Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Vitocal 252A und Vitocell 100V - Zirkulation

Zu meiner Frage muss ich etwas ausholen.Im August diesen Jahres wurde meine 30 Jahre alte, defekte, Viessmann-Gas-Heizung gegen die genannten Geräte ausgetauscht. Die HBs vor 30 Jahren hatten mir einen Schwerkraftkreislauf installiert. Da es sich bei...

Vereisung

Hallo, ich habe eine Vitocal 250 AH bei der im letzten Jahr die Ventilatoren vereist waren.Insofern soll es ein Software-Update von Viessmann gegeben haben. Wie kann ich feststellen, ob dies bei mir aufgespielt worden ist? Hat schon jemand Erfahrunge...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 0 Ansichten

Abtaufunktion Vitocal 252.A

Hallo Viessmann, unsere WP aktiviert (korrekterweise ?) bei bestimmten Temperaturen die Abtaufunktion. Leider scheint das vor allem morgens der Fall zu sein, wenn wir aufstehen und das Haus eigentlich beheizt werden soll. Die WP beginnt dann erst mit...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 34 Ansichten

ViCare App Dynamische Preise

Hallo,wann wird das Dynamic Assistant Abonnement in Österreich verfügbar sein?Welche Voraussetzungen müssten dafür gegeben sein?In meiner App, ist aktuell nur das Savings Assistant Abo verfügbar.LgMarkus

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 472 Ansichten

Abtauvorgang

252 A erste Heizperiode!In der Übergangszeit (Herbst) führte wohl die Wärmepumpe einen (mehrere) Abtauvorgang aus.Leider mussten wir feststellen, dass sich vor der Wärmepumpe eine größere Eisfläche gebildet hat.Ich meine, dass das Kondensat nicht ric...

Frage Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 Leistungsspitzen

Moin zusammen,hat jemand eine Idee, was der Grund für die folgenden Effekte sein könnte? 1. In der Leistungskurve der WP sieht man Spitzen zu unterschiedlichen Zeiten. Warum? AT is konstant, nur um 12-16h wird WW bereitet (Screenshot 18.11.2025). Sol...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 137 Ansichten

Jahresarbeitszahl Vitocal 300

Hallo, ich habe bei meiner Sole/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300 keine Einstellung gefunden, wo ich die Jahresarbeitszahl ablesen kann. Gibt es bei Viessmann dafür noch eine andere Bezeichnung, nach der ich suchen kann?Wenn das nicht so ist, aus was für...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 10 Ansichten

Schütz rattert Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10

Hallo ich brächte Hilfe bei der Ursachenfindung da mein Schütz phasenweise rattert. Der Schütz wird m.e. über x3 angesteuert und diese Spannung ist nicht immer stabil (zeitweise Abfall 120-160v) so dass entweder der Schütz rattert oder die Anlage abs...

• 0 Likes
  • 20 Antworten
  • 493 Ansichten

C9/A9 - bei Vitocal 200/343 BWT106

Hallo Gemeinde, ich reihe mich mal in die scheinbar unendlich lange reihe der C9/A9 "Geschädigten" ein.Es geht um eine Vitocal 200/343 BWT106, eingebaut 2008 und lief bis letzten Winter 2024/25 problemlos.Ende des letzten Winters hatten wir die erste...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 41 Ansichten

Vitocal060A TOS-R290 Kaltluft nach aussen

Hi, Ich habe meinen defekten Warmwasserkessel auf Gas-Basis durch dieses Modell (siehe Betreff) ersetzt, weil ich die Abwärme der noch funktionierenden Gasheizung zur Warmwasserbereitung nutzen wollte, denn sowohl die Heizung als auch die Brauchwasse...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 13 Ansichten

Vitocal 250 Fehler F 686

Hallo jetzt hat es mich auch mal erwischt Fehler F686 Kommunikationsfehler Kältekreisregler.Leider ist der Erbauer wie immer Unterwasser und überfordert. Es ist zu verzweifeln 3 Tage und nur das auf mein starkes drängen angerufen wurde und das Datenk...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 54 Ansichten

PV Überschuss für Wärmepumpe

Hallo zusammen, im kommenden Jahr soll unsere bestehende Ölheizung durch eine Viessmann Vitocal 250-A (16 kW, Luft/Wasser) ersetzt werden. Das Ziel ist eine möglichst effiziente Integration der Wärmepumpe mit unserer PV-Anlage. PV-Anlage: 20 kWp, Süd...

Geänderte Einstellungen nach Wartung

Vitocal 200-S AWB-M 201.D08Bei der letzten Wartung Ende August, hat der Servicetechniker folgende Änderungen von Parametern vorgenommen.7020 auf 1505001 auf 567313 auf 40Die vorherigen Einstellungen kenne ich leider nicht.Nach den ersten Monaten der ...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 43 Ansichten

Externes Sperren VS Netzsperre

Hallo Zusammen, dem Digitaleingang kann man bekanntlich die folgenden 3 Funktionen zuweisen: - Kleine Funktion- Externes Sperren- Heiz-/Kühlkreis 1 sperren Nach den beigefügten Infos aus "Systemkonfiguration und Diagnose" Stand 7/25 soll die Funktion...

20251110_174354 (Groß).jpg 17628022427661.jpg Klausoleum_0-1762802638779.png Klausoleum_0-1762804172078.png

Vitocal 200-s / Vorlauftemperatur

Hallo liebes Forum, mittlerweile bringt mich die WP zum Verzweifeln. Kurz zum Systemaufbau:Wir haben zwei Heizkreise, einen für das Haus 140qm, einen für eine Wohnung 65qm. Problem: Wir bekommen, wenn beide Heizkreise offen sind, zwischen 38-40 Grad ...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 120 Ansichten

Vitocal 242 taut nicht mehr vollständig ab

Hallo liebe WP Fans,meine WP hat in den letzten Tagen als es etwas kälter und feucht war, merklich an Leistung verloren und das Haus wurde nicht mehr richtig warm ein Blick auf die Außen Einheit war erschreckend - der untere Lüfter der Doppel Außen E...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 87 Ansichten

Vitocall 222-s Probleme

Hi und guten Abend an die Community.Ich hoffe hier sind ein paar Experten für Meinungen und Denkanstöße. Ich habe vor einigen Tagen in meiner Wohnung das Vitocall 222-s Gerät mit dem 7Zoll Touchscreen verbaut bekommen.Nach Inbetriebnahme war das erst...

Kurzes Einschalten der Gastherme

Hallo Community,wir haben seit wenigen Monaten eine Vitocal 250 SH mit einer Vitodens 200.Nach anfänglichen Problemen mit dem Bus und jede menge Starts, lief die Anlage einige Zeit im Monovalent Betrieb um mal ungefähr die Heizkurve Einzustellen.Jetz...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 17 Ansichten

Puffer

Hallo, wie muss die Regelung der Vitocal 200 S AWB-M-E-AC/AWB-M-E-AC-AF 201.E), eingestellt werden wenn nur ein Puffer mit 800l aufgeheizt werden soll. Der Heizkreis wird mit einer UVR geregelt. Ein Fühler ist am Puffer vorhanden.

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 17 Ansichten

Spreizung Sekundärpumpe Drehzahl Vitocal 222-S

Hallo! Wir haben derzeit eine Spreizung bei Vor/Rücklauf von 0,5 Grad.Mit ist aufgefallen, dass bei der Inbetriebnahme die Leistung der Sekundärpumpe nicht verstellt wurde und bei 100% liegt. Ich möchte nun den Parameter 7342 "maximale Leistung der S...

von
  • 0 Likes
  • 21 Antworten
  • 1278 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder