Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Temperatur

  guten Morgen,kann mir jemand erklären, warum die Temperatur trotz eingestellter Hysterese auf einen Wert von nur 41 Grad sinkt, obwohl ich als Grundwert 50 Grad und der Hysteresewert 3,5 angegeben habe? Was muss ich da ändern? grundsätzlich kommt z...

IMG_0339.png IMG_0338.png

Stromverbrauch Vicare

Hallo,meine Vicare App zeigt mir keine Daten unter dem Reiter Stromverbrauch und thermische Leistung an.Mein System:PumpeVitocal 200-A AWCI-AC 201.A10KommunikationsmodulVitoconnect 100 OPT01Mein Nachbar hat das gleiche System und bei ihm werden Daten...

Häufiges Abtauen bei Vitocal 250-A

Hallo zusammen, Wir haben seit Sommer unsere 14 Jahre alte Wolf WP in den Ruhestand geschickt und uns eine neue Vitocal 250-A 14kW von Viessmann zugelegt. Wir erhofften uns eine bessere Energie Effizienz und bessere Regelung grade zusammen mit der PV...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 48 Ansichten

Volumenstrom ablesen

Hallo, ich habe mal eine Frage, wo kann ich bei einer Viessmann Anlage den Volumenstrom ablesen? In der Vicare App geht es bei mir nicht. Danke für die Hilfe im voraus

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 56 Ansichten

Zeitphasen Einstellung Vitocal 252

Hallo Community,an der Vitocal 252 Anlage kann man im entsprechenden Menu die Zeitphasen für die einzelnen Tage einstellen. Andererseits können mit der ViCare App Zeitphasen für jeden Raum und jeden Tag eingestellt werden.Wie hängen diese unter Umstä...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 16 Ansichten

Vitocal 200-A Störung A9 - Kältekreis 07

Hallo zusammen, seit 3 Jahren läuft unsere Viessmann Vitocal 200-A problemlos. Gestern haben wir bemerkt, das im OG unsere EFH die Fußbodenheizung relativ kühl ist, Vor- und Rücklauf im Unterverteiler liegen bei 30°. In der App ViCare habe ich dann d...

von
  • 0 Likes
  • 177 Antworten
  • 22122 Ansichten

Zeitphaseneinstellung Vitocal 252

Hallo,bei meiner Vitocal 252 Anlage kann ich die Zeithasen für die einzelnen Tage einstellen. Die Einstellung wird durch "grünen Haken" bestätigt. Bei Verlassen des Einstellmenus und erneuten Aufruf der Zeitphasen Einstellung wird allerdings die alte...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 14 Ansichten

Heizkurve und Taktung

Hallo liebe Community Mich würde interessieren wie eure Heizkurve für Fußbodenheizung/und oder Heizkörper eingestellt ist und wie oft ca eure Anlage am Tag taktet.Zu mir:230 m2 BJ 96Fussboden und Heizkörper seit 5/24 Besitzer einer Vitoca 250 A AWO-E...

• 0 Likes
  • 27 Antworten
  • 996 Ansichten

Stromverbrauch Vitocal 250 A - Winter 2024/2025

Hallo Zusammenseit Ende Okt 2024 läuft unsere neue Wärmepumpe und mich würde interessieren wie es mit den Verbrauchsdaten und Taktzeiten (Verdichterstarts) bei vergleichbaren Häusern aussieht.Hier: freistehendes EFH (BJ 2000; 120qm Wfl.) Röhrenheizkö...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 220 Ansichten

Vitocal 252-A | Infos zur Ölsumpfheizung gesucht

Durch einen anderen User hier @RH_E , wurde ich auf die Ölsumpfheizung aufmerksam. Bei ihm ist das Problem, dass die Ölsumpfheizung faktisch ständig 24/7 läuft. Bei der 250 Serie läuft die Ölsumpfheizung zum Kompressorstart oder kurz danach und geht ...

• 0 Likes
  • 23 Antworten
  • 1302 Ansichten

Energiebilanz

Ich habe eine Frage zur Energiebilanzauswertung bei einer Wärmepumpe. Wir haben 2 Stufen in Kaskade geschaltet für ein Mehrfamilienhaus mit 14 Parteien. Im Steuermenü kann ich unter Enegiebilanz einen Verbrauch von 15000 kWh für das letzte Jahr für H...

Verlust durch Wärmetauscher

Bei meiner Anlage Vitocaldes 222F, Heizkörperkreis oben, Fussbodenkreis unten, wurde, da nicht garantiert werden konnte dass das Material der Kunststoffleitung für den Fussbodenkreis difusionsdicht ist, ein Wärmetauscher verbaut. Ist es normal dass d...

Ergebnis Einbau Watercryst Biocat

Hallo Forum, nachdem mich das Ergebnis etwas überrascht hatte, wollte ich kurz unsere Erfahrung mit dem Einbau einer Watercryst Biocat KS3000 teilen. Wir haben eine Vitocal 161-A WWK, die 2014 bei uns in Betrieb genommen wurde ("Indoor-Wärmepumpe" fü...

Vitocal 060-A ER2 in der Garantiezeit

Guten Abend,Meine Vitocal hat nun schon zum zweiten Mal den Fehler ER2 ausgelöst, ohne dass das Sicherheitstermostat ausgelöst hatte. Ist es sicher, dass die Regelung defekt ist oder gibt es noch weitere Möglichkeiten ? Gibt es die Möglichkeit die Fe...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 19 Ansichten

Vitocal 250SH und Pufferspeicher (Vitocell 100W)

Hallo,ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Flussdiagram der Inneneinheit der Vitocal 250SH, wobei es letztlich darum geht, was die Vitocal im Zusammenspiel mit dem Pufferspiecher kann.Angefragt wurde vom Viessman-Experten damals ein Pufferspei...

streumix_0-1740759258612.png
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 72 Ansichten

Inselanlage mit Vitocal Wärmepumpe

HalloHaben seid kurzem die Vitocal 250 A von Viessmann.Ich möchte jetzt eine Inselanlage mit 10KW Speicher installieren. Ist die so ohne weiteres möglich oder muss etwas beachtet werden. Der Wechselrichter würde doch in der Umschaltphase eine kurze U...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 73 Ansichten

Sachverständiger

Bin auf der Suche nach einem Sachverständigen für Wärmepumpen Vitocal 250 im Raum Berlin.Freue mich über eure Hilfe.Mit freundlichen Grüßen Sabine W.

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 83 Ansichten

Pufferspeicher Temperatursensor Position

Guten TagBei mir wird im Moment die Vitocal installiert.Jetzt bin ich nicht sicher, ob die Position des Tempsensors beim Heizungswasser-Pufferspeicher gut ist.Im Schema steht Temp-Sensor Pufferspeicher oben.Sollte der Sensor nach oben verschoben werd...

20250301_093958.jpg
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 117 Ansichten

Volumenstrom nach update kleiner ?

Nur Interessehalber 😁Seit dem Update von 2323 auf 2417 ist der max. Volumenstrom den ich erreichen kann, von ca. 2000l/h auf ca.1700l/h gesunken.Auch wenn ich in den offenen Servicemenü die bekannten Parametern alle auf 100% stelle.Hat da der Servic...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 407 Ansichten

Heizkreispumpe Automatikmodus funktioniert nicht

 Hallo Zusammen, meine Heizkreispumpe mit Mischer an der Vitocal 200A läuft immer auf geringster Drehzahl, unabhängig vom Wärmebedarf. Im Winter muss ich diese manuell hochschalten, sonst ist es zu kalt.Sie ist korrekt angeschlossen an der Klemme 225...

IMG_0388.jpeg

Hysterese Warmwasser

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einiger Zeit lässt sich die Hysterese zur Warmwasserbereitung nicht mehr einstellen.In der Community ist das ja schon oft thematisiert worden. Bei mir steht jetzt die Hysteres bei 10 Grad. Das bedeutet einen Qualit...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder