Hallo Michael, danke für deine ehrlichen Worte. Das bestätigt mir, dass ich hier nicht alleine mit meiner Einschätzung stehe. Zu deinem Punkt mit dem "Maximalen Schaden": Natürlich ist mir klar, dass eine Wärmepumpe keine 100 Jahre hält. Technik geht kaputt, das ist normal. Aber bei einer Investition in dieser Größenordnung darf man als Endkunde eine Nutzungsdauer und Ersatzteilverfügbarkeit von 15 bis 20 Jahren erwarten. Dass ich jetzt nach knapp 9 Jahren (Kauf 10/2015) vor einem wirtschaftlichen Totalschaden stehe, weil ein 50-Euro-Bauteil (EEV-Spule) fehlt und die Außeneinheit angeblich nicht mehr lieferbar ist, ist einfach inakzeptabel. Und hier kommt noch ein Punkt hinzu, der mich fassungslos macht (Stichwort Vertrauen): Meine Recherchen deuten darauf hin, dass in diesen Geräten Technik des Zulieferers Airwell steckt. Dieser Hersteller hatte bereits 2014 massive wirtschaftliche Probleme (Insolvenzverfahren). Ich habe meine Anlage 10/2015 als "Premium-Produkt" von Viessmann gekauft. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier Technik eines wackelnden Zulieferers abverkauft wurde, ohne uns Kunden vor dem Risiko der Ersatzteilversorgung zu warnen. Dazu kommt die Ironie der Verfügbarkeit: Während mir der Werkskundendienst sagt, es gäbe keine R410A-Geräte mehr ("Gesetz/Technik"), finde ich sie heute Morgen bei Online-Händlern als "sofort lieferbar". Es ist also Ware da. Aber statt mir als Bestandskunden zu helfen, lässt man mich lieber auflaufen. Aktueller Stand: Mein Fall liegt zur Zeit zur Prüfung bei Viessmann. Ich hoffe sehr, dass Viessmann hier noch zu seinem Namen und seinem Markenversprechen steht und eine kundenorientierte Lösung anbietet, statt sich hinter Verordnungen zu verstecken. Die Chance dazu haben sie jetzt. Dein Plan mit dem Monoblock ist wohl der einzig sichere Weg für die Zukunft – traurig, dass wir Kunden so denken müssen. LG Sascha
... Mehr anzeigen