Hallo zusammen,
ich hoffe, hier können mir ein paar Experten weiterhelfen. Ich habe mir über die Viessmann API eine eigene kleine App gebaut, um meine Wärmepumpe besser zu überwachen. Dabei sind mir nun Daten aufgefallen, die ich schwer einordnen kann.
Zur Anlage:
Modell: Viessmann Vitocal 200-S AWB-AC 201.B07l (Luft/Wasser)
Haus: Einfamilienhaus, nur Fußbodenheizung ( Holzofen nur für Notfall aber noch nie gebraucht)
Aktueller Status: Außengerät hat leider gerade eine Störung (Techniker kommt am 09.12.), läuft aktuell notgedrungen über Heizstab/Estrichtrocknungsprogramm.
Mir geht es aber um die Langzeitwerte der letzten 10 Jahre, die ich ausgelesen habe.
Die Daten:
Arbeitszahlen (COP) laut Steuerung:
Heizen: 2,9
Warmwasser: 2,2
Gesamt: 2,5
Anmerkung: Für eine reine Fußbodenheizung kommt mir die 2,9 recht wenig vor. Ist das für eine 10 Jahre alte Anlage normal, oder deutet das auf eine schlechte Einstellung/Hydraulik hin?
Verdichter-Statistik (das wundert mich am meisten):
Betriebsstunden: 4.521 h
Starts: 5.373
E-Heizstab Laufzeit: ca. 250 h (gesamt über Lebensdauer)
Meine Fragen an euch:
Sind 4.500 Stunden nach 10 Jahren nicht extrem wenig? Das wären ja nur 450 Stunden im Jahr.
Wie bewertet ihr den COP von 2,9 für Heizen bei FBH? Lohnt es sich, den Techniker nächste Woche auf die Heizkurve/Abgleich anzusprechen, oder gibt die Technik von vor 10 Jahren einfach nicht mehr her?
Die Taktung (Starts vs. Stunden) sieht mit ca. 50 Min pro Takt ja eigentlich ganz gesund aus, oder?
Danke euch schon mal für eure Einschätzung!
Viele Grüße
PS: Heizstrom: Verbrauch: 2.362 kWh, Verbrauch Nebentarif: 2.110 kWh. also fürs Heizen 4473 kWh, das war mein Verbrauch meiner letzten Stromrechnung ( wir haben 2 Zähler und sind 3 Personen 2 x Erwachsen, 1 Jugendlicher mit 16 Jahren ) 1 Familienhaus (Niedrigenergiehaus ) ca. 130 qm
Hallo Saschaby,
wurde an deiner Anlage mal die Regler- und Sensorleiterplatte getauscht oder ein Masterreset durchgeführt? Diese wäre dann eine Möglichkeit, weshalb dein System eine so geringe Laufzeit hat. Ansonsten die durchschnittliche Laufzeit OK, kann aber sicher noch höher sein. Der COP, hängt immer von den Bedingungen vor Ort ab. Wenn die Anlage dauerhaft mit hoher Vorlauftemperatur arbeitet, ist die Arbeitszahl generell schlecht. Wurd die HEizkennlinie einmal im Laufe der Zeit ideal eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Antwort. Es wurde nichts gewechselt oder getauscht habe aber aktuell wieder das gleiche Thema wie 2019, zu diesen Thema habe ich auch einen weiteren Eintrag gemacht. Vielleicht kannst Du mal drauf schauen. Morgen gegen Mittag habe ich dann jemanden von euch vor Ort.
Auftrags-Nr: 202072552
Heitzkennlinie hat bisher niemand was optimiert, habe mir aber über eure APP das Premium gekauft, da man ja über die das geführt machen kann, war eigentlich mein Plan für diese Wintersession zu machen.
(Bin aber nur über die APP auf die Idee gekommen).
Wir haben ca. 130 m2 Wohnzimmer im Winter meist bei 20-22 °C in den täglichen Aufenthaltsräumen, Schlafzimmer 18-19 °C , Bad haben wir Fußbodenheitzung und Extra Heizkörper, den wir aber auch nie benötigen sind auch meist 22° C im Winter. Warmwasser: 24 h - 50 °C - Soll-2: 55 °C Max Vorlauf ist auf 40 eingestellt und Heizukurve kann ich aktuell nicht sagen bzw. nachschauen da Anlage Tod, aber ich meine irgendwas mit 0,5 bei den anderen Wert war ne 1. Also es war nie zu warm oder nie zu kalt.
Gruss aus der tiefen fränkischen Schweiz
Sascha
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 4 |