Viguide zeigt seit 19.05.25 in der Übersicht keinen Stromverbrauch mehr an. Geht man dann in die Details, wird sehr wohl der Stromverbrauch von Warmwasser über Verdichter angezeigt. Alle Heizungen laufen zur Zeit auf Standby.
Dasselbe sehe ich im Homeassistant. Dort wird als Stromverbrauch 0kWh angezeigt. Vicare wiederum zeigt den Stromverbrauch an.
PS: seit 19.05.2025 läuft die Anlage über LAN statt WLAN.
Gruß Gerd
WP Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF251.A10
angeschlossen über LAN
SW 2440
Vitocell 100-V 300l
Vitocell 100-E MSCA
Problem besteht bei mir immer noch.
Wenn ich das Kommunikationsmodul neu starte, kommen die Daten. Bei WLAN hatte ich vorher nachts für 10min WLAN ausgeschaltet, aber mit LAN geht das nicht. Da muss dann tatsächlich das Kommunikationsmodul neu gestartet werden.
Gibt es eine Lösung, mit der ich das Kommunikationsmodul in der Nacht regelmäßig neu starten kann?
Das würde die Zeit überbrücken, bis Viessmann das Problem generell gelöst hat.
Gruß Gerd
Bei mir ähnlich, wobei mir noch etwas anderes aufgefallen ist:
Auch bei mir fehlen in der Übersicht immer wieder die letzten Tage, die man dann aber unter Details findet.
Was mich vielmehr überrascht ist, dass die Zahlen inkonsistent sind (siehe Bild). Einerseits werden mir 9,5 kWh angezeigt und dann als Summe nur noch 7,8 kWh. Wenn ich die einzelnen Zahlen aufaddiere komme ich auf 10,3 kWh, aber das mag an den Rundungsfehlern liegen und mit den 9,5 kWh korrelieren (wobei die Einzelwerte aus der ViCare App aufsummiert 9,88 ergeben) - aber woher kommen die 7,8 kWh? Und welche der drei Werte nutzt die Anlage um schlussendlich die JAZ zu berechnen?
Besten Gruß
Ingo
@CustomerCareChrisirgend eine Idee?