abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A Umluft Eco Mode 52 Grad - Verbruach 5kWh

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Haus gekauft, in dem eine Viessmann Vitocal 060-A (Umluft, 250 Liter Speicher) installiert ist. Die Anlage läuft im Eco-Modus mit 52 °C und versorgt einen 2-Personen-Haushalt (morgens duschen, tagsüber gelegentlich Hände waschen und etwas Spülen).

Die Zirkulationspumpe habe ich deaktiviert, um Strom zu sparen.
Der tägliche Stromverbrauch der Anlage liegt relativ konstant bei 5 kWh pro Tag.

Da ich von der Materie nicht allzu viel verstehe, wollte ich in die Runde fragen:
Ist das ein normaler Verbrauch oder sollte ich mir Sorgen machen und evtl. einen Techniker holen?

Nach etwas Recherche scheint der Verbrauch durchaus im Rahmen zu liegen:

• Bei einem COP (Leistungszahl) von 2–3 liefert die Anlage mit 5 kWh Strom etwa 10–15 kWh Wärme, was für unseren Bedarf plausibel erscheint.

• Die deaktivierte Zirkulationspumpe spart zusätzlich Energie – je nach Leitungssystem können da sonst schnell 0,5–2 kWh/Tag draufgehen.

• Die Temperatur von 52 °C ist ein guter Kompromiss aus Effizienz und Komfort – allerdings werde ich noch prüfen, ob das Legionellenprogramm aktiv ist (für die regelmäßige Hochheizung auf über 60 °C).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps zur weiteren Optimierung?
Gibt’s sinnvolle Möglichkeiten, den Verbrauch noch weiter zu senken, ohne den Komfort zu verlieren?

Danke im Voraus!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren