abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 Energiemanagement / „PV-Überschuss in Wärme“ funktioniert nicht zuverlässig

Hallo Zusammen,

Vor zwei Wochen wurde meine Vitocal 250 installiert. Ich habe die zwei Viessmann Energymeter E380CA installiert. Erzeugung und Verbrauch wird in der ViCare App angezeigt, teilweise aber mit bis zu 6h zeitlichem Verzug. Das Energiemanagement ist aktiviert. Die Optimierung nach Sonnenvorhersage ist abgeschalten, da noch Beta Status. Der SmartGrid Status ändert sich manchmal von Normalbetrieb auf Bevorzugter Betrieb, welche Kriterien das auslösen kann ich nicht sagen. Ich habe da noch keine Regel ableiten können. Teilweise habe ich über mehrere Stunden bis zu 4 KW Überschuss und die Vitocal verweilt im Normalbetrieb. Dann kann es aber auch sein, wenn die PV-Leistung nachlässt geht die Anlage auf einmal in den bevorzugten Betrieb und verbraucht Netzstrom. Das ist natürlich ärgerlich. Ich konnte auch keinerlei technische Informationen oder gar eine Beschreibung des Systems z.B. Auslösekriterien finden, außer einer Aussage von @Flo_Schneider dass über 15 min. >1KW gemessen werden muss. Das scheint aber bei mir nicht zuzutreffen.

Der Heizungsbauer lehnt sich entspannt zurück und sagt er hat die Energymeter korrekt installiert und die PV-Funktion aktiviert. Mehr kann er nicht tun.

Hysterese ist auf 5K eingestellt. Sollwertüberhöhung auf 10K.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Oder funktioniert das bei euch?

Falls ich der einzige bin, dann könnte ja vielleicht doch die Installation fehlerhaft sein.

VG Andreas

IMG_0435.png
IMG_0436.png
IMG_0433.png
IMG_0434.jpeg
45 ANTWORTEN 45

Wende dich dazu einmal an deinen Fachbetrieb. Dieser soll sich diesbezüglich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo @Flo_Schneider 

der Fachbetrieb hat daran kein Interesse, da er nur den Aufwand sieht und kein Geld bekommt. Der Anwender steht im Regen, da er den technischen Support nicht kontaktieren darf. Warum versteckt ihr euch eigentlich vor dem Endkunden? Im besten Fall bekommt ihr aus erster Hand ein paar gute Hinweise mit denen ihr eure Produkte verbessern könnt. Ich gehe davon aus, das ihr euch direkt auf die Anlage aufschalten und Fehler auslesen könnt, warum dann noch den Fachbetrieb quälen?

Nochmal die Frage: Kann es sein dass der SG-Ready Status nicht direkt über das Innengerät sondern über die Cloud gesetzt wird? Wie sonst werden die Wetterprognosen ausgewertet? Das würde einiges erklären…

@All

Bei mir geht es seit zwei Tagen gerade wieder. Mal sehen wie lange.

Vg Andreas

Dein Fachbetrieb ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig. Dementsprechend ist er auch dein Ansprechpartner und für dich zuständig. Die direkte Beauftragung eines Servicetechnikers durch dich selbst ist nicht möglich. 

Der SG-Ready-Status wird entsprechend der an der Anlage geschalteten Kontakte gesetzt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo @Flo_Schneider 

ich habe mich falsch ausgedrückt. Gemeint ist natürlich das Energiemanagementsystem mit der Funktion PV in Wärme. Bekommt das Innengerät den Schaltimpuls ausschließlich von den Energiezählern oder geht das über die Cloud?

Das Gewährleistungsthema ist mir auch bekannt. In der Praxis läuft es dann so: Der Fachbetrieb hat keine Ahnung, versteht teilweise das Kunden Anliegen nicht mal richtig. Gibt sein Halbwissen an den technischen Dienst weiter und der weiß dann nicht, was zu tun ist. Um gegenüber Viessmann reklamieren zu können, muss ich erst mal die technische Spezifikation verstehen. Da diese für das EMS mit der Funktion PV in Wärme für den Kunden ohnehin nicht existiert, wird es schwierig, da Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Der Heizungsbauer geht davon aus, dass wenn der Schaltimpuls zwei bis dreimal im Monat kommt, alles korrekt installiert ist. Dass diese Regelung zwei Drittel des Monats gar nicht läuft, bekommt er gar nicht mit.
Bitte nicht falsch verstehen: der Fachbetrieb IST Spezialist im Heizungsbau und in der Installation der Wärmepumpen, Das ist unstrittig. mit diesen Randgebiet wie oben beschrieben, kommen die aber häufig an ihre Grenzen. Das ist zumindest meine Beobachtung
Viele Grüße Andreas

Guten Morgen, @Andy2023 @Flo_Schneider dem ganzen kann ich nur zustimmen. Das ist genauso wie es Andy gesagt hat. Der Heizungsbauer hat keine Ahnung vom dem EMS System und wie das funktioniert und wann die WP den SG Ready softwaretechnisch umschalten müsste. Wir haben ja beide nicht die Kontakte beschaltet sondern 2 Zähler drin.  

Hm, bei mir wurde heute morgen wohl ein OTA durchgeführt. Das steht im Eventlog im Viguide drin. War aber wohl nur das Kommunikationsmodul das da upgedatet wurde. 

Kruemel64_0-1720001023640.png

Im Moment 6,8kw Überschuss schon seit über ner Stunde. WP steht aber auf Normalbetrieb, WW Programm wäre auch aktiv, Wasser hat gerade 46,9Grad, nix bevorzugter Betrieb. Bei 45 wird sie wohl das Wasser auf 50 Grad erwärmen. 

Kruemel64_1-1720001123641.png

Hallo @Kruemel64,

ich bringe das Thema mal wieder hoch. Funktioniert das Einschalten des bevorzugten Betriebs bei dir mittlerweile? Ich habe seit 3 Monaten diesen Status nicht mehr gesehen. Das ist echt ärgerlich.

@Flo_Schneider 

Kannst du mir sagen an was das liegen kann? Es ist genügend PV Überschuss da, seit Anfang Oktober bin ich im Heizbetrieb, d.h. Wärmebedarf ist auch genügend vorhanden. Ich habe die aktuellste Firmware installiert, Update 10/2025. Leider funktioniert die Sollwertüberhöhung bei mir gar nicht mehr. Kannst du da mal auf die Anlage schauen?

Viele Grüße Andreas

Ich bin da jetzt auch kein Experte aber das Energie Management muss aktiv gesetzt sein, die Wettervorhersage würde ich auch aktivieren. Am Innengerät muss über die Inbetriebnahme natürlich SG ausgewählt und konfiguriert werden. Weiterhin müssen die Heizzeiten und WW Erwärmung aktiv sein.

Ich habe meine Anlage als Systemverbund mittlerweile am Laufen und die SG Erhöhung hat direkt funktioniert. Allerdings reicht die Sonneneinstrahlung zur Zeit nicht mehr aus darum habe ich SG zur Zeit deaktiviert.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hallo @Optimus1,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Energiemanagement hat schon mal funktioniert. Ich nutze auch nicht die SG-Kontakte sondern die zwei Viessmann Energiezähler über CAN Bus. Sowohl das EM als auch die Prognose sind über die ViCare App aktiviert. WW und Heizzeiten sind auch aktiv. Das einzige das sich geändert hat sind zwei SW Updates. Kann es sein dass da noch Parameter angepasst werden müssen? In diesem Bereich sind einige hinzugekommen.

Viele Grüße Andy

Auch ich nutze die Vitocal 250 mit den zwei Viessmann E380CA Energiemetern (Anlage neu seit Frühjahr 2025) und habe über den Sommer hinweg regelmäßig die Info „Bevorzugter Betrieb“ in der ViCare App gesehen. Geändert am Heizverhalten hat das aber nichts. Das Warmwasser wurde immer nur bis zu dem eingestellten Wert von 48 Grad erwärmt. Die eingestellten +5 Grad im Bevorzugten Betrieb wurden immer ignoriert. 

in der ViCare App ist aber für das EMS alles aktiviert:  

_RF__0-1762084006994.png

Mir ist auch nicht klar welche Bedingungen genau erfüllt sein müssen, damit eine Überladung stattfindet. 

Jetzt im Winter ist der PV Ertrag so gering, dass erst im Frühjahr weiter „geforscht“ werden kann. 

Hallo @_RF_ ,

die Sollwertüberhöhung hat bei mir immer funktioniert. Meine Anlage schaltet aber nicht mehr in den bevorzugten Betrieb.

Vielleicht kann @Flo_Schneider hier helfen?

Ich suche auch noch nach einer guten Winter Strategie für die PV.

An Tagen mit niedriger PV Leistung läuft die WP mit der normalen Heizkreis Hysterese am effizientesten.

Bei PV Überschuss scheint mir die Kombination aus erzwungenem Betrieb und bevorzugten Betrieb vorteilhaft.

Der erzwungene Betrieb, schafft größtenteils die Wärme ins Haus.

So 1h geht ohne das das zu warm wird, oder die Thermostate zuregeln.

Danach bevorzugter Betrieb mit bis zu 10 Grad Reserve im Puffer.

Die Wärme im Haus vom erzwungenen Betrieb hält bis zum späten Abend im Haus.

Am Morgen wird erst der Puffer Inhalt im Haus verteilt, oder die WP läuft, wenn keine Reserve aufgebaut

wurde, wie heute Morgen.

So bis 6..7KWh könnte über Verbrauchsverschiebung durch die Batterie helfen, die Einspeisung größtenteils zu vermeiden.

Batterie entladung startet um 2h und endet um 15 Uhr mit 1KW Begrenzung.

Sollte die bis dahin nicht vollgeladen sein greift das Netz mit 1..2KWh.

Bilder von heute bis etwa 20h.

Die BWWP verbraucht noch ca. 1,3KWh am Tag für Warmwasser im Fenster von 8 bis 13 Uhr.

Heute bei 2 Sonnenstunden, bei mehr gehen auch 20 Grad mehr in den Puffer.

Gruß Frank

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )
Verbrauch31125.png
PV31125.png
TempPuffer31125.png

Hallo @Frankg63,
gehst du über die SG-Kontakte oder über das OneBase EMS mittels CAN-Bus?
Ich nutze das OneBase EMS mittels CAN-Bus und meine Wärmepumpe schaltet einfach gar nicht nicht mehr in den bevorzugten Betrieb.

IMG_3706.jpeg

Hier ein Beispiel vom 30.10.

Es gab WW und Heizwasserbedarf und es war genügen PV Strom vorhanden. Die Anlage schaltet NICHT in den bevorzugten Betrieb.

Und hier das vollmundige Werbeversprechen:

IMG_3707.jpeg

Ich benutze die SG Kontakte noch mit simpler Automation.

Die BWWP läuft ab 8 Uhr.

Die WP von 11:15 bis 12:15 im erzwungenem Betrieb.

Von 12:15 bis 13:15 im bevorzugten Betrieb.

Sonst nach Wärmebedarf, aber im Moment reicht das größtenteils.

Die Batterie puffert von 2h bis 15 Uhr.

Morgen sind 6h Sonnenschein statt 1h heute angesagt, also habe ich das Zeitfenster der Entladung mal ab

22 Uhr Abends eingestellt.

Wenn man 4 Profile für Batterie und WP für SGready in z.b. Homeassitent, nach Wetter Vorhersage, 

vom nächsten Tag hinterlegt sollte das zu 90% funktionieren.

Da ich weiß das die Garten PV Module im Winter bei Sonnenschein volle Leistung liefern können.

(76 Grad Anstellwinkel nach Süden)

Das passt dann natürlich nur zu meiner PV und verfügbarer Batterie Kapazität.

Heute hat es auch gut funktioniert.

Leider hat sich der Oktober mit nur 45% der Sonnenstunden nicht ans langjährige Mittel gehalten.

So mussten ca. 550KWh Solarertrag durch die Fenster von der WP ersetzt werden.

Inbetriebnahme war Ende September.

An deinem Diagramm sehe ich was ich befürchtet hatte, das die WP  dazu gezwungen werdem muss am

Tage, Wärme für Abends und Morgens zu erzeugen.

Die Verluste sind durch höhere Außen Temperaturen nahe null.

Gruß Frank

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )
PV41125.png
WPJahr.png

Und genau dieser Zwang wurde mit den zwei E380-CA Energiezählern von Viessmann für schlappe 1.000 EUR gekauft und wird vermarktet als One Base EMS. Die Logik dahinter besagt, dass wenn ein Wärmebedarf besteht und PV-Überschuss vorhanden ist, die WP in den bevorzugten Betrieb wechselt und somit parametrierbare Sollwerterhöhungen für Raumtemperatur, WW und Heizung fährt. Die WP kann sich an den PV-Überschuss mit modulierendem Betrieb anpassen, wenn der bevorzugte Betrieb aktiviert wird. Mein Heizungsbauer ist mit SW leider überfordert.

@Flo_Schneider@CustomerCareChris 

Kann hier jemand unterstützen oder zumindest einen Weg aufzeigen wie das Problem angegangen wird? Wieder ein Ticket eröffnen lassen? Kann da mal jemand auf die Anlage schauen? Das EMS macht von Anfang an massive Probleme.

So sieht das heute aus, tagsüber kalt und sonnig und nicht mal ansatzweise Nutzung des PV-Überschusses trotz großem Wärmebedarf

IMG_1099.jpeg

Das Haus hat keinen Wärmebedarf sonst würde die WP anlaufen.

Der Wärmebedarf wird größtenteils von der Sonne durch die Fenster gedeckt.

Und recht warm war das heute auch.

Das funktioniert selbst bei fetten Minusgraden im Februar, wenn viele große Süd Fenster vorhanden sind.

Abends und Nachts ist es kälter draußen dann läuft die WP an.

Wenn die PV Erzeugung vernünftig genutzt werden soll brauchts einen Pufferspeicher und Mischer vor den Heizkreisen.

Dann kann das so aussehen von gestern 13:15 und 38 Grad im Puffer bis heute 10 Uhr ist die WP nicht gelaufen.

Ab 11:15 erzwungener und bevorzugter Betrieb, je 1h.

Gruß Frank

WP41125.png

Habe einen 600l Kombispeicher für WW und Heizung. Wenn die Sollwerte um 10K angehoben werden würden (das macht der bevorzugte Betrieb) dann wäre ein Wärmebedarf da 🙂

Das muss zusätlich gegeben sein.

Mischer die die Temperatur häppchenweise dem Puffer entnehmen.

Gruß Frank

Mischer.png
Top-Lösungsautoren