Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Nachrüsten LAN Modul vitocal250

Die WLAN Verbindung bricht relativ oft weg sodass die Anlage nicht mehr per App zu steuern ist. Jetzt habe ich ein LAN Modul besorgt. Lt Listen ist es für die Vitocal mit TCU301. Passt eigentlich.Die Einbauanleitung finde ich 3xschlimner als die von ...

IMG_2212.jpeg IMG_2210.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 14 Ansichten

Störung Lüftungsgerät 0E

Hi zusammen, wir haben eineVitocal 333-G Sole/Wasser-Wärmepumpe, BWT 331.C12 mit der Seriennummer 7637415048763195 Wir haben folgendes Problem: Störung Lüftungsgerät 0E. Anbei die Bilder. Was ist hier das Problem? Ich freue mich über eure Hilfe Viele...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 5 Ansichten

Kondensablauf Begleitheizung nötig?

Hallo miteinander hierBei mir wurde eine Vitocal 250 A installiert, ohne Begleitheizung.Wir wohnen in der Nähe Memmingen, da wird es im Winter auf jeden Fall mehrere Tage Minustemperaturen haben. Das Kondensat tropft auf ein Kiesbett runter.Soll ich ...

Kältekreis 07

Hallo Zusammen Seit einigen Tagen bekomme ich fast täglich die Fehlermeldung "Kältekreis 07".Beim Bestätigen des Fehlers kommt folgender Hinweis: Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe1. Stufe) erk...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 114 Ansichten

Inbetriebnahme

Hallo zusammen, nach der Inbetriebnahme meiner Vitocal 250A habe ich vom Servicetechniker ein Serviceprotokoll erhalten.Leider fehlen dort die aber die Parameter für z.B. Smart Grid Modus 1/ 3 und 4.Wie bekomme ich ALLE Parameter welche auf meiner Wä...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 73 Ansichten

Vicare App funktioniert nicht mehr.

Die App hat jetzt fast ein Jahr ohne Probleme funktioniert.Seit ca. Wochen nicht mehr.Die App fordert eine Neuanmeldung und Registrierung der Anlage. Bei dem Schritt QR-CODE einscannen kommt die Meldung Anlage bereits registriert. Ein weiterkommen au...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 21 Ansichten

Vitocal 300-G Schnellwahlen Sparbetrieb

Hallo,In der Übergangszeit nutze ich öfters den Sparbetrieb. Der Sensor für die WP-Steuerung ist auf der kalten Nordseite montiert, und die Süd- und Westseite bekommen an Sonnentagen über Wintergarten und Fensterfront ordentliche Solarwärme.In diesen...

Vitocal 300 Fehler Wärmepumpe A9

Guten morgen,seit Monaten haben wir ein großes Problem mit unserer Vitocal 300 (eingebaut 2012), sie steigt immer aus und zeigt den Fehler Wärmepumpe A9 an. Leider können wir nicht tiefer in die Fehlermaske gehen und den Fehlercode auszulesen, da die...

Temperaturen Heizkreis 1 lassen sich nicht ändern

Hallo,in der Vicare App sind die Temperaturen für Reduziert, Normal und Komfort auf 30° C. Wenn ich sie ändere werden sie immer wieder auf 30° gesetzt. nach erfolgter Temperaturänderung finde ich keinen Button zum speichern.Vielen Dank vorab für Rück...

WP taktet Vitocal 333G C06

  Hallo,meine WP taktet aktuell stark. Verdichter geht kurz an und nach ein paar Minuten wieder aus. pumpen laufen alle, bekommt aber wohl die Wärme nicht schnell genug weg vom VL und schaltet dann wieder ab. Kann man etwas regeln, damit das nicht pa...

IMG_1394.jpeg IMG_1395.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 107 Ansichten

Vitoval 250A Digitaleingänge 1 und 2

Kann mir bitte jemand detaillierte Informationen dazu geben, welche Funktionen ich auf Digitaleingang 1 (Anschluss, 143.2) und Digitaleingang 2 (Anschlussklemme 143.3) bei der Vitocal 250A mit der aktuellsten Software Version belegen, kann. Ich habe ...

von
  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 238 Ansichten

Fehlerhafte Installation der WP Vitocal 250a

Hallo zusammen,ich bin mit der Installation meiner Viessmann Vitocal 250a in einigen Punkten unzufrieden. Der Heizungsfachbetrieb sieht keinen Handlungsbedarf und hält es nicht für notwendig, die Installation seines Jungmonteurs, durch einen zweiten ...

Eisgang an den Ventilatoren

Moin, nachdem meine neue 151-A im Januar 25 ans heizen ging, hatte ich an einem Tag erschreckende 100kwh auf der Uhr. Dem nicht genug, machten sich Geräusche an der ausseneinheit bemerkbar, was mich stark an einen laufenden Lanz-Bulldog erinnerte. Ei...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 130 Ansichten

Update 10/2025

Guten Morgen, Release Notes v 10/2025: Vereisung ist klar und deshalb ist diese Version für mich Pflicht. @Flo_Schneider, wäre es möglich, dass Du den nachfolgendem Punkt "bei bestimmten hydraulischen Anlagenbedingungen" kurz erläutert?Wäre top, viel...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 35 Ansichten

Hybridspeicher entlüften [Boilernova ähnlich WPU]

Wie kann ich den Pufferspeicher (80 Liter) des Hybridspeichers entlüften? Bei Inbetriebnahme des Heizbetriebs (3. Saison) plätschert es massiv im Pufferspeicher. Eine Entlüftungsmöglichkeit sehe ich nicht. Der "Boilernova" wurde Ende 2022 statt des i...

von
  • 0 Likes
  • 32 Antworten
  • 265 Ansichten

Ventilator für alte Satag WP noch erhältlich?

Guten Abend Flo Ich habe eine weitere Herausforderung für dich🙂 Ist der Ventilator dieser alten Satag WP noch erhältlich? Wenn ja, mit welcher Artikelnummer finde ich den in eurem Shop? Der Ventilator hat einen Durchmesser von ca. 420mm und das Schu...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 29 Ansichten

vitoConnect 100 kein wlan Verbindung

Hallo,ich habe das Probleme das mein Vito Connect 100 sich nicht mit dem WLAN verbindet. Blinkt erst kurz grün dann rot.Hart Reset durchgeführt mit 30 sek,Mehrfach abgesteckt ohne Erfolg.WLAN Router ca 5 Meter entfernt mit Hotspot auch kein Erfolg di...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 24 Ansichten

EInbau Wärmepumpe zusätzlich zu Gastherme

Hallo, ich habe vor 7 Jahren eine Gastherme Vitodens 200-W B2HB, Mischer für 2 Heizkreise (Fussbodenheizung und Normale Heizung), 800L Schichtspeicher mit 2 Wärmetauschern und einer 3 Moduligen Solarthermieanlage eingebaut. Nun soll diese Anlage um e...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 158 Ansichten

1 Jahr Wärmepumpe

Hallo zusammen,meine WP ist nun seit Mitte September 2024 in Betrieb und ich habe ein paar Fragen an die Experten mit Langzeiterfahrung.Der Verdichter war 3050 Std. in Betrieb mit 1230 Starts. Den Durchlauferhitzer habe ich nach wenigen Wochen deakti...

von
  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 194 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder