Zu meiner Frage muss ich etwas ausholen.
Im August diesen Jahres wurde meine 30 Jahre alte, defekte, Viessmann-Gas-Heizung gegen die genannten Geräte ausgetauscht. Die HBs vor 30 Jahren hatten mir einen Schwerkraftkreislauf installiert. Da es sich bei unserem Haus außerdem um ein Einfamilienhaus mit kurzen Rohrwegen handelt, hatten wir keine Warmwasserumwälzpumpe.. Darauf zielt u. a. meine Frage ab.
Der aktuelle HB von sagte mir, eine solche Umwälzpumpe sei heute Pflicht.
Nun habe ich gesehen, dass der Vitocell 2 Ausgänge hat, 1X ganz oben Warmwasser und 1X etwas tiefer Zirkulation. .An der Zirkulation hängt nun die Umwälzpumpe, am Warmwasser keine.
Ich habe festgestellt, dass alle meine Wasserhähne im Haus, einschließlich Spüle, Dusche und Badewanne, am Warmwasseranschluss hängen.
Wenn ich den Zirkulationsausgang sperre, habe ich trotzdem an allen Anschlüssen warmes Wasser.
Meine Frage, kann mir jemand eine plausible Erklärung geben für was die Zirkulation denn nun benötigt wird bzw. wohin das zirkulierende Wasser läuft?
Klingt vielleicht sehr unwissend, stimmt auch, aber ich hätte es gerne verstanden.
Im Voraus vielen Dank!
Ich gehe mal davon aus, dass die Anfrage allein ums Warmwasser geht, denn Schwerkraft gibt es auch im Heizungsbau.
Die Zirkulation sorgt dafür, dass an den Zapfstellen das warme Wasser zeitnah zur Verfügung steht.
Ohne Zirkulation , z.B. gesperrt, lässt man ein paar Liter kaltes Wasser weglaufen bevor warmes Wasser kommt, dies soll durch die Zirkualtion verhindert werden.
In den nicht Wasser durchflossenen Leitungsstücken kann es unter Umständen zu Legionellenbildung kommen. Daher sollte das Stillegen der Zirkulationsleitung besser nicht erfolgen.
Je nach Installation ist die Zirkulationspumpe steuerbar.
Dazu hat die Vitocal Anschluss- und Parametriermöglichkeiten, auch fernsteuerbar.
Alternativ wäre z.B. eine Zeitschaltuhr mit der die Pumpe nur zu den üblichen Nutzungszeiten in Betrieb ist.
Ich habe die Zirkulationspumpe schon seit 30 Jahren ferngesteuert. Ein Taster in Bad und Küche sorgen über ein Zeitrelais für ca. 4 Minuten Betrieb der Pumpe.
Oder die edle Lösung mit einer Zirkulationspumpe, die sich selbst abstellt, wenn das Wasser einmal rund ist. Wird über einen pumpeninternen Sensor gesteuert. z.B.: Vortex BWO155ERT
gruss rudi