Hallo,
ich besitze nun eine Vitocal 252-A (7055173502263125). Bei meiner vorherigen VitoDens war es so, dass bei einmaliger Warmwasserbereitung auch die Zirkulationspumpe anlief, was ja durchaus Sinn macht. Das ist nun bei der WP nicht mehr so, was ziemlich dumm ist und diese Funktion nutzlos erscheinen lässt. Warmes Wasser ist immer da, aber wenn man erst mal eine Minute kaltes Wasser ablaufen lassen muss, brauche ich die einmalige Warmwasserbereitung nicht und der Komfort ist dahin. Beim Preis der WP ist das einfach nur peinlich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich gebe dies gerne weiter, kann eine Umsetzung der gewünschten Funktion aber nicht garantieren.
Viele Grüße
Flo
Hallo jarau_de,
dass die Zirkulationspumpe während der Warmwasserbereitung inaktiv ist, ist normal. Bei gleichzeitigem Betrieb der Zirkulationspumpe kann es passieren, dass sich die Wärmepumpe durch die zusätzliche Strömung aufhängt und in eine Fehlermeldung läuft.
Viele Grüße
Flo
Danke für die schnelle Antwort. Dann würde ich mir aber dringend eine Option für Zirkulationspumpe starten in der Schnellwahl der App wünschen. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Idealerweise auch konfigurierbar hinsichtlich der Länge des Intervalls. Es kommt doch bei jedem mal vor, dass der Tagesablauf von der Regel abweicht, d. h., einfach mal warmes Wasser auch wenn der Zeitplan anders aussieht.
Ich gebe dies gerne weiter, kann eine Umsetzung der gewünschten Funktion aber nicht garantieren.
Viele Grüße
Flo
Der Wunsch wurde schon mehrfach geäußert. Bisher leider ohne positives Feedback.
Aktuell kannst du nur über einen Digitaleingang die Zirkulationspumpe einmalig triggern. So mache ich das zur Zeit und es ist durchaus praktisch. Wenn die Anlage im Keller steht, ist natürlich nur ein Funkschalter hilfreich. Der Parameter 497.2 kann die Zirkulationspumpe so konfigurieren, dass sie während der WW-Bereitung läuft. Das betrifft dann aber nicht nur die einmalige Anforderung.