Hallo,
meine App meldet das meine Anlage keine Verbindung mehr ins Internet hätte. Gestern lief noch alles, die Wlan Konfiguartion an der Heizung ist ok und andere Geräte können surfen.
Fragen:
1)
gibt es ggf auf der Gegenseite Probleme?
2)
Gibt es eine Vissmann-Statusseite oder einen Api-Aufruf um zu sehen das die Gegenseite antwortet?
Gruß und Dank
Nachtrag:
Gleiches Problem mit Gast-Wlan auf meiner Fritzbox (Haus über Unifi Geräte vernetzt).
im Display der Heizung sehe ich im Status Backend nicht verbunden.
Hallo rpr1,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Zum Zeitpunkt deiner Anfrage lagen mir keine bekannten Probleme vor.
Eine Statusseite über die Verfügbarkeit unserer Server gibt es bedauerlicherweise nicht.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
10 Minuten Power OFf breites getestet.
Im Display der Heizung wird sinngemäß gemeldet, Netzwerk erreichbar, Backend nicht verfügbar.
Ich habe 2 verschiedene Wlans getestet (Unifi Umgebung und Fritz!box via Gast-Netz).
MfG
Geht jetzt wieder. Was wurde geändert?
Gruß
Hallo rpr1,
auch im System ist die Anlage jetzt wieder online und alle Daten werden übertragen.
Gemacht hatte ich ehrlich gesagt nichts, was die spontane und eigenständige Wiederverbindung erklären würde.
Beobachte das Ganze doch bitte ein bisschen und melde dich, sollte die Verbindung wieder abbrechen und es Probleme bei der Wiederherstellung geben.
Besten Gruß
Das ganze Herumprobieren war umsonst, denn mein Heizkessel hat sich heute von selbst verbunden. Das sind Probleme mit der Viessmann-API, aber die Firma hüllt sich in Schweigen.
Hallo,
ich bin seit 35 Jahren IT-Supporter in leitender Funktion und Ausbilder.
Ich bilde mir daher ein ein wenig Ahnung von Störungsanalyse zu haben.
Ich gehe davon aus das Vissmann zentral da ein Thema mit den Servern hat. Entweder ist die Infrastruktur unterdimensioniert, müsste mal aktualisiert werden, es gibt Softwareprobleme oder ihnen gehen Leute aus dem Betrieb verloren. Dummerweise gab es keine für uns brauchbare Anlage die vollständig cloudfrei läuft. Sie wären nicht die ersten das man für so eine Lösung ein paar verdammt gute und damit auch nicht billige ITler braucht die man auch um fast jeden Preis halten sollte.
Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |