abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investitionssicherheit und Retrofit-Strategie für Wärmepumpen (R410A / R32 / R290)

Hallo Viessmann Climate Solutions,
ich habe eine sehr konkrete Frage zur Zukunftssicherheit, die sich aus meinem aktuellen Totalschaden ergibt:
Meine Anlage (R410A) ist heute ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ihr eigener Werkskundendienst-Monteur hat mir bei seinem Einsatz vor Ort am 02.12. bestätigt: Aufgrund des Gesetzes (01.01.2025) darf kein neues R410A-Außengerät mehr als Ersatz verkauft werden.
Da Ihre neuen Geräte nicht abwärtskompatibel sind, muss ich zwangsläufig auch die funktionierende Inneneinheit verschrotten.
Was bedeutet das für Kunden, die VOR dem 29.04.2021 eine Anlage gekauft haben? Sitzen sie in derselben Falle?
Und noch wichtiger (mal ganz unabhängig von der Ersatzteilbeschaffung): Was passiert ab 2027, wenn die F-Gase-Verordnung weiter verschärft wird und Kältemittel wie R32 für Neuanlagen verboten bzw. stark eingeschränkt werden?
Haben Käufer von R32-Anlagen dann in ein paar Jahren exakt dasselbe Dilemma wie ich heute? Dass sie bei einem Defekt der Außeneinheit die komplette Anlage verschrotten müssen, weil es keine kompatiblen Austauschgeräte gibt und Viessmann keine 'Retrofit'-Lösungen für den Bestand anbietet?
Ich bitte um eine ehrliche Antwort: Planen Sie eine Abwärtskompatibilität für R32-Bestandsanlagen auf zukünftige Kältemittel (R290)? Oder gibt es dazu eine Aussage auf ihrer Homepage, wenn ja würde ich mich über den Link freuen.

Danke

Sascha Böhm
8 ANTWORTEN 8

Ich habe auch eine Vitocal 222-S/200-S aussen. Nach meiner Kenntnis darf über die Betriebsdauer auch R410A, R32 etc. nachgefüllt werden. Allerdings muss oder soll dazu Kaeltegas aus dem Recycling benutzt werden, kein neu produziertes. Muss man einfach abwarten, wie sich Kosten und Verfügbarkeit für sogenanntes recycltes Kaeltegas verhalten. Ich hätte mir gewünscht, dass die Baufirma das Thema mit mir besprochen hätte. Das Ding wurde nicht thematisiert. Aber gut, habe viel Über Wärmepumpen gelernt, weil unsere Installation doch so einige Haken hat. Wenn wir das Gerät irgendwann mal ersetzen müssen, dann gegen einen Monoblock und dann können wie die Kaeltegasleitungen durch die Bodenplatte nicht mehr nutzen, dumm gelaufen dann.

LG Michael

Hallo Michael, danke für deinen Input. Du hast absolut recht: Solange die Anlage läuft, darf man sie noch lange betreiben und (mit Recycling-Gas) warten.

Mein Problem ist aber leider gravierender: Meine Außeneinheit ist defekt und muss getauscht werden. Der Viessmann-Techniker sagte mir, dass ab dem 01.01.2025 keine R410A-Außeneinheiten mehr als Ersatz 'in den Verkehr gebracht' werden dürfen. Es scheitert also nicht am Gas-Nachfüllen, sondern daran, dass ich hardwareseitig keinen 1:1 Ersatz mehr bekomme. Deshalb droht mir der Komplettumbau (Innen+Außen), obwohl die Inneneinheit noch intakt ist.

Und genau wie du sagst: Dann kommt das Problem mit den Leitungen (Kupfer vs. Wasser/Monoblock) dazu. Das ist baulich ein Albtraum, da die alten Leitungen in der Bodenplatte nutzlos werden.

Ok, verstehe. Damit bestätigst Du meine Bedenken, die ich hatte als ich erfuhr, welche Probleme ich mir mit der Vitocal 200-S vielleicht eingehandelt habe. Danach kam ich wieder runter, da da ja die Sache mit dem Recycling Gas die Lage entschärft.

Das die Außeneinheit defekt gehen kann und dann der maximale Schaden sofort eintreten kann, daran dachte ich nicht. Ok, diesen Punkt aber müsste man genau recherchieren. Ist das wirklich so, wie der Heizungsbauer sagt? Es gibt sehr viele Regelungen in DE oder der EU, da blickt kaum noch einer richtig durch und daher gibts sehr viel Halbwissen, was umgesetzt wird. Gibt es gebrauchte, oder nennen wir sie recyclierte Anlagen auf dem Markt? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich rechne damit, dass in den kommenden Jahren einige Anlagen kurz nach der Gewährleistung defekt gehen werden, wenn ich hier über das Forum und Problemmeldungen summiere. Dann wird es mehr Fälle, ähnlich zu Deinem geben. Bin gespannt welche Lösungen die verschiedenen Hersteller bieten werden.

Ich habe den Defekt meiner Anlage schon durchgespielt. Leider ein Griff ins Klo. Die nächste Anlage kann nur ein Monoblock sein, der muss dann auf der Terrasse stehen, weil der Weg von vor dem Haus zum Technikraum zu lang ist (ich will doch kein Pflaster mehr aufreißen), da die alten Kaeltegasleitungen in der Bodenplatte oder unter dem Estrich dann nutzlos sind.

Auch das, wie die Einzelraumregelung mit Stellmotoren, waren dumme Investitionen, die wir uns hätten sparen können. Diese 5.000 Euro hätten wir besser investieren können, wären mir diese Fehler vor dem Neubau bewusst gewesen.

LG Michael

Hallo Michael,

danke für deine ehrlichen Worte. Das bestätigt mir, dass ich hier nicht alleine mit meiner Einschätzung stehe.

Zu deinem Punkt mit dem "Maximalen Schaden": Natürlich ist mir klar, dass eine Wärmepumpe keine 100 Jahre hält. Technik geht kaputt, das ist normal. Aber bei einer Investition in dieser Größenordnung darf man als Endkunde eine Nutzungsdauer und Ersatzteilverfügbarkeit von 15 bis 20 Jahren erwarten. Dass ich jetzt nach knapp 9 Jahren (Kauf 10/2015) vor einem wirtschaftlichen Totalschaden stehe, weil ein 50-Euro-Bauteil (EEV-Spule) fehlt und die Außeneinheit angeblich nicht mehr lieferbar ist, ist einfach inakzeptabel.

Und hier kommt noch ein Punkt hinzu, der mich fassungslos macht (Stichwort Vertrauen): Meine Recherchen deuten darauf hin, dass in diesen Geräten Technik des Zulieferers Airwell steckt. Dieser Hersteller hatte bereits 2014 massive wirtschaftliche Probleme (Insolvenzverfahren). Ich habe meine Anlage 10/2015 als "Premium-Produkt" von Viessmann gekauft. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier Technik eines wackelnden Zulieferers abverkauft wurde, ohne uns Kunden vor dem Risiko der Ersatzteilversorgung zu warnen.

Dazu kommt die Ironie der Verfügbarkeit: Während mir der Werkskundendienst sagt, es gäbe keine R410A-Geräte mehr ("Gesetz/Technik"), finde ich sie heute Morgen bei Online-Händlern als "sofort lieferbar". Es ist also Ware da. Aber statt mir als Bestandskunden zu helfen, lässt man mich lieber auflaufen.

Aktueller Stand: Mein Fall liegt zur Zeit zur Prüfung bei Viessmann. Ich hoffe sehr, dass Viessmann hier noch zu seinem Namen und seinem Markenversprechen steht und eine kundenorientierte Lösung anbietet, statt sich hinter Verordnungen zu verstecken. Die Chance dazu haben sie jetzt.

Dein Plan mit dem Monoblock ist wohl der einzig sichere Weg für die Zukunft – traurig, dass wir Kunden so denken müssen.

LG Sascha

Hallo Sascha,

die Viessmann R410a Geräte (lilber-grau) , die aktuell noch verkauft werden, sind aus Viessmann eigener Produktion und nicht von Airwell.

Diese Geräte sind nicht mit dem deinem Gerät kompatibel.

Hast du schon versucht die Spule irgendwo anders aufzutreiben?

@jung_m  die Leitungen in der Bodenplatte sind hoffentlich in einem KG-Rohr.

Da kann man zur Not ein Wellrohr oder ähnliches  durchschieben.

VG Michael 

Hallo Michael,

danke für die Aufklärung bzgl. Airwell vs. Eigenproduktion. Das schließt den Kreis zu meiner ursprünglichen Frage hier im Thread: „Gibt es eine Retrofit-Strategie?“

Denn genau das ist der Punkt, der mir fehlt: Wenn Viessmann den Zulieferer wechselt (Airwell -> Eigenproduktion) oder wenn sich Kältemittel ändern (R410A -> R32 -> R290), dann darf das den Bestandskunden nicht im Regen stehen lassen.

Mein Fall als Warnung für die R32-Zukunft:

1. Vergangenheit (Mein Fall): Mir wurde 2015 noch Airwell-Technik verkauft, obwohl der Zulieferer schon 2014 insolvent war. Als Viessmann dann auf Eigenproduktion (silber) umstellte, gab es offenbar kein Retrofit-Konzept für die Kunden davor. Ergebnis: Totalschaden wegen Inkompatibilität.

2. Zukunft (R32-Kunden): Heute werden R32-Split-Geräte verkauft. Ab 2027 kommt der Zwang zu R290 (Monoblock). Wenn Viessmann dann wieder keine Retrofit-Lösung anbietet (z.B. Adapter von Kupfer auf Wasser oder kompatible R290-Split-Außeneinheiten), sitzen die heutigen Käufer in exakt derselben Falle.

Fazit: Es kann nicht sein, dass jeder Technologiesprung (Airwell-Pleite, F-Gase-Verordnung) dazu führt, dass die Vor-Generation ihre komplette Infrastruktur (Leitungen/Inneneinheit) wegwerfen muss. Deshalb war meine Frage an Viessmann nach der Investitionssicherheit und Retrofit-Garantie so ernst gemeint. Ohne die ist jede Split-Wärmepumpe ein unkalkulierbares Risiko.

VG Sascha

Hallo Michael,

interessanter Gedanke, dass man die Kupferkaeltegasleitungen in einem geeignetem Rohr verlegen könnte, um sie bei Bedarf zu tauschen oder gegen Leitungen größeren Durchmessers zu tauschen oder einfach dazuzuverlegen. Denn bei einem Monoblock sind die zu verlegenden Wasserleitungen doch deutlich dicker, als die Kältegasleitungen.

Ich habe keine Ahnung, ob man Kupferleitungen, also mehrere Meter, wieder aus einem Rohr herausbekommen würde, da fehlt mir die Erfahrung. Bei uns sind es geschätzt 7 m in einer Richtung von der Außenwand in den Technikraum.

Geschätzt setzt vielleicht 1 von 100 Baufirmen Deine Idee um. Glück hat, wer Deinen Weitblick in den Hausbau integrieren kann. Im Januar 2026 habe ich einen Termin bei der Baufirma, die Chance steht mit 1:99 gegen Deine, ich muss sagen für mich überraschende Idee mit dem KG-Rohr. Bei diesem Termin werde ich das Thema ansprechen. Oder gibt es von Viessmann oder anderen Herstellern einen "best practice guide", wie man mit dem Thema Verordnung Kaeltegase und deren Folgen bei der Planung einer Anlage umgehen sollte?

Hier ein Foto des Austritts der Kaelteleitungen im Technikraum. 

jung_m_0-1765105535953.jpeg

Leider kann ich nicht unter das Parkett schauen, ich vermute aber, da liegt kein KG-Rohr.

Wenn ich schon mal dabei bin habe ich noch 2 Fragen, ist es "best practice" die Kälteleitungen press auf der Wand zu führen, so dass der Bogen oben gegen die Wand drückt, also die Isolierung auf die Wand drückt?

jung_m_1-1765105870729.jpeg

Und wäre es "best practice" die Inneneinheit Vitocal 222-S (aussen 1 Lüfter V200-S), auf ein Betonfundament zu stellen, um das Risiko für Vibrationsübertragung (Körperschall, Luftschall) zu verringern?

jung_m_2-1765105991239.jpeg

Viele Grüße, Michael

Könntet ihr hier bitte euren eigenen Post aufmache. Danke ! 

Top-Lösungsautoren