Liebe Community,
ich habe im Dez.2013 eine Vitocal 200S bekommen, nach 4 Jahren war bereits der Kompressor kaputt, wurde auf Gewährleistung getauscht, nun letzte Monat war Schaltplatine und Motoren der Ventilatoren kaputt, mussten getauscht werden, Rechnung von 6.400€!!Bei einer Heizung die noch keine 12 Jahre ist, finde ich das ein absolutes Unding!
Hat jemand möglicherweise ähnliche Probleme nach so kurzer Zeit gehabt?
Was sagt Viessmann..?Gerät war doch von Anfang an schadhaft und ich als Endkunde muss das einfach als gegeben hinnehmen?
Über ein Feedback wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Nicole
Hi Nicole,
mache gerade fast das gleich durch wie Du. Bei mir ist nur der Unterschied, ich soll meine sonst funktionierende Anlage komplett verschrotten weil kein Ersatzteil mehr verfügbar ist.
Gekauft 10/2015
Meine ganze Story kannst DU hier finden:
https://mycloud.industrie-4-0.org/s/ieyLEbmM4mrxygF?dir=/&editing=false&openfile=true
Wie du schreibst ist deine Anlage aus 2013.....also hast Du gerade in eine Reparatur 6400 € Investiert die Du in nicht so weiter Zukunft wohl wegschmeißen kannst. Wenn Du magst kannst DU mich gerne per PM kontaktieren.
Gruss Sascha
Guten Morgen Sascha,
habe deine Geschichte gelesen.
Heißt, du hast eine komplett neue Anlage bekommen?
Kam Dir Viessmann in irgendeiner Weise entgegen?
Gruss Nicole
Hallo Nicole,
aktuell läuft die Interne Prüfung bei Viessmann, ich hoffe das hier eine Lösung von Viessmann gefunden wird. Wenn nicht, habe ich ein noch ein größeres Problem, was auch die kosten betrifft.
Ich habe dazu einen Extra-Post gemacht und Viessmann direkt danach gefragt.
Das Thema betrifft eigentlich jeden, der eine Split Wärmepumpe gekauft hat oder sich vielleicht jetzt dafür entscheidet weil er nicht richtig aufgeklärt wurde.....Viessmann hat ja 2022 wohl das Problem erkannt und Vitocal 250-A auf dem Markt gebracht....aber diese Vitocal 200-S / 222-S werden ja aktuell immer noch verkauft im Internet.....
Guten Abend Sascha,
wie ist denn jetzt der aktuelle Stand der Dinge?
Konnte das Außengerät repariert werden?Reparaturkosten?Oder sitzt du etwa seither kalt?
Müssen Außen-&Inneneinheit getauscht werden?
Viele Grüße
Nicole
Guten Morgen Nicole, danke der Nachfrage. Der aktuelle Stand ist leider immer noch kritisch, aber es spitzt sich zu:
Reparatur: Nein, das Außengerät konnte nicht repariert werden. Diagnose vor Ort: Totalschaden, da das Ersatzteil (50€ Ventil) nicht mehr lieferbar ist. Der Skandal dabei: Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass dieses Teil bei Viessmann intern schon seit Dezember 2024 als 'nicht mehr lieferbar' gelistet ist! Trotzdem wurde mir am Telefon versichert, der Techniker habe alle Teile dabei. Man hat mich also wissentlich in einen sinnlosen Termin geschickt.
Kosten: Der Gipfel ist, dass ich jetzt sogar schon die Rechnung über 1.822 € bekommen habe. Wofür? Nur für Noteinsätze, um Folgeschäden zu beheben, die erst durch die missglückte Fernwartung entstanden sind! Ich soll also zahlen, obwohl die Anlage Schrott ist.
Eskalation: Ich habe Viessmann eine letzte Frist bis morgen Mittag gesetzt.
Und das Wichtigste: Die Presse (BILD) hat den Fall bereits geprüft und wartet aktuell nur noch auf meine Fotos und die finale Freigabe zur Veröffentlichung. Wenn bis morgen keine Lösung liegt, geht die Story raus.
Das Thema ist tatsächlich für alle mit älteren Split-Geräten relevant. Viessmann hat zwar neue Modelle, aber für den Bestand (200-S/222-S) sieht es bei Defekten düster aus. Ich gebe Bescheid, sobald die Bombe platzt oder eine Lösung da ist!
Guten Morgen Sascha,
okay, aber ist das Außengerät nun abgeschaltet und du sitzt im Kalten?
Halt mich auf dem Laufenden, leider bin ich ja auch von der Problematik betroffen.
Viele Grüße
Nicole
Meine Heizung läuft aktuell auf Notbetrieb, also Durchlauferhitzer.
Nicht nur Du und ich sind davon betroffen, es gibt ja noch mehr Beiträge zu unseren Anlagen und Außeneinheit. Ich melde mich wenns was neues gibt...
Ich finde es erbärmlich, wenn du die erlogene Anti-WP Kampagne von diesem niveaulosen Blatt unterstützt.
qwert089 Ich glaube, du verwechselst hier etwas Grundlegendes.
Ich mache keine "Kampagne gegen Wärmepumpen" – ich besitze eine! Ich habe 2015 über 15.000 € investiert, weil ich von der Technik überzeugt war.
Ich kämpfe hier nicht gegen die Energiewende, sondern gegen einen Hersteller, der mich mit einem Totalschaden nach 10 Jahren im Regen stehen lässt. Wenn du es "erbärmlich" findest, dass man sich wehrt, wenn man 15.000 € verliert und im Kalten sitzt, dann hoffe ich für dich, dass dir so etwas nie passiert. Ich nutze jeden Weg, um zu meinem Recht zu kommen – egal über welche Zeitung.
Dass nach 10 Jahren Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind, ist ein Unding. Ich würde dementsprechend auch erwarten, dass VM sich da nicht wegduckt, sondern um goßzügige Lösungen für seine Kunden bemüht ist. Bei jedem Betroffenen wäre die Verärgerung mindestens gleich. Insofern @Saschaby bitte das Forum auf dem Laufenden halten.
VG
Triflo Danke für die Unterstützung, du triffst den Nagel auf den Kopf. Es ist ein Unding. Genau diese „großzügige Lösung“ fordere ich ein, aber bisher werde ich nur mit „Teil nicht lieferbar“ abgespeist.
Aber es bewegt sich endlich was: Viessmann hat mich heute persönlich angerufen und arbeitet jetzt direkt mit meinem Heizungsbauer an einer Lösung. Die Stromkosten für den Notbetrieb wurden mir schon mal zugesagt – eine faire Geste, auch wenn es das Hauptproblem (Totalschaden) noch nicht löst.
Und das Beste: Mein Heizungsbauer hat mir gerade bestätigt, dass er die Rechnung für die Noteinsätze vorerst nicht stellen wird. Zitat aus seiner Nachricht: 'Mir wurde zugesichert, aber nicht versichert, dass das Beschwerdemanagement sich einsetzt, die entstandenen Kosten im Falle einer neuen Viessmann Anlage bei Ihnen storniert werden.'
Jeder kann also lesen, woran gearbeitet wird: Man will mir eine neue Anlage verkaufen. Ich habe aber klargestellt: Ich werde keine 10.000 €+ in eine neue Anlage investieren, nur um meine Alte, mit der ich eigentlich zufrieden bin, wegen eines 50 € Bauteils zu verschrotten. Dass ich mit der Split-Anlage keine 20 Jahre mehr mache, war mir klar – aber ein Totalschaden nach 10 Jahren ist inakzeptabel.
Ich halte das Forum auf dem Laufenden, ob Viessmann am Ende Verantwortung übernimmt oder nur verkaufen will.
Damit lieferst du der Schmutz und Lügen Kampagne nur neues Futter
Hier eine Zusammenfassung davon
https://youtube.com/shorts/73aTaVHflsw?si=C9X7sIsCNVqKj70F
Es gibt auch Verbraucher Magazine im öffentlich rechtlichen Fernsehen, die so etwas aufgreifen und ein Reporter das mit der Firma "live" klärt.
qwert089
Bevor du hier solche Kommentare abgibst: Lies bitte erst mal richtig, worum es geht.
Ich habe kein Interesse an politischen Debatten, 'Kampagnen' oder sonstigem Unsinn. Das interessiert mich null. Hier geht es einzig und allein darum, dass ich als Kunde mit einer defekten Heizung im Stich gelassen wurde. Das sind Fakten, keine Kampagne. Wenn du nichts Konstruktives zu meinem Problem beizutragen hast, spar dir bitte deine Belehrungen.
Zur Info: Mir wurde gerade mitgeteilt, dass man wohl doch noch eine Spule (EEV) gefunden hat. Hoffen wir mal, dass sich dieses Thema, das mich jetzt schon 3 Wochen beschäftigt, damit endlich erledigt hat.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 9 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 5 |