Hallo @Flo_Schneider ich habe mich falsch ausgedrückt. Gemeint ist natürlich das Energiemanagementsystem mit der Funktion PV in Wärme. Bekommt das Innengerät den Schaltimpuls ausschließlich von den Energiezählern oder geht das über die Cloud? Das Gewährleistungsthema ist mir auch bekannt. In der Praxis läuft es dann so: Der Fachbetrieb hat keine Ahnung, versteht teilweise das Kunden Anliegen nicht mal richtig. Gibt sein Halbwissen an den technischen Dienst weiter und der weiß dann nicht, was zu tun ist. Um gegenüber Viessmann reklamieren zu können, muss ich erst mal die technische Spezifikation verstehen. Da diese für das EMS mit der Funktion PV in Wärme für den Kunden ohnehin nicht existiert, wird es schwierig, da Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Der Heizungsbauer geht davon aus, dass wenn der Schaltimpuls zwei bis dreimal im Monat kommt, alles korrekt installiert ist. Dass diese Regelung zwei Drittel des Monats gar nicht läuft, bekommt er gar nicht mit. Bitte nicht falsch verstehen: der Fachbetrieb IST Spezialist im Heizungsbau und in der Installation der Wärmepumpen, Das ist unstrittig. mit diesen Randgebiet wie oben beschrieben, kommen die aber häufig an ihre Grenzen. Das ist zumindest meine Beobachtung Viele Grüße Andreas
... Mehr anzeigen