abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200: Automatische Pufferspeicherumstellung Raumbeheizung/Raumkühlung möglich?

Hallo zusammen.

 

meine Heizungsanlage ist recht neu und noch extremes Neuland für mich. Daher lerne ich stets dazu...

 

Die zweite Heizperiode steht an und ich musste feststellen, dass meine Fußbodenheizung nicht warm wird. Letzten Winter war (bis auf eine unglaublich laute Außeneinheit) alles in Ordnung. Zwischen den beiden Heizperioden war mein Heizungsinstallateur da und hat endlich die Kühlfunktion in Betrieb genommen. 

Heute habe ich deswegen kurz Kontakt mit ihm aufgenommen und er meinte, ich solle mal checken ob die Umwälzpumpe denn läuft. Tatsächlich lief sie nicht und per Zufall habe ich gesehen, dass im Display der Vitrotronic 200 zu lesen war, dass der Pufferspeicher auf Modus "Raumkühlung" stand. Als ich dann  manuell den Pufferspeicher auf "Raumbeheizung" gestellt hatte, lief auch sofort die Umwälzpumpe los.

Jetzt haltet mich bitte für blauäugig und naiv, aber ich ginge davon aus, dass die Heizung die Umstellung von Kühlmodus auf Heizmodus in Abhängigkeit der eingestellten Raumsolltemperatur und der Außentemperatur automatisch erledigt. Das scheint aber ein manueller Vorgang zu sein, sehe ich das richtig? Also zweimal im Jahr den Modus händisch umstellen?

Oder gibt es da eine Einstellung, die ich noch tätigen muss?

Grüße ShankZ

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren