Mir liegen 2 Angebote von unterschiedlichen Heizungsinstallateur für die gleiche Wärmepumpe Votocal 250-A Modular
Typ ODU 250-A AWMOF-251.A1.10-400V-V002
Baugröße 10 vor.
Sie Unterscheiden sich nur an der Variante: V101 und V105.
Woran besteht der Unterschied zwischen den beiden Varianten.
Danke für die Unterstützung.
Hallo @Viessfranco
Im Datenblatt Seite 2 sind die unterschiedlichen Daten erklärt.
In deinem Fall wohl 101 ohne MAG und 105 mit.
Gruß Karl
Hi Karl,
danke für die Info. Leider lag mir dieses Datenblatt bisher nicht vor.
Ich habe noch ein Auslegungsproblem :
Ein Installateur bietet mir einen Heizwasser-Pufferspeicher mit 400l. Ein andere einen Speicher mit 200l.
Bei gleichen Voraussetzung: Heizkörper.
Im Netz wird der Einsatz mit dem Volumen von 400l Speicher in Zusammenhang mit einer PV-Anlage und keine modulierende WP begründet.
Eine modulierende WP soll anscheint mit einem kleinen Speicher in einem besserem Bereich arbeiten. Spielen die Heizkörper so eine große Rolle?
Mein Energieberater und Viessmann sind der Meinung, dass 200l ausreichend sind, Begründung blieb aus.
Hast du diesbezüglich Erfahrung oder eine plausible Erklärung?
Wäre dankbar für einen Tipp
Grüße
Franco
Jetzt wird's heikel, da gibt's verschiedene Standpunkte.
Bei FBH sagen hier auch im Forum etliche braucht's bei richtiger Auslegung der WP keinen Speicher, kostet nur zusätzlich Energie diesen aufzuheizen. FBH reagiert so träge und speichert über den Estrich soviel Energie das man darauf verzichten kann.
Bei Heizkörpern mit höheren VL Temperaturen nehmen diese die Energie voraussichtlich schneller auf, geben diese aber auch schneller ab. Wenn's richtig kalt wird hat man wohl weniger Probleme weil WP dann (fast) durchläuft. In der Übergangszeit, Temperaturen ca. 5° aufwärts nach meiner Auslegung, kann es dazu führen daß die VL Temperatur relativ schnell erreicht ist, die WP abschaltet aber nach kurzer Zeit schon wieder anlaufen muss. Das versucht man mit Speicher zu umgehen. Der nimmt die Energie die im Heizkreislauf gerade nicht abgenommen wird auf und sorgt erstmal dafür daß sie länger läuft. Wenn sie dann abschaltet wird der Heizkreislauf für gewisse Zeit über Speicher bedient was wiederum den Stillstand verlängert.
Warum? Den höchsten Verschleiß und Verbrauch hat eine WP in der Startphase, ähnlich wie bei einem Verbrenner Motor. D.h. eine WP mit vielen Starts hält schlicht und einfach nicht so lange.
Dann kommt's auch darauf an wie der Speicher eingebunden wird.
Bei der einen Anschluss Variante wird der Speicher immer mit auf Temperatur gebracht.
Bei in der Schweiz vorgeschriebenen Montage art, die auch bei uns mittlerweile viele Anhänger findet, wird der Speicher in "Stichanbindung" ins System eingebunden. Er wird nicht grundsätzlich mit aufgeheizt sondern nimmt durch Überstromventil dann auf wenn im eigentlichen Heizkreislauf durch sich evtl langsam schließende Thermostate der Volumenstrom nicht mehr groß genug ist und gibt dann dieses bereits erwärmte Wasser in den Kreislauf zurück.
Ob 200 oder 400 l bei dir die richtige Wahl ist hängt von den Gegebenheiten ab. Die größeren Speicher waren früher als es noch keine modulierenden WP gab eher sinnvoll.
Außerdem war EVU Sperre (zeitweise Stromabschaltung) noch Thema, heute darf nur noch Leistung reduziert werden.
Frag den Fachpartner deines Vertrauens.
Gruß Karl
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 4 |