abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher VITOCAL 300-G Druckschwankungen im Solekreis

Hallo Community unser Eisspeicher Baujahr 2016 wird mit einer VITOCAL 300-G betrieben und besteht aus einem Flächenkollektor auf dem Dach sowie dem eigentlichen Eisspeicher unter der Erde im Hang. Wir haben im Solekreis immer wieder Druckschwankungen die ich gerne vermeiden möchte. In Ruhe habe ich das System auf 1,5 bar befüllt. Der Druck sinkt im Betrieb auf ca. 1,1 bar  wenn der Flächenkollektor auf dem Dach angesteuert wird. Schaltet das System in der Nacht ab, so wird das Dreiwegeventil auf den Eisspeicher umgestellt und der Druck steigt wieder auf den Ausgangswert von 1,5 bar.

Schalte ich im laufenden Betrieb manuell das Dreiwegventil von Flächenkollektor Dach auf Eisspeicher Hang um, so gibt es auch einen leichten Druckschlag im System, was man auch hören kann.

Nach längerer Zeit von mehreren Wochen sinkt der Druck im System weiter ab und ich muss Sole nachfüllen.

Wo liegt der Fehler? Ich bin etwas ratlos und freue mich für neuen Input um das Thema anzugehen.

5 ANTWORTEN 5

Hallo JokerDuke,

es sollte einmal das Soleausdehnungsgefäß überprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir das schon fast gedacht, habe aber auch das Problem, dass ich das Druckausgleichsgefäß nicht ordentlich warten kann, da hier leider kein Kappenventil verbaut wurde über das ich das Ausgleichsgefäß absperren kann und entsprechend entleeren kann. 

Die gesamte Anlage drucklos zu machen wäre etwas schwierig und ich würde es gerne vermeiden, da ich die Sorge habe danach spülen und entlüften zu müssen. Oder übersehe ich etwas, wie ich das Druckausgleichsgefäß tauschen kann ohne gleich die ganze Anlage entleeren zu müssen. 

Alternativ hätte ich noch eine andere Idee. Wäre es möglich, dass ich ein zweites Druckausgleichsgefäß an den Solekreis hänge. Ich habe zwei Befüllanschlüsse im Solekreis. Den oberen könnte ich eventuell dafür verwenden. Blöde Idee, oder grundsätzlich machbar? 

Danke für Deine Hilfe!!!

Anbei noch die Bilder:

1.jpg
3.jpg
2.jpg

Es würde auch gehen, ein zweites anzuschließen. Ansonsten den Druck ablassen und ein Kappenventil einbauen lassen. Geprüft werden muss es drucklos. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Eventuell kannst Du mir helfen den richtigen Viessmann Fachbetrieb zu finden, der vertraut ist mit einem Eisspeichersystem und dieses entsprechend warten kann. Alle meine Versuche hier selbst einen Betrieb zu finden ist gescheitert. Viessmann könnte mit bis jetzt nicht weiterhelfen. Der Betrieb sollte im Raum Mannheim sein. Falls hier keiner vorhanden ist dann gerne auch überregional. 

Viele Grüße

Robin 

Ich kann dir hierzu nur unsere Partner vor Ort Suche empfehlen. 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Solltest du dort nicht fündig werden, kannst du alternativ auch einmal bei den Kollegen der Niederlassung in der Region nach fragen. Vorab sollte aber die oben verlinkte Suche genutzt werden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren