatur im Heizbetrieb absinkt, liegt daran, dass sich der Heizkreis aus dem Speicher bedient und diesem Wärme entzieht. Daher empfehle ich, die Warmwasserzeiten dem Bedarf entsprechend einzustellen. Wird in der Regel nur Abend geduscht, sollte auch nur zu dieser Zeit die Warmwasserbereitung stattfinden. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Eine Vitotrans mit einer Wärmepumpe zu koppeln halte ich für eine sehr schlechte Lösung. Man muss hier wesentlich mehr Wasser aufheizen, als man an Warmwasser nutzen kann.

Es sei denn, der Pufferspeicher hätte noch eine zweite Energiequelle(wie z.B. Heizstab und PV-Anlage.

Das Lochblech im 120-E mindert das Verschwinden des WW etwas, verhindert es aber nicht.

Wenn die 250-A richtig dimensioniert wurde und der Besitzer sein Heizverhalten einer WP anpasst, kommt diese ohne einem Heizungspuffer aus.

Wo einer benötigt wird, sind 2 getrennte Puffer vorzuziehen.

VG 

5 ANTWORTEN 5

Hallo gunwer, 

entscheidend darüber, wie der Aufbau des Heizsystems aussieht, ist der Platz, der für die Installation zur Verfügung steht. Passen keine zwei Speicher rein und es wird ein Pufferspeicher für das Heizsystem benötigt, so bleibt nur ein Kombispeicher. In deinem Fall ist es ein Pufferspeicher mit Frischwasserstation. Dass die Speichertemperatur im Heizbetrieb absinkt, liegt daran, dass sich der Heizkreis aus dem Speicher bedient und diesem Wärme entzieht. Daher empfehle ich, die Warmwasserzeiten dem Bedarf entsprechend einzustellen. Wird in der Regel nur Abend geduscht, sollte auch nur zu dieser Zeit die Warmwasserbereitung stattfinden. 

Viele Grüße
Flo

Eine Vitotrans mit einer Wärmepumpe zu koppeln halte ich für eine sehr schlechte Lösung. Man muss hier wesentlich mehr Wasser aufheizen, als man an Warmwasser nutzen kann.

Es sei denn, der Pufferspeicher hätte noch eine zweite Energiequelle(wie z.B. Heizstab und PV-Anlage.

Danke für die Antwort!
Eine Ergänzungsfrage hätte ich noch:
Wenn der Heizkreis Wärme dem Vitocell 100E auf Kosten des WW entzieht, wäre da nicht von vorneherein ein Kessel mit Trennblech (z.B. Vitocel120) die bessere Wahl gewesen?

gunwer

Das Lochblech im 120-E mindert das Verschwinden des WW etwas, verhindert es aber nicht.

Wenn die 250-A richtig dimensioniert wurde und der Besitzer sein Heizverhalten einer WP anpasst, kommt diese ohne einem Heizungspuffer aus.

Wo einer benötigt wird, sind 2 getrennte Puffer vorzuziehen.

VG 

Ich denke, der Puffer ist wegen der Abschaltmöglichkeit beim Heizstromtarif notwendig.
gunwer

Top-Lösungsautoren