Hallo Viessmann,
unsere WP aktiviert (korrekterweise ?) bei bestimmten Temperaturen die Abtaufunktion. Leider scheint das vor allem morgens der Fall zu sein, wenn wir aufstehen und das Haus eigentlich beheizt werden soll. Die WP beginnt dann erst mit erheblicher Verspätung (leider viel zu spät), die Räume zu beheizen. Gibt es Möglichkeiten dieses Verhalten zu beeinflussen, so daß die WP wie gewollt, morgens die Räume beheizt?
Besten Dank und Grüße
Baax
Abtauvorgänge sind bei den aktuellen AT durchaus normal. Üblicherweise dauern die aber nicht länger als eine Viertelstunde. Das solltest du ggf. im Zeitprogramm einplanen. Bist du aber sicher, dass es ein Abtauvorgang ist? Es kommt bei manchen Anlagen auch zu Fehlstarts des Verdichters, was dann auch zu Heizverzögerungen führt.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Hallo Guru III,
danke für deine Antwort. Mit den Möglichkeiten, die ich aktuell kenne, kann ich das leider nicht präzise bestimmen. Als ich heute morgen gegen 7.30 Uhr die Heizung am Display überprüft habe, stand das 3-Wege-Ventil auf Heizkreis2/Abtauen. Die Heizung verfügt nur über einen Heizkreis (1). Die Heizung sollte ab 5.30 Uhr anspringen. Wenn ich mir den Stromverbrauch anschaue, ist zu diesem Zeitpunkt der Stromverbrauch kurzzeitig von ca. 250 Watt auf ca. 600 Watt angestiegen. Um 6.30 lag der Verbrauch bereits wieder bei ca. 200 Watt. Zwischendurch lief mindestens die Kaffeemaschine. Erst gegen 8.30 Uhr, der Zeitpunkt, zu dem die WP den Heizbetrieb aufgenommen hat, stieg der Stromverbrauch wieder deutlich auf über 2kw an.
Auf jeden Fall dauert die Abtauung nicht 3h. Wenn sie 5:30 Uhr angehen soll und gleich erstmal eine Abtauung hinlegen will, dauert es nicht bis 8:30 Uhr, um dann wirklich zu heizen. Schau dir doch an der Anlage mal die Historie der Statusinformation an. Leider geht ViGuide nicht mehr, wo das komfortabler ging und man rauskopieren konnte. Leider wird die Historie wohl nur für einen Tag bereitgehalten, so dass du zeitnah reinschauen musst.
Die Historie der Statusinformationen gibt leider nichts verwertbares her. Die ersten Einträge stammen von 9.15 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt lief die Anlage wieder normal. Auch die Informationen aus Home Assistant geben keine Hinweise.
Offenbar ist das ja schon häufiger vorgekommen. Gab es/gibt es dafür keine Lösung bzw. einen workaround? Auch da finde aktuell nichts verwertbares.