Die WLAN Verbindung bricht relativ oft weg sodass die Anlage nicht mehr per App zu steuern ist. Jetzt habe ich ein LAN Modul besorgt. Lt Listen ist es für die Vitocal mit TCU301. Passt eigentlich.
Die Einbauanleitung finde ich 3xschlimner als die von Ikea. Weiß jemand wo der kleine flache Stecker des LAN Moduls eingestöpselt werden muss?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ok danke. Erkennt die Anlage das Modul automatisch oder muss das irgendwie aktiviert werden?
Hat funktioniert. Danke
Über die LAN-Verbindung kann man die Anlage an einen Router anschließen und über den Router per WLAN/LAN mit der Anlage kommunizieren/steuern? Bisher mache ich es über das eingebaute WLAN der Anlage (steht halt im Keller und der Router mit Verstärker 2 Stockwerke höher). Es gibt aber immer mal wieder keine Verbindung und möchte da etwas zuverlässigere Technik haben.
Die Steuerung der Anlage ist nur über die App am Smartphone möglich oder geht das auch mit einem PC?
Es gab wohl neulich noch, bis1.10, die Möglichkeit via ViGuide.viessmann übers webinterface. Das wurde aber eingestellt. Bleibt nur die ViCare App. Bei mir hat das WLAN immer, Murphys Law folgend, immer in den ungünstigsten Momenten den dienst quitiert. Jetzt hab ich seit gestern die LAN Verbindung. Glücklicherweise hab ich schon die geforderte tcu301 und Software Stand 2442. hoffe das läuft jetzt stabil.
ich hatte ein dediziertes WLAN mit explizit einem WLAN 2,4GHz direkt neben der Anlage.
Hast du die Anlage nun direkt per LAN an den Router angeschlossen? So habe ich es auch vor. Jedoch muss eine Fritz.Box neben der Anlage stehen, um das Signal dann an meine Haupt-Fritz.Box weiterzuleiten.