Wir haben die Enthärtungsanlage Vitoset Aqua 42D eingebaut in 2025 (2-Familien-Haushalt mit Wärmepumpe Vitocal 250). Wir haben eine Wasserhärte von 16,7 dH. Die Anlage scheint so konfiguriert zu sein, dass man nur die Wasserhärte des eingespeisten Wassers einstellen kann aber nicht die Wasserhärte, die man erreichen will. Bei uns wird das Wasser immer zu weich, Seife lässt sich nicht abwaschen. Ich hatte zunächst 16.7 dH eingestellt und bin auf schrittweise auf 11 dH runtergegangen aber es gab keine/kaum eine Besserung (alles immer bei Einstellung "Salzdosierung = Auto" und "Regeneration = Auto"). Ich möchte auf eine Wasserhärte von 6 dH kommen nach der Enthärtung. Hier meine Fragen, zu denen ich keine Antworten in der Bedienungsanleitung finde:
_ FRAGE 1: Wie kann ich Vitoset Aqua 42D so einstellen, dass ich den Zielwert 6 dH erreiche (bei 16.7 dH eingespeistes Wasser)?
_ FRAGE 2: Auf welchen Zielwert enthärtet die Anlage in der Standardeinstellung das Wasser?
Danke für eine Anleitung.
Hallo Heiz-123,
schau einmal in der Serviceanleitung auf Seite 11. Hier ist beschrieben, wie die Verschneidung eingestellt wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, danke für die schnelle und gute Antwort. Habe die Einstellung jetzt vorgenommen und das gewünschte Ziel (nicht so weiches Wasser) erreicht. Muss noch die Wasserhärte testen, aber die Seife lässt sich beim Waschen nun besser abwaschen.
==> Da ich Anwender und nicht Installateur bin, habe ich den Hinweis zur "Verschneidung" im Installations-Teil der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Vielleicht kann man beim nächsten Update der Bedienungsanleitung einen Verweis auf S. 11 wie folgt einfügen: Hinwies auf S 25 (Wasserhärtegrad einstellen) und auf S 30 (Salzdosierung) - denn das dürften die Seiten sein, auf denen ein Anwender/Wohnungsinhaber nachschauen dürfte zum Thema.
Prima, dass es geklappt hat. Ich gebe den Vorschlag gerne weiter.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |