Hallo,
ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Flussdiagram der Inneneinheit der Vitocal 250SH, wobei es letztlich darum geht, was die Vitocal im Zusammenspiel mit dem Pufferspiecher kann.
Angefragt wurde vom Viessman-Experten damals ein Pufferspeicher, der wirklich Wärme speichern kann und aus dem Heizung wie Warmwasser (mit)versorgt werden können, wenn Überschußwärme gebunkert ist(damit z.B. im Sommer nachts die Wärmepumpe nicht wegen Warmwasser angehen muß, und es leise bleibt, wenn alle mit offenem Fenster schlafen). Von Firschwasserstation wurde mir sofort abgeraten (wegen kalkhaltigem Wasser - denk ich) und letztlich ziemlich genau das Schema 4804967 aus der Viessmann Datenbank (https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4804967_06/Documents/4804967_2308_06.pdf) umgesetzt; mit dem kleine Unterschied, daß alle Heizkreise (FBH wie Heizkörper) über Mischer laufen, und der Puffer somit "beliebig" hoch über Vorlauf geheizt werden kann.
Auf Nachfrage wurde mir mehrfach bestätigt, daß die Vitocal 250SH auch das heiße Wasser aus dem Puffer zum Nachheizen des Warmwasserspeichers verwenden kann. (Einer meiner top Punkte im "Pflichtenheft" ... welches ich leider nicht schriftlich festgehalten hab - ich Depp).
Nur bei allem was ich nun aus dem Innenleben der Vitocal 250SH ablesen konnte, versteh ich nicht, wie das funktionieren soll? Mit dem 3/2-Wege-Mischventil wird der warme Rücklauf aus Wärmepumpe und/oder externer Quelle zusammengemischt, und da ist ein 4/3-Wege-Ventil, wo auf Warmwasser, Heizung, oder Abtauen gestellt werden kann - soweit ich das sehen kann.
Hat jemand ein Flussdiagram oder kann mir anderweitig Auskunft geben, ob die Vitocal überhaupt mit heißem Pufferwasser das Warmwasser zubereiten kann?
Desweiteren hab ich noch das Problem, daß die Anlage sich beharrlich weigert, den Puffer auch nur 1° über die angeforderte Vorlauftemperatur zu heizen, mit dem Ergebnis, daß im bivaltenten Betrieb der externe Ölbrenner nur in Häppchen heizt und im Pulsbetrieb läuf - nich tso der Hitt. Sobald der Puffer auf Vorlauf ist, wird abgekoppelt und das heiße Wasser im Kessel des Brenner, oft +20° über dem Pufferspeicher, dümpelt ungenutzt im Kessel und verpufft in der Luft.
Kann es sein, daß da in der Codierebene 2 ein Setting ist und bei mir falsch gesetzt ist, wo man der Anlage mitteilt, ob Heizkreise ohne Mischer betrieben werden ? Denn nur so kann ich mir dieses irrsinnige Verhalten erklären.
Gibt's irgendwo eine Tabelle mit sämtliche Parametern der Codierebene 2 der Vitocal 250SH?
(Nicht weil ich da drin rumhacken will, sodern damit ich seh, was die WP alles kann und was nicht)
Gruß,
Toby
Suchst Du so etwas?