abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überhitzung von der Bodenheizung

Hallo Viessmann Community,

Grüß aus Frankreich !

Wir haben punktuell jeden Winter ein Problem mit eine Überhitzung von dem Bodenheizungskreis. Mein HB hat bis jetzt keine Lösung gefunden…

Der Überhitzung Schalter ( Aquastat )funktioniert , aber zeigt keine Störung auf der ViCare App. Folgen dessen ist die Heizung mehrere Stunden ausgeschaltet bis der Schalter wieder Ruck gesetzt wird .

Als Info , der Kontakt vom dem Schalter wurde auch auf NO angeschlossen, das wenn der Eingang 143.3 auf 1 geht, die Circulation Pumpe gestoppt wird !

Meine Frage ist : Hat jemand das selbe Problem und kann ich mal hoffen das Viessmann dieses korrigiert. Und wenn wieder eine Überhitzung kommt, eine Warnung auf der App steht und nicht : Deine Anlage geht es gut ?

Anlage 250A 2C 10kw

Vielen Dank im Voraus

Dominique Gast

3 ANTWORTEN 3

Hallo Dg67,

muss der Schalter manuell zurückgesetzt werden?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

Ja . Das letzte Mal war es am 6/11/25 in der Nacht. Wir hatten leichten Frost . Ich habe erst spät am Morgen auf der App gemerkt das etwas nicht funktioniert.

Aktuell lauft die Anlage gut . Ich habe seit dem kein Problem mehr . Aber wer weiß ?

IMG_7897.png

Bei uns werden in der Regel Anlegetemperaturregler eingesetzt, welche nach Unterschreiten der Temperaturgrenze den Kontakt selbsttätig wieder freigeben. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren