Zu meiner Frage muss ich etwas ausholen.
Im August diesen Jahres wurde meine 30 Jahre alte, defekte, Viessmann-Gas-Heizung gegen die genannten Geräte ausgetauscht. Die HBs vor 30 Jahren hatten mir einen Schwerkraftkreislauf installiert. Da es sich bei unserem Haus außerdem um ein Einfamilienhaus mit kurzen Rohrwegen handelt, hatten wir keine Warmwasserumwälzpumpe.. Darauf zielt u. a. meine Frage ab.
Der aktuelle HB von sagte mir, eine solche Umwälzpumpe sei heute Pflicht.
Nun habe ich gesehen, dass der Vitocell 2 Ausgänge hat, 1X ganz oben Warmwasser und 1X etwas tiefer Zirkulation. .An der Zirkulation hängt nun die Umwälzpumpe, am Warmwasser keine.
Ich habe festgestellt, dass alle meine Wasserhähne im Haus, einschließlich Spüle, Dusche und Badewanne, am Warmwasseranschluss hängen.
Wenn ich den Zirkulationsausgang sperre, habe ich trotzdem an allen Anschlüssen warmes Wasser.
Meine Frage, kann mir jemand eine plausible Erklärung geben für was die Zirkulation denn nun benötigt wird bzw. wohin das zirkulierende Wasser läuft?
Klingt vielleicht sehr unwissend, stimmt auch, aber ich hätte es gerne verstanden.
Im Voraus vielen Dank!
Ich gehe mal davon aus, dass die Anfrage allein ums Warmwasser geht, denn Schwerkraft gibt es auch im Heizungsbau.
Die Zirkulation sorgt dafür, dass an den Zapfstellen das warme Wasser zeitnah zur Verfügung steht.
Ohne Zirkulation , z.B. gesperrt, lässt man ein paar Liter kaltes Wasser weglaufen bevor warmes Wasser kommt, dies soll durch die Zirkualtion verhindert werden.
In den nicht Wasser durchflossenen Leitungsstücken kann es unter Umständen zu Legionellenbildung kommen. Daher sollte das Stillegen der Zirkulationsleitung besser nicht erfolgen.
Je nach Installation ist die Zirkulationspumpe steuerbar.
Dazu hat die Vitocal Anschluss- und Parametriermöglichkeiten, auch fernsteuerbar.
Alternativ wäre z.B. eine Zeitschaltuhr mit der die Pumpe nur zu den üblichen Nutzungszeiten in Betrieb ist.
Ich habe die Zirkulationspumpe schon seit 30 Jahren ferngesteuert. Ein Taster in Bad und Küche sorgen über ein Zeitrelais für ca. 4 Minuten Betrieb der Pumpe.
Oder die edle Lösung mit einer Zirkulationspumpe, die sich selbst abstellt, wenn das Wasser einmal rund ist. Wird über einen pumpeninternen Sensor gesteuert. z.B.: Vortex BWO155ERT
gruss rudi
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Erklärungen. Hilft mir schon weiter.
Ja, es war nur die Warmwasserzirkulation gemeint.
Mich wunderte nur, dass es bei gesperrter Zirkulation überhaupt warmes Wasser aus dem Hahn gab.
Habe auch eine steuerbare Steckdose, FritzDect 200, angeschlossen und auch einen Taster, den man bei Bedarf (Duschen) drücken kann. Ansonsten läuft die Pumpe rhythmisch, 1X kurz pro Stunde.
Aber egal wie lange oder kurz ich sie am Tag laufen lasse, hatte sie ursprünglich nur 1X täglich für 5 Minuten laufen lassen, um einmal umzuwälzen. Wenn ich abends, nach dem täglichen Wasserverbrauch auf die Temperatur des Speicher schaue, sehe ich dort nur noch etwa 35°, bei 1X pro Tag Pumpenlaufzeit waren es immer noch fast 45-47°, und das bei etwa gleichem täglichem Verbrauch.
Es ist ein kleiner Unterschied, ob ich 35° oder 45° wieder auf 55° erhitzen muss.
Sieht also für mich nach erheblichem Wärmeverlust aus durch das Umwälzen. Werde die Steuerung mal mit einem Zirkulationscontroller mit Temperaturfühler versuchen.
Es könnte sein, dass die Schwerkraftzirkulation auch mit Pumpe weiter aktiv ist.
Das führt zu hohen Verlusten, weil die Rohre dauernd auf Temperatur sind.
Da hilft leider die Rückschlagklappe an/in der Pumpe nicht, weil das Wasser in der vorgesehene Richtung weiter zirkuliert.
gruss rudi
Meine Vermutung ging auch in diese Richtung, aber das hilft mir nun nicht.
Ich hatte den HB gebeten die Pumpe wegzulassen, aber er hat behauptet, dass es Pflicht sei, was ich mittlerweile bezweifle, denn in meinen Rohren befindet sich niemals mehr als 3 Liter.
Ich kann nur sagen, dass bei 1X pro Tag für 5 Minuten Laufzeit, direkt nach Warmwassererwärmung, der Speicher abends noch bei über 45° lag, und nun, bei 1X pro Stunde für 1 Minute Laufzeit der Pumpe, bei nur noch 35-37°.
Wie gesagt, werde es mit einer Temperatursteuerung versuchen, falls das nicht funktioniert, ist die Pumpe dauerhaft aus.
Mein alter HB, der leider nicht mehr unter uns ist, hätte zu so einer Umwälzpumpe gesagt, das sind "Fürze mit Krücken".
Nochmals vielen Dank, Rudi.
>>falls das nicht funktioniert, ist die Pumpe dauerhaft aus.
keine gute Idee, dann hast du Brackwasser in der Z-Leitung.
Die sollte mehrmals am Tag, zumindest 1-3 Minuten laufen um den Inhalt auszutauschen.
Wenn die Pumpe an der 250-An angeschlossen wird kann man sie im Intervallmodus ansteuern lassen.
z.B. Morgens 6-9 Uhr alle halbe Stunde für 5 Min,.
Und am Abend auch wieder eine gewissen Zeitraum, wenn wieder jemand zu Haus ist und duschen möchte.
An der Vtirocal kann man auch einen Taster anschließen um die Pumpe manuell, außerhalb des Zeitplan zu aktivieren
Ich hatte doch bereits erwähnt, dass die Pumpe zurzeit rhythmisch 1X pro Stunde für 1 Minute läuft und auch, dass ich einen Taster habe um manuell anzusteuern.
Aber das rhythmische, intervallmäßige kosten enorme Energie- bzw. Wärmeverluste.
Ich hatte bisher, ohne Umwälzpumpe nie "Brackwasser" in der Leitung, aber ich habe nun keinen Vorteil, sondern nur erhöhte Kosten für mehr aufheizen. Ohne Pumpe eben nicht.
Ohne Pumpe ist das Wasser ungehindert per Schwerkraft zirkuliert. Mit Pumpe ist eine Schwerkraftbremse verbaut , das Wasser steht in der Rücklaufleitung und wird nicht mehr ausgetauscht. Durch Druckschwankungen kommt immer ein kleiner Teil des abgestandenen Wasser in die Ww Leitung.