Hallo liebe Gemeinde und Profi's,
wir haben seit kurzem eine Wärmepumpe Vitocal 250-A-E-AC 251.A13
mit zusätzlichem Pufferspeicher Vitocell 120 E, Type SVW, 600 Liter mit Frischwassermodul Vitotrans 353.
Da es momentan nicht zufriedenstellend läuft habe die Anschlüsse des Pufferspeichers genauer angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rohranschlüsse in der Zeichnung der Techn. Angaben nicht mit dem Hydraulikbild PS4804864_08 übereinstimmt.
Jetzt bin ich verunsichert ob die hydraulische Verrohrung stimmt.
Die Hydraulik wurde so ausgeführt wie wie auf dem Hydraulikbild siehe oben.
Der Pufferspeicher hat 7 Anschlüsse auf der Heizungsseite. 4 Stück am oberen Puffer, 3 Stück am unteren Puffer, wie im Hydraulikbild gezeichnet.
In der Zeichnung der Techn. Angaben sind nur 6 Anschlüsse. Dabei ist die Ladelanze um einen Anschluss tiefer vorgesehen, nämlich bei 964 cm vom Boden.
Kann es sein dass der Anschluss falsch ist und statt der Ladelanze ein anderer Anschluss verwendet wurde?
Kennt jemand darauf eine Antwort?
Hast Du den Anhang/Bild vergessen hochzuladen?
@Jogibär1 schrieb: Der Pufferspeicher hat 7 Anschlüsse auf der Heizungsseite. 4 Stück am oberen Puffer, 3 Stück am unteren Puffer, wie im Hydraulikbild gezeichnet. In der Zeichnung der Techn. Angaben sind nur 6 Anschlüsse. Dabei ist die Ladelanze um einen Anschluss tiefer vorgesehen, nämlich bei 964 cm vom Boden.
Also mein Schema ist 4805622, dein Hydraulikbild 4804864 finde ich unter https://schematics.viessmann.com nicht. Und mein Vitocell 120-E 600l hat auf der Verrohrungsseite im oberen WW-Bereich drei Anschlüsse und im unteren Heizwasserbereich vier. Und von den oberen drei Anschlüssen ist der oberste bei mir nur der automatische Entlüfter, der mittlere die WW-Heizwasser-Ladelanze, und der untere der WW-Heizwasser-Rücklauf.
LG, Sebastian
Hallo,
@Jogibär1 schrieb:Hallo Dale,
hier noch die fehlenden Bilder.
bist Du Dir sicher, dass Du einen 120-E hast? Auf Deinem Bild scheint da der um 30 Grad versetzte seitliche Anschluss HV2-2 eines 120-E zu fehlen und Dein Schema ist für 140-E/160-E.
P.S. Stammt die fliegende Verkabelung mit Wago-Klemmen von Dir oder hat das Fachunternehmen das so hinterlassen?
Hallo Dale,
Es muss ein 120-E sein, denn der 140-E hat eine Wendel für Solarthermie. Die habe ich nicht.
Warum ich keinen 30° versetzten Anschluss HV2-2 habe weiss ich nicht.
Am 11.11.2024 kommt Fa. Viessmann ins Haus, den werde ich fragen.
Die fliegende Verkabelung kommt daher, weil wir noch andere Probleme haben.
Mein Rücklauf-Umschaltventil für Heizbetrieb oder Trinkwasserbetrieb hat manchmal gebrummt bzw. fiebriert,
ist aber seit Beginn nie in die andere Richtung gefahren.
Das Ventil ist immer auf Trinkwasserbetrieb gestanden.
Nachdem ich dem HB mehrmals mitgeteilt habe das irgend etwas nicht stimmt, wurde Fa. Viessmann dazugezogen und hat gleich festgestellt, dass der Strömungsschalter (Durchflusspaddel), für den oberen Speicher immer nur auf Durchfluss geschaltet hat, auch wenn kein Durchfluss war.
Weiterhin hat Fa. Viessmann ein zusätzliches Koppelrelais zwischen dem Umschaltventil verdrahtet, eventuell wegen Falschanschluss.
Der defekte Strömungsschalter wurde eine Woche später vom HB ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass es wieder nicht ging.
Und jetzt kommt das 2. Problem
Ich habe danach elektrisch den Durchflussschalter unterbrochen, sodass das Umschaltventil in die andere Richtung (Heizbetrieb) fuhr. Ich habe erwartet, dass die WP weiterläuft im Heizbetrieb.
Die WP hat aber relativ schnell abgeschaltet. Nachdem ich ca. 30 Minuten gewartet habe hat die WP wieder eingeschaltet, die Wassermenge war aber sehr klein und danach 0 Liter/h, und dann WP aus.
Das habe ich nicht verstanden.
Dann kam mir die Idee, dass das Umschaltventil falsch eingebaut ist. Das kann ich aber nicht prüfen, da isoliert.
Hier werde ich natürlich auch Fa. Viessmann fragen
Das war jetzt ein sehr langer Text, mit viel Frust geschrieben.
Falls Du so etwas ähnliches mitbekommen hast, schreibe mir bitte.
@Jogibär1 schrieb:Hallo Dale,
Es muss ein 120-E sein, denn der 140-E hat eine Wendel für Solarthermie. Die habe ich nicht.
Warum ich keinen 30° versetzten Anschluss HV2-2 habe weiss ich nicht.
Am 11.11.2024 kommt Fa. Viessmann ins Haus, den werde ich fragen.
Ich habe einen 120-E und kann da von Außen nicht erkennen, ob der eine Wendel oder das Trennblech hat.
Was steht denn auf Deiner Rechnung und warum ist Dein Plan für Solarthermie und für eine 140-E/160-E aber nicht für eine 120-E?
Es ist zur Prüfung der Rohranschlüsse schon recht wichtig, was man wirklich verbaut hat. 😉
@Jogibär1 schrieb:Falls Du so etwas ähnliches mitbekommen hast, schreibe mir bitte.
Ja, bei meiner 250-A/120-E hatte das Umschaltventil für die Steuerung des Rückflusses nicht geschaltet. Es stand fest auf der Stellung "Warmwasser-Puffer", weil es so verschaltet war. Im Sommer war alles gut (weil Heizung aus) und erst zum Herbst führte es dazu, dass die Anlage auf Maximalleistung fuhr aber mein HK nicht ausreichend erwärmt wurde. Es stellte sich dann heraus, dass der Strömungsschalter defekt war und irgendwer bei der Installation dann das Umschaltventil fest auf WW eingestellt hatte. Ich habe mich dann (nachdem der HB das Umschaltventil vom Strom nahm) damit beholfen, dass ich das Ventil immer manuell in HB oder WW Stellung umgestellt habe, je nachdem was die Heizung gerade machen wollte. Bis der Strömungssensor repariert war. Denn wenn das Rücklauf-Umschaltventil nicht in der gleichen Stellung (egal ob WW oder HK) wie das 4/3-Ventil in der Anlage ist, gibt es seltsame Effekte.
Bei meinem 120-E (weil kombinierter WW/HK-Puffer und beide Pufferbereiche sind verbunden) führte das "nur" zu seltsamen Wärmeffekten und Vermischung der beiden Bereiche.
Wenn aber HK und WW komplett getrennt sind, ich kenne mich mit dem 140-E nicht aus, aber der scheint einen Pufferspeicher zu haben und darin scheint eine Rohrspindel zu sein, dessen Wasserkreislauf vom Pufferspeicherwasser getrennt ist, und dann der Rücklauf nicht zum Vorlauf passt, bzw. das das was falsch angeschlossen ist, könnte ich mir vorstellen, dass da kaum Volumenstrom ist und irgendeine Pumpe brummt, weil sie gegen ein geschlossenes Rohr/System pumpt - also so, wie Du das bei Dir beschreibst.
@Jogibär1 schrieb:Es muss ein 120-E sein, denn der 140-E hat eine Wendel für Solarthermie. Die habe ich nicht.
Warum ich keinen 30° versetzten Anschluss HV2-2 habe weiss ich nicht.
Ich habe mal auf Deinem Bild versucht die Rohre zu beschriften. Das passt nicht zu einem 120-E aber dafür zu Deinem Plan (in dem ein 140-E / 160-E eingezeichnet ist). Ob Dein Plan korrekt ist, oder da irgendwelche Anschlüsse falsch eingezeichnet sind, weiß ich nicht. Zumindest scheint die Realität in Deinem Keller mit dem Plan übereinzustimmen.
Hier mal das von mir beschriftete Bild und ein typischer Plan für die Kombination 250-A/120-E.
Laut Angebot ist es ein 120 e.
Ich werde das nochmal nachfragen wenn Viessman ins Haus kommt.
Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.
Vielen Dank für deine Mühe.
Das mit dem Strömungsschalter ist wohl nicht so selten. Du hast es wohl auch gehabt.
Läuft deine Anlage jetzt gut?
Hallo Dale,
so langsam glaube ich wirklich, dass es ein 140-e ist.
Wäre das ein Nachteil?
Der Preis ist jedenfalls, laut Internet beim 140 e, um ca. 3000 Eur günstiger.
Glaubst Du an Zufall?
Die Funktionswirkung wäre natürlich komplett anders.
Ich hätte jetzt keine 2 Puffer, sondern nur einen großen mit Wendel unten.
Kannst Du mir dazu etwas sagen?
@Jogibär1 schrieb:Das mit dem Strömungsschalter ist wohl nicht so selten. Du hast es wohl auch gehabt.
Läuft deine Anlage jetzt gut?
Ja, abgesehen davon, dass mich die Vermischung von WW- und HK Pufferspeicherwasser stört, und durch die Frischwasserstation Vitotrans 353 noch verschlimmert wird, weil sie die Temperaturschichtung anscheinend negativ beeinflusst, und (möglicherweise unnötigen) Leistungspeaks beim Umschalten WW->HK, läuft die Anlage sowie gut. Aber bisher habe ich noch keinen kompletten Winter und auch noch keine mehrtägigen Außendauertemperaturen deutlich unter Null gehabt.
@Jogibär1 schrieb:Hallo Dale,
so langsam glaube ich wirklich, dass es ein 140-e ist.
Wäre das ein Nachteil?
Die Funktionswirkung wäre natürlich komplett anders.
Ich hätte jetzt keine 2 Puffer, sondern nur einen großen mit Wendel unten.
Kannst Du mir dazu etwas sagen?
Auch der 120-e hat keine zwei Puffer sondern nur einen. Allerdings aufgeteilt in eine obere/wärmere WW-Zone und eine untere/kältere HK-Zone zwischen denen ein Lochblech ist damit es weniger Vermischung und bessere Temperaturschichtung gibt.
Sobald man aber die Vitotrans 353 nutzt, scheint das mit dem Lochblech keinen Vorteil für die Temperaturschichtung zu haben. Weil die FriWa das warme Wassser von ganz oben dem Puffer entnimmt und das kältere Wasser dann unten wieder in den Puffer zugibt.
Wenn man niedrige HK-Vorlauftemperaturen hat (so unter 30 Grad Celsius, z.B. in der Übergangszeit) habe ich den Effekt, dass die Heizung nie auf HK-Betrieb umspringt, weil dann die HK-Zone durch den Rücklauf von der FriWa erwärmt wird (bei FriWa-Entnahme oder aktiver Zirkulation). Und bei höheren HK-Vorlauftemperaturen (so 40-45 Grad, z.B. im Herbst/Winter) führt das dazu, dass die HK-Zone die WW-Zone so weit erwärmt, dass evtl. die untere Temperatur für die WW-Bereitung nicht erreicht wird und dann die WW-Bereitung nicht startet.
Vom Prinzip her denke ich, das der Anschluss der 353 an den Puffer irgendwie eine Fehlkonstruktion ist, und dass es energieeffizienter wäre, wenn ich statt dessen zwei wirklich komplett getrennte Pufferspeicher (einen für WW, einen für HK) hätte.
Da bei der 140-e anscheinend dieses "Lochblech" für die Trennung beider Zonen nicht vorhanden ist, würde ich, rein theoretisch, erwarten, dass da die Temperaturschichtung im Puffer schlechter als bei der 120-e wäre.
Dafür hat die 140-e eine Wendel (also quasi Heizspirale) an die eine eine Solarthermie mit komplett getrenntem Wasserkreislauf angeschlossen werden kann.
Hast Du Solarthermie oder hast Du vor Solarthermie irgendwann zu machen? Falls Du beides mit "Nein" beantwortest, hätte der HB vermutlich besser einen anderen Plan für den Bau Deiner Anlage verwendet.
Wie groß (also in Euro Energiekosten) Dein Nachteil wäre und ob es überhaupt einen messbaren Nachteil gäbe, kann ich Dir nicht sagen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
9 | |
7 | |
6 | |
6 |