Hallo! Mein Haus ist mit einer Vitodens 200-W ausgestattet. Das Gerät lief in den letzten drei bis vier Jahren einwandfrei. Seit Kurzem habe ich jedoch Verbindungsprobleme, sodass das Gerät nicht mehr in der ViCare-App sichtbar ist. Das Gerät meldet keine Verbindung zum Backend, obwohl die Internetverbindung als funktionierend angezeigt wird. In der Vergangenheit kam es nur während geplanter Wartungsarbeiten zu kurzen Ausfällen der Backend-Verbindung. Dieses Mal besteht das Problem jedoch seit zwei Wochen ununterbrochen. Ich habe das Gerät bereits fünf- oder sechsmal neu gestartet und konnte die Verbindung einmalig wiederherstellen – sie funktionierte für einen Tag und brach dann erneut ab. Ich bin Netzwerktechniker und habe einige Diagnosen durchgeführt. Aus technischer Sicht sieht alles korrekt aus – das Gerät führt DNS-Anfragen durch und erhält Antworten: INFO queryLog: query resolved answer=A (87.251.32.230), A (162.159.200.123), A (5.148.175.134), A (46.175.224.7) client_ip=10.20.31.11 client_names=none question_name=3.europe.pool.ntp.org. question_type=A response_code=NOERROR response_reason=RESOLVED (tcp+udp:1.1.1.2) response_type=RESOLVED INFO queryLog: query resolved answer=A (91.210.128.220), A (162.159.200.123), A (193.59.134.156), A (89.161.47.132) client_ip=10.20.31.11 client_names=none question_name=pool.ntp.org. question_type=A response_code=NOERROR response_reason=RESOLVED (tcp+udp:1.1.1.2) response_type=RESOLVED INFO queryLog: query resolved answer=A (193.1.12.167), A (194.58.206.148), A (89.46.74.148), A (87.104.58.9) client_ip=10.20.31.11 client_names=none question_name=0.europe.pool.ntp.org. question_type=A response_code=NOERROR response_reason=RESOLVED (tcp+udp:1.1.1.2) response_type=RESOLVED INFO queryLog: query resolved answer=CNAME (mgmt-global-1-waf-2.northeurope.cloudapp.azure.com.), A (52.156.218.86) client_ip=10.20.31.11 client_names=none question_name=mgmt.viessmann-platform.io. question_type=A response_code=NOERROR response_reason=RESOLVED (tcp+udp:1.1.1.2) response_type=RESOLVED INFO queryLog: query resolved answer=CNAME (mgmt-global-1-waf-2.northeurope.cloudapp.azure.com.), A (52.156.218.86) client_ip=10.20.31.11 client_names=none question_name=mgmt.viessmann-platform.io. question_type=A response_code=NOERROR response_reason=RESOLVED (tcp+udp:1.1.1.2) response_type=RESOLVED Ich sehe auch, dass eine Sitzung zum Server mgmt-global-1-waf-2.northeurope.cloudapp.azure.com (52.156.218.86) aufgebaut wird: ---(refreshed at 2025-05-08 07:54:22 CEST)--- Session ID: 137439010625, Policy name: ANY/4, Timeout: 1408, Session State: Valid In: 10.20.31.11/58752 --> 52.156.218.86/443;tcp, Conn Tag: 0x0, If: ge-0/0/7.0, Pkts: 2, Bytes: 88, Out: 52.156.218.86/443 --> <REDACTED-HOME-IP>/25222;tcp, Conn Tag: 0x0, If: ge-0/0/0.0, Pkts: 8, Bytes: 336, ---(refreshed at 2025-05-08 08:09:17 CEST)--- Session ID: 137439010625, Policy name: ANY/4, Timeout: 516, Session State: Valid In: 10.20.31.11/58752 --> 52.156.218.86/443;tcp, Conn Tag: 0x0, If: ge-0/0/7.0, Pkts: 2, Bytes: 88, Out: 52.156.218.86/443 --><REDACTED-HOME-IP>/25222;tcp, Conn Tag: 0x0, If: ge-0/0/0.0, Pkts: 8, Bytes: 336, Total sessions: 1 Allerdings erhöht sich die Anzahl der übertragenen Pakete nicht – was auf eine fehlende Kommunikation hindeutet. Hat jemand aus der Region Europa ähnliche Probleme?
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