abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Stromverbrauch durch Abtauvorgang wegen Vereisung der Außeneinheit.

Hallo an das Expertenteam,

ich habe ein Hybridheizung Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 und eine Gastherme Vitodens 300. An der Heizung sind 4 Heizkreise angeschlossen.

1. Heizkreis- hat der Techniker eingerichtet und müßte laut Aussage genutzt werden.

2. Heizkreis Haus mit 200 qm Bj. 2007

3. Heizkreis Büro 80qm Bj. 2007

4. Heizkreis Stahlbauhalle 300qm Bj.2007 Sandwichpaneele

Die Anlage wurde am 26.9.24 vom Vissmanntechniker in Betrieb genommen.

Nachdem der Techniker weg war trat der Fehler F.1045 auf, Defekter Außentemperatursensor.

Der Sensor wurde vom Installateur ersetzt aber ohne Erfolg.

Ein erneuter Einsatz des Vissmann Technikers wurde nötig. Das Problem das in der Zwischenzeit aufgetreten ist, war das die Außeneinheit regelmäßig eingefroren ist aber nicht durch das verbaute Abtausystem enteist wurde, siehe Foto 1. Mein Stromverbrauch ist stark angestiegen wie man an den Spitzen auf Foto 2 erkennt, die bei dem Abtauvorgang entstehen. Der Installateur hat die Außeneinheit mit einem Heißluftfön abgetaut was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist. Die Außentemperaturen lagen zwische +5 und +10 Grad.

Hier der Bericht des nächsten Viessman Einsatzes:

Anlage mit Beanstandung ODU vereist gemeldet.
System im warmen Zustand ohne Störcode vorgefunden.
Fehlerspeicher ausgelesen und Abnahmeprotokoll erstellt.
Fehlerursache:
- Kältekreisumkehr funktioniert nicht
Durchgeführte Tätigkeit:
- Anlage geprüft, ODU ist komplett vereist
- bei der Abtauung funktioniert das 4 Wege Ventil nicht, Spule wird nicht geschaltet, es liegt keine Spannung an der
Spule an
- Widerstand dr Spule beträgt ca 2 k Ohm
- Anlage auf Notbetrieb umgestellt und Startverzögerung externer Wärmeerzeuger (VDD 2940) von 30 auf 0
Minuten geändert
- Betriebsprobe durchgeführt

Von nun an ist meine Heizung mit Gas gelaufen und hatte warm gemacht.

Beim bis jetzt letzten Technikereinsatz wurde folgendes getauscht:

Anlage instandgesetzt
- Defekte VCMU erneuert
- Softwareupdate mit E3 Flasher durchgeführt

Nun funktioniert die Abtauung, allerdings findet diese ca. jede Stunde statt, da die Außeneinheit immer Eis ansetzt. Mein Stromverbrauch liegt täglich zwischen 80 und 100 Kwh, Foto 3. Leider werden auch nicht alle Räume richtig warm, aber das könnte vielleicht auch an der Einstellung liegen.

Auf Foto 4+5 sehen Sie die Eisbildung am Gehäuse der Außeneinheit die Lamellen auf der Rückseite sind dann auch vereist. Foto 6 ist der Stromverbrauch bei 8 Grad Außentemp. ohne Vereisung.

Der Gerätestatus in der Viessmann App zeigt mir bei den Gesamtstunden des Verdichterbetriebes 141h und die Anzahl der Starts des Verdichters sind 4, die Lüfter laufen auch fast 24h durch. Alle Heizkreise habe ich auf 21 Grad eingestellt. In Wohnräumen erreiche ich 19-20 Grad, in der Halle 15-18 Grad. Da ich mich in das ganze Thema noch reinarbeiten muß stellen sich für mich noch folgende Fragen:

1. Ist es normal das die Heizung andauernd durchläuft und der Verdichter in der ganzen Zeit nur 4 mal angesprungen ist?

2. Warum friert die Außeneineit stündlich ein und muß dann immer wieder enteist werden?

3. Warum springt in diesen Fällen nicht die Gastherme an?

4. Wie kann ich die Heizungskennlinie optimieren um meinen Stromverbrauch zu senken?

5. Kann die Anlage falsch dimensioniert sein?

6. Wann ist es sinnvoll die Heizkennlinie und/oder die Neigung zu verändern?

Falls noch jemand andere Daten benötigt um eine Aussage treffen zu können, bitte einfach kurz Bescheid geben.

Vielen Dank vorab.

Foto 2.PNG
Foto 5.jpg
Foto 6.PNG
Foto1.jpg
Foto3.PNG
Heizkennlinie.jpg
Systemübersicht.jpg
Foto 4.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo Eismann,

dass die Außeneinheit deiner Wärmepumpe bei diesen Witterungsbedingungen häufig vereist, ist ganz normal. Dies hängt mit der hohen Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen um den Gefrierpunkt zusammen. Dies wird besser, sobald es kälter oder wärmer wird. Wenn die Heizkennlinie vorab perfekt eingestellt wurde, sollte diese jetzt nicht geändert werden. 

Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Volumenstrom niedriger wird. Ggf. sollte hier proaktiv einmal das Filtersieb an der Außeneinheit geprüft und ggf. gereinigt werden. 

Was den externen Wärmeerzeuger betrifft, so hängt dies von der jeweiligen Einstellung ab. Wie wurde dazu die Betriebsart eingestellt (Temperaturabhängig, ökonomisch oder ökologisch)?

Viele Grüße
Flo

Annähernd 600qm dürften auch für eine A.16 sportlich sein. Daher vermutlich der „Dauerlauf“.

VG

Top-Lösungsautoren