Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

222g mit über 2k Verdichterstarts in 6 Monaten

Guten Abend zusammen, Wir sind im Juni 2024 in unser EFH (Bungalow 107m2, KFW55) eingezogen. Verbaut ist eine Vitocall 222G BWT 221.B06 (mit 2 Tiefenbohrungen a 50m), mangels Platz im HWR mussten wir einen Vitocell 100-W (46l) Pufferspeicher statt ei...

von
  • 0 Likes
  • 25 Antworten
  • 443 Ansichten

WP ausreichend ?

Hallo, wir sind vor ca. 2 Jahren in ein neu gebautes 8 Familien Haus eingezogen, leider gab es viele Probleme, auch mit dem Bauträger.Jetzt haben wir Probleme mit der Heizung. Meine Frage. Reicht die auf dem Bild zu sehende WP für 8 Parteien aus ca. ...

IMG_20241202_150732 (1).jpg IMG_20241202_150732.jpg
von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 120 Ansichten

Hiezkurve Wärmepumle Neubau

Hallo Community, ich spiele seit 1-2 Wochen an meiner Heizkurve rum. Leider ohne Erfolg.. glaube ich zumindest. Ich würde diese gerne so niedrig wie möglich fahren, um natürlich Stromkosten zu sparen. Ich steige allerdings nicht ganz dahinter, was es...

Vitocal 250A Inbetriebnahme - Gerätebaujahr 2022

Hallo Community,im Ende August 2024 wurde mir eine Vitocal 250A (10KW) angeschlossen - die ich Ende 2023 bestellt hatte.Beim Blick auf das Typenschild war mir aufgefallen, dass das Gerät Baujahr 2022 (!) ist.Ich möchte nicht Teilnehmer eines großen F...

von
  • 0 Likes
  • 21 Antworten
  • 691 Ansichten

Vitocall 300-G BW 301.A13

Hallo, ich habe bei meiner Wärmepumpe, die nicht SG Ready fähigist eine H1 Erweiterung installiert.Die Codierungen habe ich nach Anleitung vom TD codiert.Bei PV Überschuss liegt nun ein 24 Volt Signal an. Die WP heizt den Pufferspeicher nun auf einen...

Wärmepumpe/ Pufferspeicher

Hallo Zusammen, wir haben eine neue Wärmepumpe Vitocall 200 mit Pufferspeicher und leider sinken die Raumtemparaturen auf unter 17 Grad aktuell. Was mich nicht wundert, da die Vorlauftemperatur nach dem Pufferspeicher nur bei ca. 40 Grad liegt. Siehe...

87E3EEB5-0B82-494F-BDE8-ADABA32C8C14.jpeg E890470D-3DDA-416F-A586-3AECE31F7C54.jpeg F4B652A4-9B23-43BE-9D5D-25E5080D518A.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 328 Ansichten

Vitocall 200-S Störung 4b

Hallo zusammen, Vitocal 200-S ich habe heute ausversehen in der Codierebene1 den Parameter Parameter 7B00 und Parameter 7B01 auf 1 gestezt. Kam natürlich sofort die Störung Vorlaufsensor Anlage 4B. Nach dem mehrmaligen zurücksetzen beider Parameter a...

Warmwasserbereitung Vitocal 333-G

Hallo,wir haben eine Vitocal 333-G BWT 331.C06 seit Sommer 2023 im Einsatz. Problematisch ist die Warmwasserversorgung. Die Vitocal "ignoriert" regelmäßig die Anforderung der einmaligen Warmwasserbereitung und reagiert auch nicht auf eine Warmwassert...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 69 Ansichten

Volumenstrom auf 1500 l/ h einstellen

Hallo zusammen,ich bin am vezweifelt mit der Wärmepumpe Vitocal 250 A 251.A16.Heute haben wir ein kaltes Wetter mit -2 Grad Celsius und meine WP lässt sich nicht abtauen und schaltet sich mit der Fehlermeldung F.864 aus.Nach langer Suche habe ich her...

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Guten Tag, ich habe die Wärmepumpe neu, und der Heizungsbauer ist jetzt nicht so zuverlässig wegen den Einstellen.Wir haben 2 Heizkreise mit Fußbodenheizung und Heizkörper aber es ist nur ein Temperaturfühler bei der Fußbodenheizung dran.Weil momenta...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 34 Ansichten

Anzeige Notbetrieb in der ViCare-App

Unsere Wärmepumpe Vitocal 250-SH läuft wegen technischer Probleme zur Zeit dauerhaft im Notbetrieb (Gas). In der App erhalten wir dazu die Meldung "Notbetrieb aktiviert" bis zu 30 mal am Tag. Kann man das irgendwie unterdrücken. Einmal am Tag würde j...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 35 Ansichten

Aussengerät friert ein Vitocal 250

Unser Aussengerät der Vitocal 250 friert bei Temperaturen unter null grad sofort ein. ( wir hatten gestern -2 Grad ) Die interne Heizung des Aussengerätes schafft es nicht die Eisfläche abzutauen. Selbst wenn die Heizung im Notbetrieb läuft, taut die...

IMG_8501.JPG IMG_8502.JPG IMG_8503.JPG
  • 2 Likes
  • 5 Antworten
  • 148 Ansichten

Vitocall 300

Meine Vitocall 300 läuft perfekt.Gibt es die Möglichkeit die Flüssigkeit/das Gas im Kühlkreislauf zu ersetzen durch ein anderes das effektiver arbeitet, sodass die Maschine weniger oder kürzer arbeiten muss? Hätte das Einfluss auf die Lebensdauer?Die...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 44 Ansichten

Vitocal 250A Hysterese Heizwasser Pufferspeicher

Hallo zusammen, seit dem ich das Update 2404 installiert bekommen habe taktet die Heizung. Ca. 1h aktiv, 1h inaktiv (s. Bild).Zum Verständnis: Das Heizsystem besteht aus der Vitocal 250A mit 300l Warmwasserspeicher und getrennten 600l Heizwasserpuffe...

• 0 Likes
  • 31 Antworten
  • 1249 Ansichten

Vitocal 250A mit Hygiene-Speicher

Hallo, ich habe in der Community einen Beitrag gefunden, wie die beiden Rückläufe am Hygiene-Speicher über ein Mischventil (Stellmotor mit 2 Wicklungen) getrennt werden. Ist die Darstellung wirklich korrekt? Muss die Phase für den Relaiskontakt nicht...

1000033627.png
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 24 Ansichten

Stromverbrauch WP

Ich habe diesen Monat schon wieder 2 Tage bei denen Zahlen unplausibel sind, z.B. der 29.10.Der Stromverbrauch ist im Verhältnis zur Wärmeerzeugung (vorwiegend Heizung) viel zu hoch, sieheAnhang. Normalerweise arbeitet die Anlage mit einer AZ von ca....

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 219 Ansichten

Verbrauch laut ViCare vs. tatsächicher Verbrauch

Liebe Community, ich habe seit Mai eine Vitocal 250A Wärmepumpe und schaue regelmäßig in der ViCare-App, wieviel Energie das Gerät denn so braucht. Unabhängig davon habe ich bei der Installation der Wärmepumpe aber auch einen Stromzähler im Sicherung...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 93 Ansichten

SG Ready - Steuerung über Smarthome

Ich habe unsere Vitocal 200 Split über die SG Ready Funktionen in meine Haussteuerung integriert. Bei genügend Strom im Akku und vom Dach lade ich nach Logik die WW oder HW Zone im 600 Kombispeicher über die 4 SG Ready Optionen: Normal, Erhöhung, Max...

von
  • 0 Likes
  • 30 Antworten
  • 1068 Ansichten

Fehler D6 Vitocal 200 Split

Seit es kälter ist, geht unsere Wärmepumpe regelmäßig in den Fehler D6. Zumeist in der Abtauung. Die Sanitärfirma sagt wir sollen die Meldung einfach quittieren. Momentan fängt sich die Anlage nach einiger Zeit von selbst wieder, jedoch würde ich ger...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 68 Ansichten

Erhöhter Stromverbrauch Vitocal 343

Guten Tag, nach dem meine Vitocal 343 defekt war und der VSA getauscht wurde hab ich mal mein Stromverbrauch abgelesen! Im Moment verbraucht die Wärmepumpe 40-50 kW Strom am Tag! Wie kann ich den Verbrauch senken?

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder