Direkt nach der jährlichen Wartung unseres gut funktionierenden Vitodens 200 ging die Heizung immer auf Fehler, weil im Heizkreislauf der Druck abfiel. Nach dem Auffüllen läuft die Heizung wieder einwandfrei bis zum nächsten Druckabfall. Wir müssen aktuell zwei Mal täglich richtig Wasser nachfüllen, gefühlt 5 l. Nach Rücksprache mit dem Heizungsbauer kam der selbe Monteur, schaute ein bisschen um die Anlage und teilte uns dann mit, dass er da nichts mehr machen kann, dass Gerät ist kaputt. Die Frage nach dem genauen Defekt könnte er nicht beantworten, aber er tippt auf den Wärmetauscher. Hätte er den Defekt nicht während bzw. nach der Wartung durch eine ordnungsgemäße System bzw. Druckprüfung feststellen müssen? Wir haben auch kein Protokoll erhalten, leider nur eine Rechnung der Wartung. Da niemand anderes die Anlage geöffnet hat, ist davon auszugehen, dass der Defekt durch die Wartung entstanden ist. Das Problem ging ja am selben Tag los und war vorher nicht da. Auf der Rechnung wird auch empfohlen die Brennerdichtung zu tauschen. Auch das verstehe ich nicht, wenn er das Gerät sowieso offen hat, kann er die Dichtung doch direkt ersetzen. So eine Brennerdichtung soll doch sowieso regelmäßig ersetzt werden. Gibt es Erfahrungen mit der Haftung durch Beschädigungen bei der Wartung?
... Mehr anzeigen