Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Abschaltung ViGuide für Endkunden am 1. November

Hallo Viessmann-Support, sehr enttäuscht habe ich gerade die Meldung gelesen, dass Ihre ViGuide-App am 1. November final für Endkunden abgeschaltet werden soll. Das wäre ein sehr bitterer Verlust!! Es wäre ja in Ordnung, wenn man in der Kunden-App Vi...

• 5 Likes
  • 11 Antworten
  • 346 Ansichten

Vitocal 250a heizt Wasser mit Heizstab

Hallo zusammen,derzeit erzeugt unsere Vitocal 250a morgens und im späten Nachmittag warmes Wasser. Eben fiel mir der hohe Stromverbrauch auf und ich habe gesehen, dass bei 35 Grad Außentemperatur die elektrische Zusatzheizung der Wärmepumpe heizt ans...

Wie Heizkreis-Hysterese als Endkunde einstellen?

Da meine Vitocal-150 in der Übergangszeit zu viel taktet, möchte ich gerne die Heizkreis-Hysterese selbst einstellen. Wie mache ich das? Ich bin Endkunde und habe Zugriff über die Vicare-App sowie über den Browser mit ViGuide auf mein System. Dort ha...

von
  • 0 Likes
  • 30 Antworten
  • 3222 Ansichten

Vitocal 250 SH und VX3 Kommunikation

@floh Schneider Seit Januar haben wir eine Wärmepumpe und ab Mai die PV. Beide sind mit einer BUS-Leitung verbunden. Nun zeigt die Wärmepumpe den Fehler F.910 an. Sie erkennt mehrere Führungsgeräte. Damit beide miteinander kommunizieren bedarf es nur...

von
  • 1 Likes
  • 23 Antworten
  • 2331 Ansichten

Enteisen neue Softwarelösung ?

Hallo,der Winter steht wieder vor der Tür.Eigentlich bin ich mit meiner Anlage zufrieden, bis die Außentemperatur sinkt und die Luftfeuchtigkeit steigt und das energiefressende Enteisen die WP echt fordert.Zu dem Thema Eisbildung am Ventilatorring Is...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 61 Ansichten

Steuerermäßigung nach § 35c EStG

Ich möchte ein Wärmepumpenpaket Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A08 12.985,65 12.985,65 AWOT-M-E-AC 251.A08 einbauen lassen. Bekomme ich dafür die Steuerermäßigung nach § 35c EStG? Falls nein: Wie sieht es mit dem Modell A.10 aus?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 27 Ansichten

PV-Überschuss in Warmwasser Vitocare 250-A

Hallo, meine Anlage ist eine Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08. Vom Dach kommt zur Zeit jede Menge PV-Strom, den ich derzeit nicht voll nutzen kann. Deshalb schalte ich über ein Shelly den Kontakt zwischen 143.1 und 143.5, wenn eine Bestimmte Übers...

• 0 Likes
  • 39 Antworten
  • 1357 Ansichten

Viessmann Thermostat

Hallo, meine Hybridanlage (Wärmepumpe, Solarthermie und Öl) habe ich mit Viessmann Thermostaten ausgestattet. Voriges Jahr lief alles super. Seit Beginn der Heizperiode sind 3 Thermostate ( Küche, Bad und Wohnzimmer) nicht mehr erreichbar. Der hinter...

Wärmepumpe zu klein???

Nach Recherchen fand ich jetzt heraus, dass meine Wärmepumpe von der Heizungsfirma zu klein berechnet worden sein könnte. Unser Haus ist Bj 2003 und dementsprechend (nicht sonderlich) gedämmt, mit 2fach Verglasung und hat 148 qm. Wir haben ausschließ...

• 0 Likes
  • 54 Antworten
  • 1614 Ansichten

D6 und D7, strömungswächter defekt

Hallo, Ich hoffe sie können mir helfen, mein Installateur weiss nicht weiter. Meine Wärmepumpe bringt den Fehler D6 und auch D7. Strömungswächter defekt, dieser wurde getauscht, aber weiterhin kommt immer wieder diese Meldung, alle Pumpen laufen, was...

• 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 208 Ansichten

Warmwasser Vorrang

Hallo liebe Gemeinde, wie funktioniert der Parameter WW- Vorrang bei einer WP? Bei meinem Öler hingen die Mischer und die Speicherladepumpe am Kessel und es konnte nur WW oder beides laufen. Die WP hat nur eine Pumpe und ein Ventil was auf WW oder He...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 161 Ansichten

Update 10/2025

Guten Morgen, Release Notes v 10/2025: Vereisung ist klar und deshalb ist diese Version für mich Pflicht. @Flo_Schneider, wäre es möglich, dass Du den nachfolgendem Punkt "bei bestimmten hydraulischen Anlagenbedingungen" kurz erläutert?Wäre top, viel...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 242 Ansichten

1 Jahr Wärmepumpe

Hallo zusammen,meine WP ist nun seit Mitte September 2024 in Betrieb und ich habe ein paar Fragen an die Experten mit Langzeiterfahrung.Der Verdichter war 3050 Std. in Betrieb mit 1230 Starts. Den Durchlauferhitzer habe ich nach wenigen Wochen deakti...

von
  • 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 340 Ansichten

Manuelle Abtauung über Aktorentest

Wenn ich den Prozess starte müsste dann auch das 4/4 Wege Ventil in der Außeneinheit umschalten für die Kältemittel Umkehr?Ich bin etwas irritiert weil wir die letzten 2 Jahre nur Theater hatten, nach der Abtauung hing das Schwimmer Ventil und ging n...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 94 Ansichten

ViCare App Hybrid Pro Control verschwunden

Hallo zusammen, seit zwei Monaten haben wir eine Vitocal 262-A T2H-R290 (BW-Wärmepumpe) und eine Vitoladens 300-C (Öl Heizung). Letztere ist an die Vitocal als externer Wärmeerzeuger angeschlossen und die Vitocal auch entsprechend eingestellt (C.7 is...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 61 Ansichten

Komponente bereits registriert

Heute morgen hat mich die Vicare App mit einem Hinweis begrüßt, dass ich mich neu registrieren/anmelden muss. da ich davon ausgegangen bin dass Viessmann eine App hat, die sich Zugangsdaten merken kann bin ich davon ausgegangen, dass es ein neue App ...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 143 Ansichten

Omt bestellnummer

Hi ich habe eine Vitocall 222SDiese bringt die Störung 0a 04Seriennummer: 7514942325225Ich bräuchte die Bestellnummer des omt Sensor.

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 41 Ansichten

Vitocal 300A heizt nicht

VITOTRONIC 200 WO1BVitocal 300A Raumtemperatur soll 25Vorlauftemperatur 21 erwartung: symbol von anlage verdichter/lüfterbeobachtung: nichts passiert HeizkennlinieNeigung 0,4Niveau 1kHeizkreispumpe einHeizperiode jaSammelstörung neinHinweis behoben29...

betriebstagebuch.jpg energiebilanz.jpg kältekreisregler.jpg diagnose.jpg
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder