Hi,
Ich habe meinen defekten Warmwasserkessel auf Gas-Basis durch dieses Modell (siehe Betreff) ersetzt, weil ich die Abwärme der noch funktionierenden Gasheizung zur Warmwasserbereitung nutzen wollte, denn sowohl die Heizung als auch die Brauchwasserwärmepumpe stehen zusammen in einem kleinen Heizungskeller. Die Abluft wollte ich durch ein Kellerfenster direkt neben der Anlage nach außen leiten.
Der Installateur hat allerdings fest darauf bestanden, die Abluft der Wärmepumpe nicht nach außen zu leiten, sondern im Heizungskeller zu lassen und die Zu-Luft aus einem Nebenraum zu holen. Damit ist nun der Heizungskeller kalt, die Wärmepumpe braucht mehr Energie zum Warmhalten des Wassers, die Abwärme der Heizung kann ich auch nicht mehr nutzen und der Heizkessel braucht auch mehr Energie, weil der Raum nun kalt ist und muss wohl noch zusätzlich isoliert werden.
Hat jemand aus der Community Erfahrungen damit, die Abluft nach außen zu leiten? Ich meine, mit einem Kondenswasserableiter direkt über der Wärmepumpe sollten doch die Probleme behoben sein, wenn nur der Ventilator stark genug ist, die kalte Luft einen knappen Meter nach oben zu drücken und eine Rückschlagklappe zu öffnen. Leider findet man den entsprechenden Wert nicht in der technischen Beschreibung. Der technische Kundendienst der Firma Viessmann war nicht bereit dazu, diese Anfrage (per Email) zu kommentieren...