Hallo,
wir sind vor ca. 2 Jahren in ein neu gebautes 8 Familien Haus eingezogen, leider gab es viele Probleme, auch mit dem Bauträger.
Jetzt haben wir Probleme mit der Heizung.
Meine Frage.
Reicht die auf dem Bild zu sehende WP für 8 Parteien aus ca. 700m² Wohnfläche und Warm Wasser wird auch darüber erzeugt. ? Ich fürchte nämlich das die zu klein ist.
danke für eure Antworten.
Bei 13kW und 700qm mit 8 Parteien einschl. Warmwasser ist das sicherlich eine Herausforderung. Vermutlich ist die Wärmepumpe ständig am Warmwasser aufbereiten und kommt kaum zum Heizen.
Eigentlich sollte es eine Heizlastberechnung geben, auf die die Wärmepumpe abgestimmt wurde. Diese Heizlstberechnung würde ich mal beim Bauträger anfordern.
VG
Hab das Foto angepasst und Daten ergänzt.
Bei dem Bauträger und dem Sanitär pfuscher glaube ich nicht das es sowas wie Berechnungen gibt, eher grobe Schätzungen.
Angenommen es ist ein Kfw 40 Haus, d.h. sehr enegiesparendes Gebäude, dann sagen einschlägige Tabellen beträgt die Heizlast ca. 19 Watt/qm.
19 x 700 =13.300 W = 13,3 kW
Für Warmwasser muss man vermutlich noch was dazu rechnen. Sieht nach knapper Kiste aus.
Bei Kfw 55 Haus z.B.
27 x 700 =18.900 W = 18,9 kW
Hier schaut es gleich schlechter aus. Alles natürlich nur grobe Circa-Werte, aber ein Anhalt. Ich denke du siehst in welche Richtung es geht. Eher zu klein als zu groß.
VG
Für die WW Bereitung im Mehrfamilienhaus, wo das WW mit 60 Grad aus dem Hahn kommen muss, ist eine WP sowieso nicht gerade super geeignet.
VG
Hat die Vitocal 200S nicht ohnehin nur eine maximale Vorlauftemperatur von 55 Grad? Insoweit frage ich mich auch, wie die 60 Grad für WW erreicht werden. Viessmann bewirbt diese eigentlich nur für Einfamilienhäuser und nicht MFH.
VG
Es ist kein KFW Haus ... ich wuste das hier nur gepfuscht wurde und nur ***** am Werk waren. Ohje ..
Danke für eure Antworten .
die schafft 60 Grad Vorlauf ---> max 55 Grad WW ohne E.-Heizung.