Hallo!
Mein Haus ist mit einer Vitodens 200-W ausgestattet. Das Gerät lief in den letzten drei bis vier Jahren einwandfrei. Seit Kurzem habe ich jedoch Verbindungsprobleme, sodass das Gerät nicht mehr in der ViCare-App sichtbar ist.
Das Gerät meldet keine Verbindung zum Backend, obwohl die Internetverbindung als funktionierend angezeigt wird. In der Vergangenheit kam es nur während geplanter Wartungsarbeiten zu kurzen Ausfällen der Backend-Verbindung. Dieses Mal besteht das Problem jedoch seit zwei Wochen ununterbrochen. Ich habe das Gerät bereits fünf- oder sechsmal neu gestartet und konnte die Verbindung einmalig wiederherstellen – sie funktionierte für einen Tag und brach dann erneut ab.
Ich bin Netzwerktechniker und habe einige Diagnosen durchgeführt. Aus technischer Sicht sieht alles korrekt aus – das Gerät führt DNS-Anfragen durch und erhält Antworten:
INFO queryLog: query resolved answer=A (87.251.32.230), A (162.159.200.123), A (5.148.175.134), A (46.175.224.7) client_ip=10.20.31.11 client_names=none question_name=3.europe.pool.ntp.org. question_type=A response_code=NOERROR response_reason=RESOLVED (tcp+udp:1.1.1.2) response_type=RESOLVED
INFO queryLog: query resolved answer=A (91.210.128.220), A (162.159.200.123), A (193.59.134.156), A (89.161.47.132) client_ip=10.20.31.11 client_names=none question_name=pool.ntp.org. question_type=A response_code=NOERROR response_reason=RESOLVED (tcp+udp:1.1.1.2) response_type=RESOLVED
INFO queryLog: query resolved answer=A (193.1.12.167), A (194.58.206.148), A (89.46.74.148), A (87.104.58.9) client_ip=10.20.31.11 client_names=none question_name=0.europe.pool.ntp.org. question_type=A response_code=NOERROR response_reason=RESOLVED (tcp+udp:1.1.1.2) response_type=RESOLVED
INFO queryLog: query resolved answer=CNAME (mgmt-global-1-waf-2.northeurope.cloudapp.azure.com.), A (52.156.218.86) client_ip=10.20.31.11 client_names=none question_name=mgmt.viessmann-platform.io. question_type=A response_code=NOERROR response_reason=RESOLVED (tcp+udp:1.1.1.2) response_type=RESOLVED
INFO queryLog: query resolved answer=CNAME (mgmt-global-1-waf-2.northeurope.cloudapp.azure.com.), A (52.156.218.86) client_ip=10.20.31.11 client_names=none question_name=mgmt.viessmann-platform.io. question_type=A response_code=NOERROR response_reason=RESOLVED (tcp+udp:1.1.1.2) response_type=RESOLVED
Ich sehe auch, dass eine Sitzung zum Server mgmt-global-1-waf-2.northeurope.cloudapp.azure.com (52.156.218.86) aufgebaut wird:
---(refreshed at 2025-05-08 07:54:22 CEST)---
Session ID: 137439010625, Policy name: ANY/4, Timeout: 1408, Session State: Valid
In: 10.20.31.11/58752 --> 52.156.218.86/443;tcp, Conn Tag: 0x0, If: ge-0/0/7.0, Pkts: 2, Bytes: 88,
Out: 52.156.218.86/443 --> <REDACTED-HOME-IP>/25222;tcp, Conn Tag: 0x0, If: ge-0/0/0.0, Pkts: 8, Bytes: 336,
---(refreshed at 2025-05-08 08:09:17 CEST)---
Session ID: 137439010625, Policy name: ANY/4, Timeout: 516, Session State: Valid
In: 10.20.31.11/58752 --> 52.156.218.86/443;tcp, Conn Tag: 0x0, If: ge-0/0/7.0, Pkts: 2, Bytes: 88,
Out: 52.156.218.86/443 --><REDACTED-HOME-IP>/25222;tcp, Conn Tag: 0x0, If: ge-0/0/0.0, Pkts: 8, Bytes: 336,
Total sessions: 1
Allerdings erhöht sich die Anzahl der übertragenen Pakete nicht – was auf eine fehlende Kommunikation hindeutet.
Hat jemand aus der Region Europa ähnliche Probleme?
Hast Du hier etwas herausfinden können, @peter-s1 ?
Ich habe ein wohl ähnliches Problem - meine (neue) Vitodens 200 w verliert oft und zufällig die Verbindung und steht dann im Modus 'Verbinden Backend' und nichts weiter passiert.
Auch ein Versuch einer kompletten Neukopplung funktioniert dann nur in 1 aus 10 Fällen.
-> Das System ist praktisch nicht nutzbar....
Bis jetzt konnte sich das System ein paar Mal vom Zustand „Backend getrennt“ erholen, aber die Verbindung hielt jeweils nur ein paar Tage und brach dann wieder ab. Ich habe das Gerät weder neu gestartet noch Änderungen an meiner WLAN-Abdeckung vorgenommen.
Ich habe es so gelassen, wie es ist, und warte einfach auf bessere Zeiten. Ich habe keine Ahnung, was ich als Nächstes tun soll, da der Support mir bisher keine vernünftige Lösung angeboten hat.
Ich wünschte, ich könnte es per Kabel anschließen, da ich in diesem Raum ein paar UTP-Kabel zur Verfügung habe.
An einem anderen Standort installiere ich gerade eine 111-W-Gas-Einheit, die ebenfalls über Ubiquiti-Access-Points verbunden wird. Ich bin mir nicht sicher, was mich dort erwartet...
Ich habe das gleiche Problem. Sehe die Verbindungen zu mgmt.viessmann-platform.io, aber es gehen keine Daten durch.
Gibt es seitens Viessmann eine Antwort?
Es hat mich einige Monate gekostet, die Ursache für die fehlende Verbindung zum Backend zu finden. Es stellt sich heraus, dass Viessmann offenbar ein paar Euro am WLAN-Modul sparen wollte und etwas Miserables eingebaut hat – das scheint nur zu funktionieren, wenn der Access Point einen Meter vom Kessel entfernt steht.
Ganz im Ernst: Das Problem hat sich bei mir gelöst, als ich
1. ein separates SSID für IoT-Geräte eingerichtet habe, das nur 2,4 GHz nutzt, und
2. die Einstellung „Minimum Data Rate Control“ für dieses SSID auf Manuell gesetzt und den niedrigsten Wert (1 Mbit/s) statt Auto eingestellt habe.
Seitdem ich diese Änderungen umgesetzt habe, ist der Kessel dauerhaft verbunden (über zwei Wochen ohne Unterbrechung).
Mein Fazit ist einfach: Das im 200-W eingebaute WLAN-Modul ist schlichtweg minderwertig.
Schau dir meine Antwort von heute an. 🙂
Hallo Peter,
vielen Dank für den Tipp. Nach ein paar Stunden nichts tun, hat es dann doch funktioniert.
Wenn es dann wieder kaputt geht, dann versuche deine Variante. "Never touch a running System" 😉