abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242 taut nicht mehr vollständig ab

Hallo liebe WP Fans,

meine WP hat in den letzten Tagen als es etwas kälter und feucht war, merklich an Leistung verloren und das Haus wurde nicht mehr richtig warm ein Blick auf die Außen Einheit war erschreckend -  der untere Lüfter der Doppel Außen Einheit war wie eine Eisgrotte total vereist,

Außerdem wurde im Display das AbTausymbol angezeigt und es kam der Hinweis Abtau Vorgang vorzeitig beendet.

ich habe darauf die Außenanlage vorsichtig mit warmen Wasser ent enteist was aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Performance der Anlage hatte

nun ist es wärmer geworden, aber die Anlage ist immer noch mit einer dünnen Eisschicht, die unvollständig entfernt wird und der Boden der Anlage ist auch schon wieder komplett mit einer dünnen Eisschicht überzogen,…

Die Pumpen laufen alle augenscheinlich normal - was kann ich noch tun um den Fehler einzukreisen?

wo kann ich den Volumenstrom Sekundärkreis anzeigen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Rückinfo und prima, dass die Ursache gefunden wurde. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Ekke,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

Die serienummer ist:

3614696467

evt auch da verwischt

361489 6487

zz habe ich alle Kreise gespült und es kam einiges raus - die Wärmeabgabe ist wieder besser

am Megatron Wärmezähler  in der Inneneinheit hat sich der Durchfluss bei ca 350 l/ h eingestellt 

ich habe beobachtet dass die Maschine beim Abtauen einfach zu früh aufhört

Energie wäre da um weiter abzutauen

das Abtausymbol in der Anzeige ist aber jetzt verschwunden obwohl immer noch Eis bleibt

Update

die Meldung“ abtauchen Abbruch „ ist wieder da nachdem es draußen etwas kälter geworden ist

letzte Nacht 20 mal

Hallo Flo

die Seriennummer ist

3614896487

evt

3614696467

(schwer lesbar)

nach Spülung der der Fußbodenheizung und der Anlage habe ich immer noch nur 340 l/h. Durchfluss

IMG_7673.jpeg

Danke, die Nummer muss aber mit einer 7 anfangen. Dass die Meldung Abbruch Abtauung kommt, ist in jedem Fall ein guter Hinweis. Diese kommt, wenn die Sekundärtemperatur zu gering ist. Zum Schutz des Verflüssigers wird dann die Abtauung abgebrochen. Ein Volumenstrom 350l/h ist in jedem Fall zu gering. Die kleinste Leistungsgröße der 242-S benötigt schon 750l/h und die größten 1600l/h. 

Viele Grüße
Flo

Ist die 13kw Anlage

die Nummer ist von aussenaggregat

Hallo Flo,

Auf einer serviceunterlage steht handschriftlich folgende Nr:

7452482201013108

grüsse Ekkehard

Danke, du hast die 13kW Außeneinheit und benötigst Sekundärseitig einen Mindestvolumenstrom von 1600l/h. Ich empfehle, dass dies als erstes geprüft und falls nicht ausreichend, in Ordnung gebracht wird. Bei einem ungeregelten Heizkreis muss es auch ein Überströmventil geben, welches zur Not öffnet, um diesen sicherzustellen. 

Viele Grüße
Flo

habe den Heizkreis sekundärseitig mal kurzgeschlossen zwischen Vor und Rücklauf - dabei nur geringe Verbesserung des Durchflusses ---> Problem muss also in der Inneneinheit liegen ..

nochmal Spülen ?

Was ist denn genau passiert, als du ihn kurzgeschlossen hast?

Viele Grüße
Flo

Der Durchfluss ist von circa 350 l/h auf 380 oder 390 gestiegen

habe Auch probeweise die Verteiler von Erdgeschoss und Obergeschoss geschlossen, und dabei kam es spontan zum überströmen durch das überström Ventil. Also das funktioniert prinzipiell auch

Aber auch das hatte keinen NennenswertenEinfluss auf die Durchflussmenge

Die Pumpe ist eine Original vissmann Effizienzpumpe (50Wattmax) und läuft auf höchster Stufe

Wie hast du denn den Volumenstrom gemessen? Wie bereits geschrieben, wird die Meldung ausgelöst, wenn die Sekundärtemperatur zu weite abfällt. Wenn der Volumenstrom generell so gering wäre, müsste es eigentlich auch beim normalen Heizbetrieb Probleme geben. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Volumenstrom habe ich an dem im Sekundärkreis integrierten Megatron Energie/ Durchflussmesser abgelesen.

Heute  war der Heizungsbauer da:

Er hat direkt den Megatron ausgebaut und den Eingangsfilter des Megatron gereinigt (war ziemlich zugesetzt); nach Montage - Jetzt laufen wieder fast 1300l/h durch!

Das Problem sei damit gelöst wurde mir versichert - ich beobachte ob das zu einer stabilen Lösung führt.

Grüsse Ekkehard

Danke für die Rückinfo und prima, dass die Ursache gefunden wurde. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren